Ich hab vor einer Woche ein neues großes Becken samt Nest an meine Pheidole Kolonie angeschlossen. Es wurde auch super angenommen. Vor 2 Tagen ist die Kolonie mit Königin und Brut umgezogen. Gestern schien alles in bester Ordnung zu sein. Als ich heute Morgen reinschaute, waren an zwei Stellen im Nest bemerkenswerte Anhäufungen von Arbeiterinnen zu sehen. Bei genauem Hinsehen erkannte ich, dass der eine Haufen den Hinterleib der Königin "umsorgte", während der andere Kopf und Bruststück hatte.
Ich habe keine Ahnung warum die Königin heute Nacht getötet wurde. Ich glaube kaum, dass sie eines natürlichen Todes starb. Die Arbeiterinnen scheinen den Verlust ihrer Königin noch nicht so recht begriffen zu haben...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit der Kolonine passiert. Es ist sehr schade, denn sie war noch nicht ganz ein Jahr alt und umfasste schon schätzungsweise 300 Tiere. Mir kam jetzt der Gedanke, eine neue Königin zur Adoption anzubieten. Mal abgesehen davon, dass grad ne besch* Jahreszeit ist, um an einzelne Königinnen zu kommen, bleibt die Frage nach den Erfolgsaussichten. Mal angenommen die Königin wurde nicht aus Lust und Laune von meinen Arbeiterinnen getötet, sondern hatte irgendein anderes Problem. Weiß jemand von Euch von erfolgreichen Adoptionen bei dieser Art? Oder muss ich jetzt einfach mit ansehen, wie die Kolonie in ihrem neuen Heim langsam zugrunde geht?
Danke und viele Grüße,
Ein trauriges Moepi