Messor auf Lanzarote

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Messor auf Lanzarote

Beitragvon Muurahainen » 1. Jun 2009 20:23

Zurück aus unserem Urlaub auf Lanzarote, hab ich ein paar Fotos einer Messor spec. (Messor minor hesperius ?) Kolonie mit im Gepäck, die ich euch hier zeigen will.

Und das ist der Ort an dem die Kolonie lebt:
Der Kraterrand des Montana Roja, ein Vulkan im Süden der Insel der bereits vor einigen tausend Jahren erloschen ist.
Ein ziemlich karger und windiger Ort.
Bild

Bild

Das hier ist ihr Nest. Unter dem Strauch kann man den Eingang als dunkles Loch erkennen, unter dem Eingang sieht man den großen Hülsenabfallhaufen der eingetragenen Samenkörner. Rechts zwischen den Steinen verläuft eine Ameisenstraße zum Eingang.
Bild

Hier ein paar Arbeiterinnen:
Bild

Bild

Arbeiterinnen vor dem Nesteingang...
Bild

...von dort aus laufen mehrere Meter lange Straßen zu den vereinzelt zwischen den Steinen wachsenden Grasbüschel und Sträucher. Dort hängen die Arbeiterinnen teilweise dichtgedrängt an den Pflanzen und ernten die Samenkörner
Bild

Bild

So, das wars auch schon, hoffe euch hat der kleine Ausflug auf die Kanaren gefallen!
Muurahainen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor auf Lanzarote

Beitragvon MoPe » 2. Jun 2009 08:17

Echt schöne Fotos :) Kompliment. Hätten aber auch ruhig noch ein paar mehr sein können. ;-)

Wusste bislang gar nicht dass die Messor quasi wie Blattschneider auch auf Pflanzen drauf klettern um die Samen zu ergattern. Interessant. Dachte immer sie nehmen nur die, die sowieso schon abgefallen sind vom Boden auf. Ist bei näherem Nachdenken jedoch quatsch. ^^
Freue mich schon riesig auf meinen Spanien Urlaub am Ende dieses Monats. Eventuell habe ich Glück und finde auch eine Messor Kolonie. Die Fotos werde ich vielleicht dann auch hier einstellen. In freier Natur sind sie doch immer noch die faszinierendsten Tiere.
MoPe
member
member

Beitragvon Muurahainen » 2. Jun 2009 20:47

Ja, ich hatte auch gedacht sie würden den Samen nur aufsammeln. War deshalb überascht sie aktiv beim ernten zu sehen. Naja, darum heißen sie ja auch Ernteameisen :grin:
Muurahainen
member
member

Beitragvon klasi » 2. Jun 2009 21:31

Hallo,

das gleiche habe ich auch gedacht aber ich denke das sie es auch nur schaffen die Samen abzutrennen wenn die Pflanze etwas ausgetrocknet ist?!

Super interessant :D

lg
Klasi
klasi
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe