Pheidole laufen nicht mehr an Glas

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole laufen nicht mehr an Glas

Beitragvon mikewochner » 17. Mai 2009 15:43

Seit ca. einem Monat halte ich eine Kolonie Pheidole pallidula von Antstore. Zwei Arbeiterinnen, einiges an Brut und die Königin nisten immer noch im RG. Anfangs erkundeten sie noch die Farm, sind aber nie umgezogen. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie am Glas nicht mehr heraufklettern können. Eine Arbeiterin war in einem Futternapf "gefangen". Woran kann das liegen? Nährstoffmangel?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sie das RG nie zugebaut haben, wie das viele andere Ameisen tun. Ist dies normal?
mikewochner
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Re: Pheidole laufen nicht mehr an Glas

Beitragvon Erne » 17. Mai 2009 15:58

Für so eine kleine Kolonie reicht das Reagenzglas vollkommen aus, da gibt es keinen Anlass umzuziehen.
Für 2 Arbeiterinnen ist der Aufwand zu groß um das Reagenzglas zuzubauen, manchmal fehlt auch das geeignete Material.
Da musst du selber Hand anlegen und den Eingang ein wenig mit Substrat zuschieben.
Diese Tiere sind richtig klein, Flüssigkeiten sind für sie immer eine Gefahr, in Tropfen werden sie einfach reingezogen.
Reiche ihnen Kohlenhydrate mit z. B. einen in Zucker- oder Honigwasser getauchten Wattestück.
Warum sie an Glas nicht mehr klettern, dafür habe ich keine Erklärung, ist für diese Art normal kein Problem sich auf Glas zu bewegen.
Was fütterst du an Insekten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen