Wußtet ihr, daß...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wußtet ihr, daß...

Beitragvon Scooby » 24. Mai 2003 10:44

Hallo Leute!

War gerade so durch das Internet am surfen gewesen, um mich über die Art: Dinoponera zu informieren, da stolperte ich doch tatsächlich über einen kleinen Link, der ein paar (für mich jedenfalls) Neuigkeiten über Ameisen enthielt, die auch mir noch neu waren.
Wußtet Ihr, daß es "Ameisenzombies" gibt, oder woher die Pfeilgiftfrösche ihr Gift beziehen?
Der Link ist zwar nicht groß, aber immerhin lesenswert.
Hier die Adresse: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Wow

Beitragvon Trajan » 24. Mai 2003 12:56

Das mit den Zombieameisen war interessant.
Aber das es Kolonien mit 20.000.000 Ameisen gibt
WOW!Das hätte ich nicht gedacht.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 25. Mai 2003 08:37

Es gibt auch parasitäte Käferlarven, die die Ameisenlarven (Formica- und Myrmica-Gattungen)fressen. Dennoch werden sie von den Arbeiterinnen nciht verscheucht, sie werden sogar von ihnen bevorzugt gepflegt und gefüttert !?!?! Tja versteht einer die Aeisen.

Der Käfer nutzt natürlich Tricks - einerseits hat es bestimmte Drüsen im Hinterleib und andererseits hat er die "Fühlersprache" teilweise erlernt. So wie wir in viele Sprachen "I love you" sagen können, kann dieser Käfer auf "ameisendeutsch" "Ich habe hunger sagen". Naja und ihr wisst ja diese Tierchen sind halt sehr sozial, tja dann wird halt des Essen geteilt und sogar die Brut des Käfers gepflegt.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Mai 2003 09:42

Habt ihr da auch das mit den giftigen Ameisen gelesen?
Ich frage mich nun, ob das wirklich so ist, dass das giftigste Tier eine Ameise ist, was meint ihr?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 25. Mai 2003 10:04

>Ich frage mich nun, ob das wirklich so ist, dass das giftigste Tier eine Ameise ist, was meint ihr?<

Nun Markus, hier ist die Antwort.
Zitat: "Das giftigste Tier der Welt
Das giftigste Tier der Welt ist der nur ca. 2cm lange "Phyllobates terribilis - Schrecklicher Blattsteiger". Nur 0,0001g seines Giftes kann einen Menschen töten. Ein
solcher Frosch hat genug Gift, um 20000 Mäuse oder 20 Menschen zu töten. Außerdem gibt es gegen dieses Nervengift kein Antiserum."
Entnommen aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, daß ich bezweifle, daß der Frosch das Gift/Säure der Ameise "einfach nur so" als eigenes Toxin einsetzt. Bin mir sicher, daß in seinem Inneren nach der Einnahme der Ameise ein chemischer Vorgang von Statten geht, der dem Gift der Ameise eine andere Zusammensetzung gibt, die effektiver ist.

Scooby
Zuletzt geändert von Scooby am 25. Mai 2003 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast