Lampe?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lampe?!

Beitragvon Xquadrat » 12. Mai 2009 19:49

Da meine kleine Lasius niger temperatur am Fenster steht und somit über die Nacht die ganze Härte der Aussentemperaturen abbekommt...

Dachte ich mir gestern ich nehme mal meine 60W Nachttischlampe und tue ihnen für einige Stunden was gutes.

Sie leben noch immer im RG - sind erst +/- 15 Ameisen - daher nicht schlimm, die Leuchte richte aus einer Entfernung von ca 20cm auf die weitest entfernte stelle in der Arena - Arena masse 20x10cm. Die Temperaturen steigen nicht über 25°C.

Aber auf einmal bauen 3-5 Arbeiterinnen gleichzeitig, in einem artenberaubenden Tempo das RG zu - das das zubauen normal ist ist mir bewusst - aber vorher haben sie nur gemächlich mal einen oder 2 steine angeschleppt und wenn dann nur eine einsame Ameise.

Nun stelle ich mir die Frage ob sie dieses Tempo deshalb vorlegen, weil es zu trocken im RG wird oder aber ob das normal ist.

Bitte um rasche antworten, wenns nämlcih norma ist kann ich ihnen noch einige std "sonne" geben... war heute über den Tag nicht zuhause deshalb hatten sie nur regenwetter und nen kaltes zimmer

lg Xquadrat
Xquadrat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena - Lampenfassung - E27

Re: Lampe?!

Beitragvon stonymalony » 12. Mai 2009 21:49

Also ich denke das dies aufgrund der erhöten Temp. normal ist. Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber sie werden aktiver bei hohen Temperaturen und deshalb bauen sie schneller. Ich habe seit neuem eine Lampe 25W auf meine Farm scheinen lassen und sie sind im sofort in die Farm gezogen. Kannst ja mal in meinem Haltungsbericht schauen da habe ich das nochmal ausführlich.
Naja wenn einer was anderes Denkt der soll sich äußern.
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena - Lampenfassung - E27

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen