Hallo zusammen
Ja, lange ist es her. Aber meinen Atta
sexdens geht es super
Es geht ihnen sogar so gut, dass ich beschlossen habe ihnen ein größeres Becken zu geben, welches artgerechter ist, wenn man überhaupt von artgerechter Tierhaltung allgemein sprechen kann.
Naja, ich fand es auf jeden Fall zu klein für die Atta, wie ihr an den Bildern sehen werdet. Darum haben sie einen größeren Bereich bekommen
Ich habe die Kolonie mit Hilfe eines Pfannenwender rausgehievt
. Ich hatte ausserdem Glück, dass die Königin gerade oben auf den Pilz sichbar saß, so konnte ich sie heraus nehmen mit einem Löffel. So wäre im Fall der Fälle nicht alles verloren gewesen
- Hier sieht man die Königin, die ich mit Hilfe eines Löffels herausgeholt habe. Wahnsinn, wie sie beschützt, aber auf beruhigt wird.
- Ich wurde von Soldaten attackiert. Schon geil, wenn so an einem rumgeschnitten wird :D
- Der Pilz hielt zum größten Teil stand. Ich kann den Pfannenwender von Sony Entertaiment nur empfehlen. Seine aerodynamische Form, ist wie maßgeschneidert für die Ameisenhaltung und speziell dafür entworfen worden :D
Wie gesagt! wer auch mal so etwas macht, in der Größenordnung, dem sei echt ein Pfannenwender empfohlen. Der Pilz konnte zu 90% seiner ursprünglichen Form halten, wie ihr ja auf den Bildern gesehen habt, das ist voll O.K.. Der Armada Schaden hielt sich also in Grenzen. Ich habe schon Berichte gelesen, da gehen sie mit Handschuhen ran usw. aber die Kolonien waren wohl größer
Das Blattschneiderhalter sich ein besseres Bild machen können, von dem was mich gebissen hat, werde ich hier mal ein Vergleich darstellen
Das ist ein Foto von einem Soldaten von mir im Becken.
Und hier ein Bild von einer Königin. Das Bild haben ich von dem User Henrik hier im Forum der ebefalls Atta hält. Ich fand es sehr passend.
Ich hoffe jetzt kann man sich ein besseres Bild von der Spannweite bzw. der Kieferspannweite der Soldaten machen
Also die Soldaten haben wirklich solche Mandibenl, wie die Königin, aber leider kann man das später, wenn die Kolonie größer ist nicht mehr so schön vergleichen, da man die Alte (Königin) nicht mehr sieht