Lasius niger: Neue Gyne verliert "Panzer"?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger: Neue Gyne verliert "Panzer"?

Beitragvon netNormaler » 10. Mai 2009 17:27

Hallo,

habe gerade mein Becken/Nest eingerichtet und vor zwei Tagen meine kleine Lasius niger - Kolonie von Antstore erhalten; das Reagenzglas dient noch als Nest, die Arbeiterinnen erkunden gerade aufgeregt die neue Umgebung.

Zum Problem (das hoffentlich kein großes ist): Die Gyne hatte von Anfang an eine komische Ausbeulung auf der rechten Seite ihres Hinterleibes (entschuldigt bitte, dass ich noch nicht so recht mit Fachbegriffen umgehe).
Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich dabei um einen Teil ihrer Panzerung/Ummantelung ihres Hinterleibes handelt (der mittlere, große Abschnitt). Dieser scheint sich zur Hälfte abgelöst zu haben und steht jetzt auf der rechten Seite völlig unbefestigt von meiner lieben Königin ab!
Soweit ich es als blutiger Anfänger beurteilen kann, verhält sich die Kolonie ganz normal - die Arbeiterinnen fleißig und aktiv, die Gyne passiv und lieber in die dunkle Ecke verkriechend.
Trotzdem mache ich mir wirklich Sorgen, ob es sich bei dieser offensichtlichen Anomalie bei der Königin nicht um eine Verletzung handelt, die vielleicht vom Transport herrührt o.ä.

Zum besseren Verständnis habe ich auch ein Foto gemacht; ein besseres war auf die Schnelle nicht möglich. Man kann aber den Hinterkörper mit dem abstehenden Teil sehr gut erkennen.
Anhang jetzt korrekt dabei!

Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
Dateianhänge
Gyne verletzt.JPG
Zuletzt geändert von netNormaler am 10. Mai 2009 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Neue Gyne verliert "Panzer"? Bessere Fotos

Beitragvon netNormaler » 10. Mai 2009 21:04

Hallo,

hier noch zwei bessere Fotos; kann mir niemand sagen, ob so etwas ähnliches "normal" ist?
Oder was ich, falls nicht, machen kann, um meine Gyne über den Berg zu bringen?

Danke!
Dateianhänge
Gyne verletzt2.JPG
Gyne verletzt3.JPG
netNormaler
member
member

Re: Lasius niger: Neue Gyne verliert "Panzer"?

Beitragvon Xquadrat » 10. Mai 2009 21:10

Also es ist garantiet nicht normal...

Das ist eindeutig eine Verletzung - womöglich beim Transport entstanden.

Entweder du rufst mal bei antstore an und erkundigst dich ob du diese kolonie eventuell zurückgeben kannst.
Oder du schaust ob deine Königin auch mit offenem Gaster noch gut leben kann
Xquadrat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon netNormaler » 14. Mai 2009 12:33

Hallo,

danke für deine Antwort.
Habe auch mit der Antstore-Hotline Rücksprache gehalten, dort sagt man Ähnliches.

Naja, schade, aber ich werde die weitere Entwicklung der Kolonie beobachten; falls etwas komisch ist, reklamiere ich, ansonsten müsste es ja sicher bald zu einer Eiablage kommen.
Gibt es Eier, ist die Gaster der Königin sicher nicht allzu verletzt, oder?

Was sagt ihr zu dieser Entscheidung?

Danke im Voraus
netNormaler
member
member

Beitragvon Dariii » 14. Mai 2009 15:10

Ich denke, wenn bei Verletztung(wenn es eine ist) nichts "wichtiges" beschädigt wurde müsste sie, unter den normalen Haltungsbedingungen bald, Eier bekommen

MfG Dariii
Dariii
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 14. Mai 2009 15:37

denke ich zwar nicht, aber .... okay... ^^
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon netNormaler » 18. Mai 2009 08:35

Kendoras,

kannst du das vielleicht präzisieren?

Inzwischen habe ich entdeckt, dass (schon/nur?) ein Nachkomme unterwegs ist; glaube aber, dass das Ei schon VOR dem Transport gelegt worden ist!
Die Kolonie ist samt Königin recht aktiv und scheint quickfidel, verschmäht aber offensichtlich momentan jegliches Futter und benutzt absolut alles, was sie findet, zum Ver-/Ausbauen des Nestes im Reagenzglas...

Das ist aber alles nicht ungewöhnlich, wenn ich richtig verstehe, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten
netNormaler
member
member

Beitragvon uta » 18. Mai 2009 22:52

Hallo netNormaler,

es gibt immer mal Zeiten, wo die Ameisen vordergründig mit Nestbau beschäftigt sind, und die Futteraufnahme etwas in den Hintergrund rückt. Das wechselt dann auch schnell mal wieder.
Auch bei der Nahrungsaufnahme haben mal Kohlenhydrate und dann wieder Proteine Priorität. Lass die Ameisen mal machen - sie wissen schon, was für sie am besten ist.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon netNormaler » 20. Mai 2009 20:51

Hallo,

danke für eure beruhigenden Kommentare!

Wegen Fütterung mache ich mir keine Sorgen.
Ich wollte nur das generelle Verhalten meiner Kolonie beschreiben, um ein bisschen Feedback von euch zu erhalten - schließlich möchte ich wissen, ob meine Kolonie den oben beschriebenen Schaden an der Gyne gut weckgesteckt hat, und normal weiterleben kann!

Dazu habe ich eine gute Nachricht: Wenn ich richtig gesehen habe (ist nicht so leicht zwischen all der Watte) versteckt die Königin 2-3 EIER!
Nachdem ich kurz nach der Lieferung immer nur EINES sehen konnte, glaube ich jetzt, dass diese frisch gelegt sind!!!
Was heißen würde, die Königin ist wenigstens gesund genug, um die Kolonie weiterzubringen, oder?
Ich werde das Ganze geduldig weiter beobachten.

Danke an Antstore; die Dame an der Hotline war sehr entgegenkommend und sicherte mir Kulanz zu, sollte sich die Verletzung der Gyne in nächster Zeit negativ auf den Fortschritt der Kolonie auswirken!

Grüße
netNormaler
netNormaler
member
member

Lasius niger: Der Gyne geht's offensichtlich recht gut

Beitragvon netNormaler » 6. Jun 2009 12:19

Hallo,

meiner Gyne geht's offensichtlich nicht so schlecht.
Das sage ich jetzt nach einigen Wochen Beobachtung und nachdem ich gerade entdeckt habe, dass sich die Kolonie bereits um 5-6 Eier kümmert!
Und das insbesondere seit ich Fliegen als Futter anbiete; diese werden mit Vergnügen verschlungen!
Muss mich jetzt mal informieren, wie schnell die Entwicklung der Larven geht usw...

Eines kommt mir manchmal komisch vor: Habe beobachtet, wie Arbeiterinnen sich am verletzten Teil der Gyne zu schaffen machen. Es sieht so aus, als würden sie manchmal unter den "Deckel" des Gasters, welcher auf einer Seite absteht, hineinbeißen/schauen o.ä. Sie scheinen auch am abstehenden Teil der Gaster-Hülle selbst (wie nennt man das?!?) herumzuknabbern oder ihn abbeißen zu wollen.
Was sagt ihr dazu?

Grüße
netNormaler
netNormaler
member
member

Beitragvon netNormaler » 14. Apr 2010 15:49

---------------------------------- FAST EIN JAHR SPÄTER ------------------------------------------------

Hallo an alle,

letztes Update zu dieser Sache: Meine Kolonie ist inzwischen schön gesund angewachsen und in ihr neues Formicarium gezogen.

Das alte (Starter Set) war übrigens zu klein, zu schnell schimmelbefallen (zwischen Glasscheiben und Aluleisten) und es sah alles danach aus, als würde die Kolonie das RG nicht verlassen, weil die Sand-Lehm-Mischung (von Antstore, 1:1) zu fest, also nicht grabefähig war!
Das neue Formicarium ist größer, Schimmel hat beim Acrylaufbau keine Chance und die bunte Mischung habe ich mit Sand auf ein 2:1-Verhältnis gestreckt: Meine Ameisen waren beim Graben nicht mehr zu bremsen und sind innerhalb einer Woche umgezogen - das hat zuvor ein halbes Jahr lang nicht geklappt!

Meine Königin scheint wohlauf, die Verletzung nichts auszumachen; wahrscheinlich wird sie noch lange leben oder hoffentlich wenigstens bis die ersten befruchteten Gynen auftauchen!

Danke
Zuletzt geändert von netNormaler am 16. Apr 2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
netNormaler
member
member

Beitragvon Erne » 14. Apr 2010 16:51

wahrscheinlich wird sie noch lange leben oder hoffentlich wenigstens bis die ersten befruchteten Gynen auftauchen!

Das wird nichts, die kommen nicht von alleine.
Es braucht Jungköniginnen und Männchen und die müssen für eine Begattung, bei dieser Art, ausfliegen können.
Da die Königin weiterhin lebt, ist noch alles möglich.

[Schreibe begattet für befruchtet, ist sachlich und fachlich richtig]

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon netNormaler » 15. Apr 2010 08:06

Hallo Erne,

danke für deine Korrektur; genau das meinte ich, eben wenn die ersten begatteten Jungköniginnen auftauchen.
Warum sollten die nicht von "alleine" kommen, d.h., sich von Männchen begatten lassen die auch grad da sind?
netNormaler
member
member

Beitragvon Erne » 15. Apr 2010 13:34

Warum sollten die nicht von "alleine" kommen, d.h., sich von Männchen begatten lassen die auch grad da sind?

Wären die idealen Voraussetzungen um Ameisen zu züchten.
Die Natur hat es für diese Art anders vorgesehen, mit dem Hintergrund sie weit zu verbreiten und Inzucht nach Möglichkeit zu vermeiden.
Diese Ameisen müssen schwärmen, ihr Nest verlassen und in der Luft zueinanderfinden, für eine Begattung.
Im Nest selber findet bei dieser Art keine Begattung statt, auch nicht wenn zur gleichen Zeit Männchen und Jungköniginnen vorhanden sind.
Nicht mal begattete Jungköniginnen werden von einem anderen Volk angenommen.
Dazu kommt bei dieser Art noch, ist nicht so einfach sie in der Haltung zur Aufzucht von Geschlechtstieren zu bringen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon netNormaler » 16. Apr 2010 10:52

Wow, danke für die Info.

Mir war das mit dem Schwarmflug usw. bewusst, aber ich war der Meinung, in der Haltung würden die Jungköniginnen mangels Alternativen einfach auf Inzucht umsteigen - und das wäre gewöhnlich auch kein großes Problem!

OK, also gilt bei Haltung von Lasius niger immer folgendes (kann man das so sagen?): Die Kolonie fällt mit dem Tod der Königin.

Wenn ja, dann hoffe ich nur: Lang lebe die Königin! =D>
netNormaler
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger