Fragen zur Lasius niger Haltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Lasius niger Haltung

Beitragvon DasReagenzglas » 7. Mai 2009 10:47

Hallo, ich bin ein Einsteiger und habe mir Lasius niger bestellt mit einem einsteigerset.
Was muss ich machen, wenn sie ankommen, ghibt es da eine Anleitung? :grin:

Danke schonmal im Vorraus!

[Mod: Habe dir zu deiner Fragestellung hier einen Thread eingerichtet]
DasReagenzglas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon klasi » 7. Mai 2009 13:08

DasReagenzglas hat geschrieben:Hallo, ich bin ein Einsteiger und habe mir Lasius niger bestellt mit einem einsteigerset.
Was muss ich machen, wenn sie ankommen, ghibt es da eine Anleitung? :grin:

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo,

du darfst nichts in einen Haltungsbericht schreiben. Dafür gibt es spezielle Bereiche z.B. der Diskussion Thread. Im Haltungsbericht darf nur der "Koloniebesitzer" etwas schreiben damit das ganze übersichtlich bleibt.

Trotz allem finde ich dein Verhalten, sich eine Kolonie zu bestellen ohne vorher Kentnisse zuhaben nicht gerade gut sonder zum kotzen. So etwas geht doch nicht, ich kaufe mir doch auch kein Pferd und dann merke ich das ich gar keinen Stall habe. Bitte informiere dich jetzt so schnell es geht darüber und verwende bitte die Suchfunktion. Wieso hast du dir eine Kolonie bestellt ohne dich zu informieren, wie stellst du dir das ganze denn vor?

lg,
Klasi
Zuletzt geändert von klasi am 7. Mai 2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
klasi
member
member

Re: Fragen zur Lasius niger Haltung

Beitragvon Erne » 7. Mai 2009 14:46

Soweit ich informiert bin gibt es eine kleine Anleitung mit.
Wie du schon gelesen hast, Ameisen sind Tiere die gut untergebracht werden müssen.
Eine gute Quelle um zu sehen was zu machen ist, sind Haltungsberichte, findest du hier Klick.
Dort ist Vieles nachzulesen und gibt so manchen guten Tipp.

Wie du sicherlich schon gelesen hast, kleine Ameisenkolonien werden oft in Reagenzgläsern geliefert.
Such doch hier im Forum nach Möglichkeiten der Ausbruchssicherung und bereite das Glasbecken des Startersets entsprechend vor.
Fürs erste kannste danach das geöffnete Reagenzglas ins Becken legen.
Ein oder zwei überbrühte kleinere Fliegen oder Mücken, dicht an den Eingang des Reagenzglases legen, dazu ein wirklich nur winziger Tropfen Zucker- oder Honigwasser.
In größeren Tropfen ertrinken kleine Ameisen schnell.
Als Unterlage für die Flüssigkeit ist ein kleines Blattstück, Alufolie oder Kunststofffolie gut brauchbar.
Falls du die Farm nicht gleich mit anschließt sind die Löcher im Glasbecken dicht zu machen.
Für die Grundversorgung, bis du dir weitere Informationen angelesen hast, reicht es so.

Viel Erfolg mit deinen neuen Haustieren und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Korsar » 7. Mai 2009 14:47

klasi bitte Forums Reglen lesen.Hier wird jedem geholfen und nicht auch noch angemotzt.Auserdem hat er bestimmt noch Zeit dafür
so jezt zu dir Reagenzglas :sign_welcome: im forum
Suche diese Frage per Suchfunktion Ich weiß aber man sollte nicht unfreundlich werden außer wenn er es andauernd macht
Zuletzt geändert von Korsar am 8. Mai 2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Korsar
member
member

Beitragvon Scyza » 7. Mai 2009 19:55

@Korsar - klasi hatte da schon nicht ganz unrecht, denn DasReagenzglas hatte die Frage direkt in klasis Haltungsbericht geschrieben. Ein Mod war wohl so nett die Fragestellung in die passende Kategorie zu verschieben ;)
Scyza

Beitragvon klasi » 7. Mai 2009 20:15

Hallo,

nein ich wollte ihn ja nicht anmotzen, ich habe wohl auch schon manches falsches gemacht. @DasReagenzglas du bist natürlich hier im Forum willkommen, ich möchte einfach nur das auch andere die sich z.B. hier anmelden und so etwas lesen nicht den gleichen Fehler machen. Ist ja keine große Sache. Einfach noch nen paar Haltungsberichte durchlesen und gut ist es ;)

@Scyza, es war nicht mein Bericht aber ist ja nicht so wichtig ;)

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon klasi » 9. Mai 2009 12:20

Hallo,

das finde ich richtig gut das du einen Haltungsbericht für deine Kolonie schreibst. Wenn du dann also einen Fehler machst können wir dich berichtigen und helfen. Sieht ja bisher auch alles super aus, jedoch finde ich die Gänge für den Ytong etwas breit, in Farmen würden sie diese auch nicht so breit machen jedoch ist es wohl nicht so schlimm ;)

Viel Glück,
Klasi
klasi
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger