Lebensdauer von Kolonien??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lebensdauer von Kolonien??

Beitragvon Nazghoul » 23. Mai 2003 22:08

Wie ja vielleicht bekannt ist habe ich eine Lasius Niger und eine Camponotus Herculeanus Kolonie. :-))

Da diese Arten mit nur einer Königin leben, würde ich gerne wissen ob und wie sich die Kolonien erhalten. Denn eigentlich stirbt ja eine Kolonie nicht wenn die Zeit der alten Königin vorbei ist. (Wäre mir jedenfalls neu.)

Ich meine auch schon gelesen zu habe das bei einigen Arten die alte Königin mit einem Teil der Kolonie abwandert und eine junge Majestät ihren Platz in der verwaisten Kolonie einnimmt.

Wie läuft die Kolonieerhaltung aber bei Niger und Herculeanus?
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Teheron » 23. Mai 2003 22:34

Ds würde mich auch mal interessieren.

Wenn die Königin aus der selben Kolonie stammt müßte sie befruchtet werden um ihre Aufgabe erfüllen zu können. In einem geschlossenem System sind aber nur Männchen der selben Kolonie zwecks besamung vorhanden. Stellt sich die Frage, ob die 'Brüder' ihre 'Schwestern' begatten. Genetisch gesehen wäre das alles andere als ideal. Aber wenn die Umstände es erfordern....
Teheron
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2003 19:46
Wohnort: Saarbrücken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 23. Mai 2003 23:28

@Teheran
in einem geschlossenen System würde das Inzucht bedeuten und die ist noch sehr umstritten in der fachwelt. Genetisch gesehen ist es auf jeden Fall murks, weil die Anpassungsmöglichkeiten der Ameisen eingeschränkt würde (genetische Anpassung meine ich).

@Nazghoul
So aus dem Kopf kann ich Dir das nicht sicher sagen, werde aber mal in den Büchern stöbern, ob ich was dazu finde... Gedulde Dich bitte aber ein bischen. Hab grad andere Sorgen: Mo ist meine erste schriftliche 4h-Klausur in Zoologie und da schwirren gnaz andere Fakten in meinem Kopf.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nazghoul » 24. Mai 2003 08:53

Dann drücke ich dir die Daumen!!!

Du machst das Schon! :-))
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 24. Mai 2003 10:17

Soweit ich weis lebt eine Königin von L.n. um die 20 Jahre, es soll aber auch schon gelungen sein, eine Königin 22 Jahre zu halten, man kann sich sicherlich denken, dass dadurch, dass die Königin tot ist, die Ameisen immer weniger werden, allerhöchstens könnte eine Kolonie dann noch solange leben, bis der letzte Arbeiter tot ist bei L.n. also höchstens ca. 3-4 Jahre, was aber sicher auch kürzer ausfallen würde.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 25. Mai 2003 08:27

Ich habe Experimente mit Ameisen für die Schule entwickelt, um den Quälgeistern auch mal etwas lebendige Natur zu bieten....

...dazu habe ich etliche Arbeiterinnen gesammelt und siehe da - es passierte nix, ausser intrspezifisches Aggressionsverhalten.

Was ich damit sagen will ist, dass eine verwaiste Kolonie in ihrem Verhalten gestört wird... dann ist das Beobachten nicht mehr so interessant. Sie buddeln zwar noch Gänge, aber Blattläuse wollten sie gar nicht mehr - sind straigt dran vorbeigelaufen. Auch Trophallaxis sieht man nur noch wenn die Tiere extrem ausgehungert sind.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste