Frage zur Auswahl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zur Auswahl

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Apr 2009 16:46

Hi liebe Community,

ich wollte mal, nach langem Lesen, fragen:

1. welche alternative Ameisenrasse ich zu Lasius niger nehmen kann, die aber ein wenig großer wäre. Außerdem will ich nicht mit Insekten füttern (Milbenangst), sondern mit Fleischstückchen oder Protein Jelly (ggf.Körner Messor barbarus).

2. sind Messor barbarus schwieriger zu halten?

3. der Standort (im Schatten) kann im schlimmsten Falle bis zu 32°C haben. Ist das zuviel?

Ich bitte um erfahrenen Rat und Lösungen. Vielen Danke schonmal!

Eurer

Puppetmaster
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur Auswahl

Beitragvon baumarkthammer » 13. Apr 2009 17:25

Messor barbarus sollte man so weit ich weiß auch mit Insekten füttern, aber Pheidole pallidula ißt Fleisch, zumindest meine ich es gesehen zu haben, hier ist allerdings die Ausbruchs- und Schädengefahr sehr groß und es wird überall von dieser Art abgeraten. Ich würde an deiner Stelle Messor barbarus nehmen, die sind recht schön anzusehen und ähneln in der Haltung Lasius niger. Wobei ich sagen muss, dass die Haltung von Lasius niger in meinen Augen schwerer ist als die von Crematogaster rogenhoferi und anderen Exoten (wobei es auch zu Komplikationen kommen kann).
32°C sind auf jeden Fall viel zu viel, exotische Arten sollten maximal eine Temperatur von 28°C (zumindest viele) haben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Footie » 13. Apr 2009 17:54

Hallo,

1a. Camponotus ligniperda sind ziemlich groß. Ich könnte dir auch noch Formica cinerea ans Herz legen. Diese sind so ca. 8mm groß und vertragen auch etwas wärmere Temperaturen (aber keine 32° auf dauer!!!).

1b. An Futterinsekten wirst du nicht drumherumkommen. Die Milbenangst ist völlig unbegründt, solange du die Insekten abkochst und die abgenagten Kadaver aus der Arena entfernst. Ob Fleich ein vollständer Ersatz zu Insekten ist kann ich nicht sagen, aber Jelly ist es auf keinen Fall. Es sollte nicht über einen längeren Zeitraum verfüttert werden, da das Wachstum der Kolonie auf Dauer eingeschränkt wird: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

2. Weiß ich nicht genau. Bestimmt schwieriger als Lasius niger.

3. 32° im Schatten sind zu viel. Ist es bei dir in der Wohnung so heiß?

LG
Footie :grin:
Footie
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Apr 2009 02:02

Erstmal danke euch beiden.

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenns richtig heiß im Sommer wird, KANN es ein paar Tage oder mal ne Woche so um die 28-30°C im Zimmer sein. 32 war mal das maximum. Werde Maßnahmen treffen das die Temperatur unter 30°C bleibt.

1. Besteht Fleisch nicht fast aus Proteinen? Ist es da nicht egal ob "Fliege" oder "normales Fleisch"?
In dem Link von Footie steht u.a. dies hier: "Eine Fütterung von Eiweiß in Form von >>tierischem Fleisch<< sowie die Fütterung von Kohlenhydraten in flüssiger Form (z.B. Honigwasser) ist wichtig und für die Entwicklung der Ameisenlarven unbedingt nötig". Also geht doch Fleisch!?!?

2. Wo besteht der relative Unterschied zu Lasius niger und Formica cinerea? Formica cinerea haben Haltungsklasse 2.

2b. Messor barbarus wäre natürlich auch fein! =) Körner fressen...da könnte ich ab und zu Fleisch reinklatschen oder?

Nochmal Danke euch beide und für weitere Hilfen!

Nebenbei: 3. Wollte mir Mittwoch welche bestellen, ist dann die Lieferung spätestens Freitag da?

MfG
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Apr 2009 03:40

Also richtiges Fleisch fressen meist nur größere Kolonien. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man bei Messor barbarus nicht nur mit Honigwasser, Protein Jelley und Körnern füttern könnte, immerhin bilden die Insekten einen etwas kleineren Anteil an der Nahrung als bei anderen Arten.
Ich persönlich würde zu Messor barbarus raten, da diese einfacher in der Haltung sind und auch mal kleine Haltungsfehler verzeihen.
Deine Lieferung könnte Freitag ankommen, allerdings habe ich eine leise Ahnung, dass Antstore erstmal etwas Zeit brauchen wird, bis die alles verschickt haben, ich würde mich nicht auf Freitag verlassen!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Apr 2009 11:05

1. Sollte ich also Messor barbarus wählen, müsste ich irgendwas bei der Farm berücksichtigen, wegen der Kornkammer? Die komplette Farm feucht halten wäre doch nicht so gut oder?

PS:

2. Habe jetzt hier noch bissl gelesen http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=10610 und Messor barbarus sind doch aufwändiger in der
Haltung?!?! Wollte mir ne Farm+Arena holen.

am Di Apr 14, 2009 11:48 am
Hab mich weiter durch Forum gelesen und eine Farm wird doch auf Dauer problematisch...da werde ich mir wahrscheinlich doch Lasius niger holen...viel ist gerade nicht im Angebot! ^^

[Mod: Bitte Artennamen klein schreiben]
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Apr 2009 12:55

Du musst einen Teil des Nestes trocken halten, damit die Körner nicht schimmeln und nicht keimen sonst alles wie immer. Für Messor barbarus ist ein Becken mit einem oder zwei Ytong Nestern zu empfehlen, eines für die Körner, das andere für die Kolonie an sich, oder du teilst halt ein Nest in einen Feucht- und einen Trockenteil ein.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Footie » 15. Apr 2009 11:24

Hi,

man kann Fleisch verfüttern. Ich persönlich würde, wenn überhaupt, dann ungewürtztes nehmen. Was spricht gegen Insekten?
Messor ist in der Haltung glaube ich etwas schwieriger, da man 2 verschiedene nestbereiche (Brut + Körner) braucht. Vom Schwierigkeitsgrad kann ich nichts sagen
Warum Formica cinerea HK2 ist weiß ich nicht. Als ich sie gekauft habe waren sie noch 1 o.O. Sie sind leicht polymorph (Arbeiter sind unterschiedlich groß). Das einzge was deren Haltung schwieriger macht ist, dass sie sehr schreckhaft sind und bei kleinen Erschütterungen schnell in Panik geraten. Ich glaube Lasius niger ist da flexibler und die wuseln auch mehr :-D. Einem Neueinsteiger würde ich von Messor abraten.

Hier ist ein Infotext zu Formica cinerea aus einer anderen Website:
Formica (Serviformica) cinerea (silbrige Hilfsameise) ist eine volkreiche und werhafte Ameisenart welche überwiegend in Sandgebieten zu finden ist. Diese Art ist größer und volkreicher als Serviformica fusca. Sie baut lange halboffene "Tunnel" die vom Nest sternförmig in alle Richtungen verlaufen. Außerdem laufen sie in breiten Straßen auf Bäume auf denen sie den Honigtau von Blattläusen ernten. Im Gegensatz zu Serviformica fusca jagen sie auch größere Beutetiere in Gruppen. Diese Art ist eine Pionierameise auf offenen Sandgebieten und wird ebenfalls wie Servifocmica fusca als Hilfsameise (Sklaven) von Raubameisen wie Raptiformica sanguinea gehalten.

Lg
Footie
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 15. Apr 2009 14:10

Also gewürztes Fleisch darf man eh nicht füttern. Ganz besonders sollte man gefärbtes Fleisch wie Salamie vermeiden, in der importierten sind pervers viele Farbstoffe drin (äußert sich z.B. dadurch, dass Salamie manchmal sogar bei Aufbewahrung auf dem Tisch vor dem Verzehr Käse färben kann) manche dieser Stoffe sind in großen Mengen Krebs erregend (würde man nur Salamie essen wäre die Chance höher Krebs zu bekommen^^) und auch giftig, also würde ich davon abraten. Ich würde wenn dann nur unbehandeltes frisches Fleisch füttern, am besten noch warm^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon shar » 15. Apr 2009 16:19

Servus.

Ich würde davon gänzlich absehen und die Ameisen annähernd natürlich ernähren, sprich mit Insekten.
Wenn du Angst vor Milben hast, Futtermilben kannst auch mit Fleisch bekommen, wenn es liegen bleibt, wie bei Insekten eben auch.
Parasitären Milben kannst du sehr sicher Vorbeugen, in dem du die Futtertiere vorab überbrühst.

Wenn du sie in der Zoohandlung kaufst, dann einfach daheim, die z.B. Heimchen gleich einfrieren, so halten sie sich wunderbar und du musst dahingehend nix füttern/pflegen.
PinkyMaden finde ich z.B. super. Diese kaufen (sind nicht teuer), warten bis sich alle verpuppt haben und dann aussortieren und einfrieren. Bei Bedarf welche entnehmen und kurz überbrühen, aufschneiden, fertig - da läuft nix weg o.ä.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Apr 2009 21:56

Also ich hab mir heute vor 11:00 noch alles bestellt per GLS, aber meine Bestellung steht jetzt noch als "offen" drinne. Meint ihr es kommt noch Freitag an? Wollte nicht bis Montag solange warten! ^^
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Chris.188 » 15. Apr 2009 22:03

in deutschland kommt sie sicher am freitag an. habe auch am montag bestellt, allerdings musste ich bis nächsten montag warten, da ich in österreich lebe.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon baumarkthammer » 15. Apr 2009 22:09

Was hast du denn nun bestellt, würde mich interessieren? Also welche Art du dir bestellt hast.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Apr 2009 22:09

Wenn jetzt noch ein Antstore Mitarbeiter mir das bestätigen könnte, wäre ich erleichtert! :lol:
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon donbilbo » 15. Apr 2009 22:39

Also Messor hesperius ist zB sehr pflegeleicht. Habe eine kleine Koloniedie lebt und gedeiht wunderbar ohne dass ich bis jetzt einmal Trinkwasser oder Honig gereicht habe. ;) Alles was sie brauchen sind Körner und alle paar Tage mal eine saftige Fliege.

Mit der Bewässerung und einem trockenen Nestteil ist das so eine Sache. Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, etwas zu testen. Das heisst auf keinen Fall Ameisen und Zubehör zugleich bestellen. Lieber ein zwei Wochen Zeit nehmen, dann wirst du schon merken, wie du das Nest deiner Wahl halb feucht und halb trocken hinbekommst.
donbilbo
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger