Inselbau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Inselbau

Beitragvon Skyrun » 13. Apr 2009 15:07

Hi,

ich habe schon einige gute Tipps aus diesem Forum. Deswegen will ich mal meine Erfahrungen mit Inseln und Ameisen teilen, damit ihr nicht mehr die gleichen Anfängerfehler macht wie ich.
Ich hab eine Insel mit den von ShIeLa empfohlenen Baumaterialien, Keramikton und Klarlack, gemacht. Die Insel ist eine Erweiterung meines Formicariums aus Arena und Nest. Ich nutze die Insel als einfache Fütterungstelle. Ich schätze, dass meine Lasius Niger Kolonie eine Größe von 300-400 Tieren hat. Auf jedenfall wird mein Nest komplett genutzt und meine kleinen Mädchen suchen immer nach Ausbruchsmöglichkeiten, um ihren Aktionsradius zu vergrößern.

Meine Erfahrungen und Fehler:
Zuerst hatte ich eine Insel nur aus Ton, der mit Klarlack überzogen war. Da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sobald mal eine Ameise im Wasser ist, sie es sehr schwer schafft an steilen Stellen wieder an Land zu kommen. Resultat: Ich hatte an bestimmten steilen Stellen meiner Insel im Schnitt 5-10 Tote Ameisen pro Monat :shock: . Die Lösung war die Oberfläche griffiger zu machen. Ich habe auf eine frische und noch feuchte Klarlackschicht Kies gestreut, der dadurch fester Bestandteil der Insel wurde. (Die Idee hab ich aus diesem Forum geklaut :wink: ) Seitdem, das ist jetzt ein Jahr her, gab es keine einzige Wasserleiche mehr. Also bitte keine steilen und glatten Ufer benutzen. Steil ist ok, falls das Ufer nicht so glatt ist wie Lack oder Glas. Wir haben einen Teich aus Beton mit senkrechtem Ufer - für die Ameisen ist es kein Problem daran aus dem Wasser hochzuklettern. In meinen Augen sind die im Shop angebotenen Ameiseninseln eigentlich Fehlkonstruktionen, da das Ufer zu steil und glatt ist.
Wenn ihr die ganze Insel mit kleinem Kies überziehen wollt müsst ihr einen kleinen Streifen zwischen Ufer und Rest der Insel steinfreilassen, da ansonsten die komplette Insel durch den Wassergraben Feuchtigkeit über die Steine zieht!

Wenn ihr bei Lasius niger sicher gehen wollt, dass sie nicht ausbrechen, dann sollte der Wassergraben einen Minimalabstand von 4 cm haben. Es kann auch mit kleinerem Abstand funktionieren aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem Abstand von 1-2 cm eine Gefahr besteht, dass mindestens einzelne Ameisen ausbrechen. Bei 4 cm hatte ich noch nie einen Ausbruch, obwohl meine Mädels ansonsten keine Gelegenheit nicht ausgenutzt lassen. Bei solch einem Abstand kommen sie gar nicht auf die Idee wie Jesus über das Wasser zu gehen (obwohl sie es könnten - ich benutze normales Wasser ohne Spülmittel und reinige nur alle paar Wochen die Wasseroberfläche) . Bei anderen Ameisenarten kann dies anders sein aber die allermeisten, versuchen von Natur aus das Wasser zu meiden.

Schon eine sehr kleine Wassertiefe reicht theoretisch aus. Damit man aber nicht alle paar Tage Wasser nachfüllen muss, sind 1 cm Minimum eine feine Sache. Umso tiefer umso fauler kann man sein.

Ich hoffe der Beitrag ist hilfreich und freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare. Anbei noch ein Foto von meiner momentanen Insel.

Ameiseninsel_klein.JPG
Skyrun
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Inselbau

Beitragvon Nudelfuchs » 14. Apr 2009 19:01

Habe zwar gerade erstmal 10 arbeiterinnen und 1 Königin aber bin schon am planen mir später auch eine Insel zu bauen!
übers wasser laufen können lasius niger oder auch andere ameisen ja nur wegen der oberflächenspannung oder?
Würde mir dann später gerne eine insel machen und eine kleine pumpe integrieren (z.b. von einer scheibenwaschanlage im auto) die das wasser in bewegung hält! normal sollte das doch auch klappen oder? wobei es dann ja auch noch ausbaufähig wäre das wasser tief genug zu machen und breiter das man 1-2 fische drin halten kann :grin:
hat da jmd schon erfahrung mit?
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cordovan » 14. Apr 2009 19:05

Würde mich auch interessieren, da ich momentan überlege, ein altes Aquarium (160l) etwa zur Hälfte zu befüllen und dann eine Insel für die Ameisen reinzubasteln.... Für den Unterwasserteil schweben mir zur Zeit Zwerggarnelen vor... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Skyrun » 14. Apr 2009 23:09

Zu dem Thema ein Formicarium in einem echten Aquarium zu integrieren habe ich in einem anderen Forum mal was gefunden:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... #post37748
Am Ende kommen auch ein paar aufmunternde Posts dass es doch möglich ist - also lasst euch nicht komplett abschrecken von den Posts von joey.

Das Vibrationsproblem sollte man nicht unterschätzen - diesen Dauerstress für die Ameisen muss man irgendwie vermeiden.

Die Oberflächenspannung gibt es auch bei fliessendem Wasser - nur kontrolliert fortbewegen können sich da Ameisen nicht mehr. Bei fliesendem Wasser wird natürlich die Chance größer, dass sie aus Versehen ins Wasser geraten.
Wenn das Wasser weit genug ist, gehen Lasius niger nicht von alleine ins Wasser - ausser sie sind durch irgendwas in Panik versetzt worden. Auch wenn Lasius niger schwimmen können, vermeiden sie es zu tun.

Wir haben daheim eine Lasius niger Kolonie die sehr erfolgreich Blattläuse auf den Seerosen unseres Teiches gezüchtet hat. Hat man alle Blätter am Rand des Teiches entfernt und es gab keine direkte Brücke zu ihren hunderten Blattläuse habe sie nie versucht sie über das Wasser zu erreichen, sondern warteten immer bis die Seerosenblätter wieder das Ufer erreichten. Nur ein paar Zentimeter reichten um sie permant von ihren süßigkeitsspendenden Blattläusen zu trennen.
Skyrun
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 15. Apr 2009 01:59

Schönen Dank für den Link, sehr aufschlussreich!

Was die anfänglichen Posts von dem joey angeht, will ich mal lieber keinen Kommentar zu abgeben... :roll:

Die Kombination mit Wasser würde die Schlauchführung (als Zweitarena) deutlich erleichtern und es gäbe halt mehr zum beobachten. Aber vllt haue ich die Idee auch inne Tonne, such mir jmdn, der Glas bohren kann und lege das ganze trocken an... Dann muss halt doch noch ein richtiges Aquarium her... :grin:

Bei einer eigenständigen Nest-Arena-Kombination stellt sich mir auch die Frage, wie man da letztlich die Winterruhe hinbekommt... So'n 100x40x40-Becken für sich ist schon reichlich schwer, von 80kg/l Wasser mal ganz zu schweigen. Und der von den Wasserbewohnern benötigten Wassertemperatur.... Vllt doch sinniger, Schuppige und Meisen getrennt zu halten... :? ^^
Cordovan
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself