Eignung eines Startersets?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eignung eines Startersets?

Beitragvon Patrick89 » 28. Mär 2009 15:51

Hey,
Ich hatte mir überlegt ein kleines Starterset zu kaufen.
Nach durchlesen des FAQ's bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob sich mein Zimmer überhaupt für soetwas eignet.

Ich wohne unter dem Dach, daher ist es im Sommer sehr warm (manchmal sogar über 30°C). Bezüglich der Winterruhe (5-8°C) würde ich gerne wissen, wie man die Temperatur regeln soll? Muss man dann die Ameisen in den Keller bringen? Das wäre mir irgendwie etwas zu kompliziert. Schattig kann ich es in meinem Zimmer halten und rund um die Uhr braucht man sich um die Tiere ja nicht kümmern oder?

Wie ist es denn auch mit zusätzlichen Kosten, die nach dem Starterset (die Kolonie ist ja dabei?) auf einen zukommen? Kann ich auch zum Beispiel von draußen Moß, etc. holen (haben großen Garten), oder muss ich extra was bestellen? Und das Futter reicht es auch, wenn man sich da selbst was macht von den Sachen, die zuhause rumliegen? Als Student hab ich nicht soo viel Geld.

Hoffe ich könnt mir helfen. Falls ich noch fragen hab schreib ich hier :)

vg Patrick
Patrick89
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eignung?

Beitragvon MoPe » 28. Mär 2009 16:06

Hallo Patrick und willkommen im Forum,

Bevor ich mir hier einen Wolf zu deinen ganzen Fragen schreibe, solltest du einfach mal das gesamte Forum durchforsten. Dort wird eigentlich nahezu jede Frage zu genüge beantwortet. Solltest du danach dennoch welche haben, melde dich hier nochmal.

Ach ja, ob die Ameisen beim Starter-Set dabei sind, steht im Antstore bei der Beschreibung. I.d.R. solltest du dir die Ameisenart jedoch extern besorgen, da sie eigentlich nicht beim Starterset dabei sind. Dir als Anfänger kann man zu den typischen Anfängerarten wie Lasius niger, Camponotus ligniperda, etc. raten. Auch dazu findest du im Antstore selbst und ebenso hier im Forum genügend Informationen, durch die du dich auf alle Fälle erstmal durchlesen solltest. Das kann einige Stunden in Anspruch nehmen, aber wenn du die Ameisen artgerecht halten möchtest ist das sehr gut investierte Zeit, da du eine Menge lernst.

Freundliche Grüße,

MoPe
MoPe
member
member

Re: Eignung?

Beitragvon klasi » 28. Mär 2009 16:08

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum,

wenn du dir ein Starterset zulegst wirst du wohl wahrscheinlich Lasius niger halten wollen. Diese Art ist sehr interessant jedoch musst du beachten das eigentlich jede Ameisen Art wächst und später mal viel fressen wird.

Das mit den Temperaturen ist schon ok, im Winter solltest du die Kolonie jedoch wirklich in den Keller stellen. Eine Art die ich dir empfehlen würde wäre Formica fusca, diese Art ist vom Körperbau größer als Lasius niger jedoch werden die Kolonien nicht so riesig.

Man kann das Becken(Arena) einrichten mit was man will, ich habe mein Becken nur mir Sachen aus der Natur ausgestattet sogar der Bodengrund ist normale Walderde.

Futter ist auch nicht gerade teuer, ein bisschen Honig und Zucker reichen. Und die Packung Heimchen vom Zoohandel sind auch nicht teuer.

Lies dir doch mal ein paar Haltungsberichte durch. Hier sieht man mal wie groß eine solche Lasius niger Kolonie werden kann.viewtopic.php?f=137&t=2243&st=0&sk=t&sd=a

mfg Klasi
klasi
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger