Schnell! 3 Ameisen sind ertrunken!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schnell! 3 Ameisen sind ertrunken!

Beitragvon SMALLID » 24. Mär 2009 00:20

Ich brauche schnell euren Rat. Ich habe dieses Honig-Gelee ausgepackt und ein wenig davon mit dem eigenen Saft ("Honigwasser"?) auf ein Schälchen zum Füttern gegeben. Das war vor ein paar Stunden. Jetzt habe ich nochmal nach der Arena geschaut und 3 von meinen Lasius niger sind darin ertrunken! Sie lagen zusammengekauert in dem Brei. Ich habe 2 von ihnen "abgespült" mit der anderen war das ohne arges Anpacken nciht möglich. Alle habe ich jetzt unter eine Schicht von Meersalz gelegt und halte gerade eine Halogenleuchte darüber zum wärmen. Ich hoffe, sie werden wieder! Kann ich sonst was tun? Mir ist das Salz ausgegangen! Das Meersalz ist leider sehr grob. Ich habe ansonsten nur noch "Tomatensalz" in der Küche. Da ist aber auch Mononatriumglutamat und sowas drin. Geht das trotzdem?! Wäre super-dankbar für euren Rat, was ich jetzt zu der späten Stunde noch akut machen kann. Ich hoffe wirklich, sie überleben. meine Kolonie hat momentan nur 20 Ameisen :( - Was kann ich tun, um sowas in Zukunft auch zu vermeiden?
SMALLID
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: SCHNELL! 3 Ameisen sind ertrunken!

Beitragvon Acid150 » 24. Mär 2009 01:19

Küchenrolle unter den Ameisen wirkt auch gut beim trocknen!

Benutz in Zukunft einen Schwamm für den Futternapf oder einen Wattebausch den du mit Honig usw. tränkst! Dann müssten sie sicher sein!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: SCHNELL! 3 Ameisen sind ertrunken!

Beitragvon MoPe » 24. Mär 2009 14:27

Wenn die Tropfen klein genug sind, dürfte es eigentlich auch keine Probleme mit ertrinkenden Ameisen geben. Diese Erfahrung mache ich zumindest. Einfach einen winzigen Tropfen auf eine Uhrglasschale und sie können ihn eigentlich ohne Probleme zu sich nehmen.

Ansonsten genau wie Acid es schon sagte: Benutz einfach einen Schwamm oder Watte. Seramis geht auch, zumindest in Verbindung mit Wasser. :)

Viel Erfolg dabei, hoffentlich sterben keine Ameisen!
MoPe
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen