PTFE, Talkum oder Paraffin?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

PTFE, Talkum oder Paraffin?

Beitragvon cin » 21. Mär 2009 10:41

Hallo

könnte mir jemand sagen, was eigentlich am besten ist: PTFE, Talkum oder Paraffin?
bitte bald antworten ( habe vor in ein paar Tagen mit Lasius niger anzufangen )
cin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: PTFE, Talkum oder Paraffin?

Beitragvon MoPe » 21. Mär 2009 13:35

Hey Cin,

Da kann man sich nicht so festlegen.
Erstens spielen immer die persönlichen Vorlieben des Halters eine Rolle und zweitens gibt es für jede Ameisenart einen anderen Ausbruchsschutz, der am besten wirkt.
Für Lasius niger kann ich dir PTFE empfehlen, da es eigentlich bei gutem Auftragen lange Zeit nicht erneuert werden muss. Du musst jedoch aufpassen, wenn es nicht gut genug aufgetragen ist kann es passieren, dass die Ameisen trotzdem darüber laufen können. Zusätzlich würde ich über der PTFE-Schicht ein Stück Dichtungsklebeband anbringen und darüber, wenn du Ausbruchsversuche entdeckst, noch eine Schicht mit Paraffinöl auftragen. Dieses musst du zwar öfters erneuern, aber wenn du es mit einem Taschentuch gut aufträgst und es frisch ist, kommen die Ameisen so gut wie garnicht darüber.

Mit Talkum habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ein Freund von mir findet es jedoch kompliziert aufzutragen und verzweifelt momentan fast daran... ;) Hier hättest du jedoch auch den Vorteil, dass es - gerade bei kleinen Kolonien - sehr lange hält.

Zusätzlich ist selbstverständlich ein Deckel unverzichtbar, den du allerdings entweder öfters entfernen solltest, oder ein Gitter einbauen musst, damit die Luftzirkulation in der Arena gegeben ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon cin » 22. Mär 2009 09:53

hat mir sehr geholfen, danke :D
cin
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 22. Mär 2009 11:07

MoPe hat geschrieben:Mit Talkum habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ein Freund von mir findet es jedoch kompliziert aufzutragen und verzweifelt momentan fast daran... ;) Hier hättest du jedoch auch den Vorteil, dass es - gerade bei kleinen Kolonien - sehr lange hält.

Mmh, da habe ich eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Finde dass Talkum sich sehr einfach auftragen lässt und gut wirkt. Zumindest bei allen Arten mit der Größe von Lasius niger und aufwärts. Für kleinere Arten würde ich es nicht nehmen. Auch bei größeren Kolonien muss man die Schicht sehr selten erneuern/ausbessern. Wenn man die Schicht ausbessern muss, dann eigentlich nur, weil man ausversehen dagegen gekommen ist und dann das Talkum dort abwischt. Ist der große Nachteil von Talkum, dass es schon bei der kleinsten Berührung abbröckelt und man dann eine Lücke im Ausbruchschutz hat.

Bei PTFE hingegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer aufzutragen ist. Zumindest in Formicarien mit Silikonrand. Dort habe ich es bis heute nicht geschafft einen funktionierenden Ausbruchschutz mit PTFE hinzubekommen. Gibt zwar Tipps mit Tesafilm und so ... aber bei den Silikonnähten sind die Ameisen bei mir bisher immer drüber gekommen. PTFE benutze ich nur bei Behältern die einen komplett glatten Rand haben. Also irgendwelche leeren Plastik-Eisbehälter oder Ähnliches. Bzw. zur Sicherung von Löchern im Plexiglas-Deckel. Wenn es also ein gleichmäßige Fläche ist, ohne Ecken und Kanten, dann lässt sich PTFE sehr einfach und zuverlässig auftragen ... soviel meine Erfahrung zum Thema Ausbruchschutz :)
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger