Wann kann ich Lasuis niger von meinem Rg umziehen lassen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wann kann ich Lasuis niger von meinem Rg umziehen lassen

Beitragvon M33BX11 » 3. Mär 2009 19:36

Ich hab da eine Frage. Ab wie vielen Tieren kann bzw. sollte man das Volk übersiedeln lassen. Da ich noch neu bin und noch nicht sehr viel Erfahrung habe sag ich schon mal im voraus danke an alle die mir weiterhelfen

MfG M33BX11
M33BX11
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Re: Wann kann ich Lasuis niger von meinem Rg umziehen lassen

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 19:41

Hallo M33BX11 und :sign_welcome: im Forum,

Am allerbesten wäre es, wenn du relativ schnell ein geeignetes, größeres Nest bereitstellst und mit der Arena verbindest, in der das RG liegt. So können die Ameisen sich selbst aussuchen, wann sie umziehen wollen.
Dies kann bei Lasius niger jedoch manchmal relativ lange dauern, weshalb es gewisse Tricks gibt um ihnen dabei zu helfen... Wie beispielsweise das RG nicht mehr abzudunkeln oder Ähnliches. Dann ziehen sie schneller um.

Wann für solche Maßnahmen der richtige Zeitpunkt ist kann man nicht sagen, aber eigentlich ist es relativ egal, wann du sie umziehen lässt, sofern das neue Nest (falls es Ytong sein sollte) passend groß für eine kleine Kolonie ist. Ansonsten würden sie sich dort nicht wirklich wohl fühlen. Schaffe ihnen ein geeignetes Angebot und sie werden mit etwas Glück schnell selbst umziehen.

MfG

MoPe
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon M33BX11 » 3. Mär 2009 19:59

Danke für die schnelle Antwort MoPe
Hab das größere schon vor den Ameisen gehabt... dachte sicher ist sicher... ich werde es gleich mal vorbereiten, werde aber die Ameisen nicht grundlos hetzten. Bin ja ein geduldiger Mensch.
Ich sag noch mal danke
M33BX11
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 21:46

Das lässt sich loben, Geduld ist am Anfang wirklich sehr wichtig. Jedoch kann ich es nach Monaten der Wartezeit schon nachvollziehen, wenn man ihnen beim Umzug zumindest ein wenig nachhilft... Schließlich kann Ähnliches in der Natur ebenfalls passiere. ;-)
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen