Konditionierung möglich? Lernen Ameisen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Konditionierung möglich? Lernen Ameisen?

Beitragvon fhoelzl » 1. Mär 2009 23:54

Kennt jemand von euch eine Veröffentlichung über Konditionierung von Ameisen?

Wäre sowas möglich?
Dass ich beispielsweise JEDESMAL, wenn eine Ameise eine Heuschrecke bekommt (man müsste dann entweder Handfütterung betreiben oderwarten, biss Futter entdeckt wird) einen Kamerablitz ins Becken setze, oder einmal leicht an die Scheibe geklopft, so dass evtl einige Zeit später (Tage? Wochen? Monate?) die Ameise zum Futterplatz rennt, wenn sie nur den Blitz etc wahrnimmt?

Also ein "Lerneffekt im Kleinen".... Sind Ameisen dazu imstande?
Das geht natürlich nur bei sehr kleinen Kolonien, am besten nur Königin und eine Arbeiterin, damit es auch stets dieselbe trifft....

Dieser Versuch würd mich in der Schule wohl reizen, den mal mit meiner AG durchzuführen.
Nur, wenn bereits klar ist, dass das eh nie was wird, kann ich die Geduld und den Elan meiner Schüler besser anderweitig einsetzen.....
fhoelzl
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Konditionierung möglich? Lernen Ameisen?

Beitragvon Antroxego » 2. Mär 2009 00:04

Das würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke nicht, das Ameisen "dressierbar" sind.
Aber an die Scheiben klopfen würd ich lassen. Ich stell mir das für die Ameisen etwar so vor: Halte Deinen Kopf um genau 12 Uhr in die Kirchenglocke. Mei da bimmeln vieleicht die Ohren... Ich denke die Schallwellen des klopfens nehmen die Tierchen schon war.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon fhoelzl » 2. Mär 2009 00:12

ja, das war ja nur n beispiel. rahmenbedingungen sind natürlich, dass man die ameise wiedererkennt (minikolonien), und dass sich das verhalten der ameise durch das signal hin ZUNÄCHST nicht ändert, es aber wahrgenommen wird.
Hier hat sich meines Erachtens ein schwach eingestellter Fotoblitz bewährt, die ameisen nehmen ihn wahr, da er über das ganze lichtsprektrum inkl. uv geht, und beim fotografieren ändert sich ihr verhalten nicht....
fhoelzl
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 2. Mär 2009 00:18

Auch sehr viel primitivere Tiere sind in der Lage zu Lernen (z.B. Meeresschnecken).
Gibt Versuche mit Bienen, bei denen die Bienen auf bestimmte Farben "dressiert" wurden und anschließend nurnoch diese angeflogen haben.
Hab gerade auch mal geschaut ob ich was für Ameisen finde und z.B. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar wird über operante Konditionierung bei Myrmica sabuleti berichtet. Gibt auch ein ein paar Arbeiten über Konditionierung bei Blattschneidern.
Bin mir nicht mehr ganz sicher welche Gattung es war (glaube Pachycondyla?) bei denen auch nachgewiesen wurde, dass Königinnen sich gegenseitig sich auch wiedererkennen und unterscheiden können. Also auch hier gibt es ein Lernen und die Fähigkeit verschiedene Individuen auseinander halten zu können.

Erinnere mich auch an einen Bericht von einem Halter, der seine Ameisen (irgendwelche Ponerinae, wenn ich mich recht erinnere) auch konditioniert hat und sie immer genau dann rausgekommen sind, wenn er gesprüht hat, da er dann auch gleichzeitig gefüttert hat. Irgendwann hat er dann 30 Minuten später gefüttert und sie sind nicht mehr beim Sprühen rausgekommen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 2. Mär 2009 00:24

Aber lernen ist nicht gleich dressieren. So wie ich die Frage verstehe möchte fhoelzl rausfinden, ob es möglich ist, wenn er immer das selbe macht, die Ameisen auch immer gleich reagieren. Wie einem Hund beibringen das Stöcken zu hohlen wenn Du es wirfst. Die Meise soll ja sofort zum Futterplatz rennen wenn sie den Blitz wahr nimmt.

@ The_Paranoid: gibts den Text auch auf Deutsch? Würd den gene verstehen können ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon fhoelzl » 2. Mär 2009 21:03

super. danke für den link. und nun wird meine ag das auch versuchen, da es zumindest im bereich des möglichen liegt.
nächste woche wird zunächst die suche nach einem signal beginnen. es muss überall, auch im bau, bemerkt werden und darf sie nicht total verschrecken.
schätze, wir werden mehrere versuchsansätze machen. in einem blitze, in einem anderen ein zurufen. jeder versuch mit je einer königin und einer arbeiterin. puppen werden entfernt und zum pushen der stammkolonie genommen.

Der versuch wird mit meinem schulvolk myrmica rubra stattfinden, da ich dort die möglichkeit habe, einzelne königinnen und je eine arbeiterin für 2 monate in extra-formicarien zu halten und dennoch die puppen weiterverwenden kann.

puh, das wird wieder ein gebastel, die ganzen miniformicarien anzulegen^^
naja, die schüler sollen ja auch handwerklich was lernen und außerdem, wissenschaftliche arbeit bedeutet nunmal kräfteinsatz.
fhoelzl
member
member

Beitragvon donbilbo » 2. Mär 2009 21:27

Pass aber auf, dass du den Ameisen in der Sprache ihres Herkunftslandes zurufst sonst verstehen sie dich nicht. :rabbit:
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Emotion » 2. Mär 2009 22:22

Bilder wären schön!
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein