Frage zur Lasius niger haltung (u.a. zum Arena Boden)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zur Lasius niger haltung (u.a. zum Arena Boden)

Beitragvon SonOfRizzo » 24. Feb 2009 00:45

Hallo,
Ich hätte da trotz der Benutzung der Suchfunktion und Google noch ein paar Fragen offen.
1. Ich habe mir für die Arena jetzt nur noch eine extra Packung Sand/lehm und Pinienrinde bestellt. Ich wollte mir eigentlich auch kleine steine mitbestellen, aber die waren leer. Genauso wie die Humuserde. :(
Ist diese Bodenart ausreichend für meine lasius niger? Soweit ich jetzt weiß, wollen die doch mit steinchen eine Schutzmauer im RG errichten oder?

2. Die Befeuchtung hat mich jetzt auch nochmal verunsichert. Meistens habe ich gelesen, dass ich mit einer sprühflasche oder ähnlichem für eine gewisse Feuchtigkeit sorgen soll, damit das Nest nicht einstürzt und die Ameisen austrocknen etc. Manchmal habe ich aber auch gelesen, dass das nicht so wichtig sei, wenn ich soetwas wie einen kleinen see in der arena anlege; dann wären die ameisen auch versorgt. Was ist richtig?

3. Noch etwas zum Hochzeitsflug: Ich habe gelesen, dass die Ameisen erst Geschlechtstiere züchten, wenn die Kolonie groß genug ist. Wann wäre das in etwa bei Lasius niger? Und was passiert eigentlich beim Hochzeitsflug, wenn die "Flügelameisen" in meinem "Umweltsimulator" eingesperrt sind?

SO, dass wären dann mal alle fragen die ich hätte, bei denen ich leider keine EINDEUTIGE Antwort gefunden habe. :(
Aber ansonsten denke ich, bin ich erstmal gut gewappnet. :D

Schöne Grüße,
SonofRizzo

Zuletzt geändert von SonOfRizzo am 24. Feb 2009 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
SonOfRizzo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur Lasius niger haltung (u.a. zum Arena Boden)

Beitragvon Emotion » 24. Feb 2009 04:40

Hi, dein Thema befindet sich in der falschen abteilung, endweder bei Einsteiger hinverschieben oder

* Portal » Foren-Übersicht ‹ Deutsches Forum ‹ Europäische Ameisenarten ‹ Lasius - Diskussion und Fragen

Bin zwar selber Neuling aber die Feuchtigkeit ist nur für das Nest sehr wichtig. Im Reangenzglas sorgt 1/3 Wasser getrennt von einen Wattestopfen dafür. In einer Farm mit Sand-Lehmgemisch meisst das Tongranulat! Hab dir mal schnell was mit Paint gekrizelt! Das Tongranulat speichert Wasser und gibt es langsam ab bzw verteilt es in der Erde(Sand-Lehmgemisch) Die Feuchtigkeit ist nicht nur für das überleben der Ameisen wichtig sondern ist eine hohe Einsturzgefahr gegeben und das Graben ist auch nicht möglich weshalb man Arenen wo die Ameisen eigentlich nur drin laufen lässt und Futter gibt auch eher trocken weil man verhindern will das sie sich dort ein Nest graben und man sie dann nicht mehr so gut beobachten kann.

Zur Schutzmauer, das bauen sich aus Steinchen bzw Sand aber wahrscheinlich auch aus Erde!
Formcarium2.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen