Welches Glas für Ytong-Nest ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Welches Glas für Ytong-Nest ?

Beitragvon der_baranator » 14. Feb 2009 19:59

hallo,

ich habe vor ein paar tagen den Versuch gewagt, ein Ytong-Nest für meine Ameisen vorzubereiten. Ich war gestern auch eigentlich fertig, wollte nur noch rote Folie mittels doppelseitigem Klebeband vor der Abdeckscheibe anbringen, da hatte ich die Platte in der Hand - scheinbar verträgt sich Polystyrol gar nicht mit Silikon; Die Platte war Sauber wie im Neuzustand, kein einziger Silikonrest klebte daran....Mir kam dann die Idee, das Silikon einfach als flexible Dichtung zu verwenden, und die scheibe mit ein paar ~8cm langen metall-bolzen, die auf der Rückseite per Mutter gesichert sind, anzubringen - dabei ist die Scheibe an den Löchern natürlich prompt eingerissen, obwohl ich sie nur mit der Hand einigermassen Fest angezogen habe :twisted:

Welches Glas/Plastik verwendet ihr dafür und wie befestigt ihr es vernünftig?

denn ich glaube beim nächsten Fehlschlag fliegt das ding ausm Fenster und meine Ameisen ziehen in irgendwas anderes, weniger empfindliches (zB eine leere Chipstüte oder eine Bierflasche) ein ;)
der_baranator
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welches Glas für Ytong-Nest ?

Beitragvon henry » 14. Feb 2009 20:05

Hallo baranator,

für was nimmst Du das Polystyrol?
Ich verwende Acrylglas als Scheibe.

MfG maxer
henry
member
member

Beitragvon der_baranator » 14. Feb 2009 21:19

henry hat geschrieben:Hallo baranator,

für was nimmst Du das Polystyrol?
Ich verwende Acrylglas als Scheibe.

MfG maxer

wie gesagt - als Scheibe ... Im Baumarkt hier in der Gegend wird nur dieses Zeug angeboten. Es ist chemisch dasselbe wie Styropor, nur dass das aufgeschäumt wurde und dadurch weisslich ist - unaufgeschäumt ist es eben durchsichtig.

Und am PolyAcryl haftet Silikon vernünftig? Wo krieg ich das ggf. her? wie gesagt - sämtliche Baumärkte, die ich abgeklappert habe, haben beinahe nur dieses Zeug, ab und an auch Polycarbonat...Und wegen einer Scheibe per Inet zu bestellen hatte ich an und für sich nicht unbedingt vor; da kommen ja min. nochmal 100% versandkosten zum eigtl. Preis dazu!
der_baranator
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 15. Feb 2009 10:28

Polystyrol? Mmmh, ich hab mal eine zeitlang dieses Bastlerglas verwendet. Acrylglas ist das nicht. Irgendwer hat auch mal zu mir gemeint, dass das Polystyrol ist. Jedenfalls hält das bei mir eigentlich mit Silikon. Zwar nicht super und wenn man stark dran zieht bekommt man es schon ab ... aber um die Scheibe am YTong zu halten reicht es eigentlich. Vielleicht einfach mal mit mehr Silikon probieren. Bzw. einen anderen nehmen. Hab dunkel in Erinnerung, dass ich auchmal einen Billig-Silikon ausprobiert hab, bei dem das auch nicht wirklich gehalten hat.

Als Alternative kann ich dir Glasscheiben von Bilderrahmen empfehlen. Gibt bei mir im Baumarkt so rahmenlose Bilderrahmen in verschiedener Größe. Die Glasscheiben davon lassen sich perfekt für YTong Nester verwenden.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon der_baranator » 15. Feb 2009 17:03

The_Paranoid hat geschrieben:Vielleicht einfach mal mit mehr Silikon probieren. Bzw. einen anderen nehmen. Hab dunkel in Erinnerung, dass ich auchmal einen Billig-Silikon ausprobiert hab, bei dem das auch nicht wirklich gehalten hat.

Als Alternative kann ich dir Glasscheiben von Bilderrahmen empfehlen. Gibt bei mir im Baumarkt so rahmenlose Bilderrahmen in verschiedener Größe. Die Glasscheiben davon lassen sich perfekt für YTong Nester verwenden.

Also ich glaube an dem Silikon liegt's nicht, denn ich hab spasseshalber mal alles, was mein vater noch an silikon herumfliegen hatte mit resten des Glases und des Ytongs getestet - insgesamt 4 verschiedene Sorten - bei allen hielt die die Scheibe, bis das Silikon trocken war, dann konnte ich sie rückstandlos abziehen, ungefähr mit der Kraft, die man benötigt, um eine Flasche mit Drehverschluss zu öffnen :/ ...

Ich habe nun den Rest des Plexiglases, der noch gerade (bis auf eine kleine ecke) dafür reichte auf dieselbe Weise wie zuvor befestigt, mit der Ausnahme, dass ich nun zwischen Unterlegscheibe und Glasscheibe eine zweite, selbstgemachte 'Unterlegscheibe' aus 1,5mm dickem Moosgummi gelegt habe; dadurch scheint sich die Belastung gleichmäßiger zu verteilen und es ist bisher kein Riss aufgetaucht, obwohl die Scheibe beinahe strammer als vorher anliegt. Ich poste nachher kurz ein Bild von der jetzigen Konstruktion, vielleicht hilft das ja jemandem später einmal weiter!
der_baranator
member
member

Beitragvon der_baranator » 15. Feb 2009 22:16

So,
hier einmal die Bilder, wie ich nun die Befestigung einer Polystyrolplatte realisiert habe.
Vorteile:
1. Es hält überhaupt
2. keine Dübel -> keine Gefahr, dass Ytongstücke wegplatzen
3. "Polsterung" zwischen Metall-Unterlegscheibe und Glasplatte -> Glas springt/reißt nicht so leicht ein

DSCF2103.JPG

DSCF2100.JPG

DSCF2098.JPG

DSCF2097.JPG

//edit: okay, ich gebs auf - das olle silikon zieht sich schon wieder an einigen stellen zusammen...ich werde es nun wahrscheinlich mal mit echtem Glas probieren :|
der_baranator
member
member

Beitragvon Cobalt » 17. Feb 2009 15:14

Für die Befestigung:
Da die Acrylglasplatten eine ziemlich glatte Oberfläche besitzen und der Ytong eine Rauhe wird dir immer das unbehandelte Acrylglas runtergehen wenn du daran ziehst.
Es bleibt oben wenn du nicht daran ziehst. So viel Kraft hat das Silikon schon.
Gute Tricks um das material vorzubehandeln sind:

Scharfes Putzmittel (frisst die Oberfläche auf und das Glas wird an den Stellen milchig, einfach zu testen an einer alte CD Hülle)
Leichtes Anschleifen der zu befestigten Stellen (Raut die Oberfläche auf und da du sowieso weißes Silikon verwendest sieht man es auch nicht)

Tollste Methode um so was zu befestigen wäre sowieso Acrylglasstäbe zu besorgen die durch den Ytong gehen. An Ende ein Gewinde schneiden das andere Ende mit einem speziellen Kleber festkleben.
Wenn man das kann sieht man gar nicht das diese Stelle geklebt wurde da keine Luftbläschen drinn sind. Allerdings sollte man da schon etwas mehr erfahrung mit der Kunststoffverarbeitung haben.

Mfg Cobalt
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself