Moin ,
ich hab da mal ne Frage und zwar :
ich habe mir ganz frisch eine Messor barbarus Gyne besorgt . Irgendwie schien ihr ihr Rg aber nicht zu gefallen .
Sie hat sich bis zum Wassertank durchgearbeitet und nun ist das Rg geflutet.Ich habe sie vorsichtig herausgeholt und ihr ein neues Rg angeboten.
Angeboten habe ich ihr das in der Arena , woran sie anscheinend mehr interesse hat( an der Arena ,nicht am neuem Rg).
Jedenfalls läuft sie die ganze zeit darin rum.
Ich habe ihr vorsichtig ihr neues Rg "gezeigt" ( es ihr öfters hingehalten,in die Laufbahn gelegt) doch sie bevorzugt das in der Arena befindliche Y-Tong Nest.
Jetzt läuft sie die ganze Zeit darin herum.
Es ist mit roter PVC- Folie ( wie auch die Rg ) bedeckt.
Hin und wieder macht sie eine Pause nebst dem Wassertank des Steines.
Meine Frage daher - fühlt sie sich nun wohl oder nicht?Immerhin läuft sie immernoch hin und her.
Hoffe es ist verständlich was ich meine ^^ .
Entweder habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt oder in der SuFu nichts gefunden.
MfG atx
Informatives :
Arena : 100x50x40 cm
Y-Tong : 35x25x15 cm , einige Kammern durch Sand/Lehm versperrt
Temp. Arena : 24,5 ° C
Feuchte Arena : 50 %
Feuchte Y-Ton nebst WT : ~ 73 %
Kolonie besteht nur aus Gyne ohne Brut

... weil sie meine Myrmica rubra nicht da haben. Ist schon übel wie empfindlich die sind weshalb ich am liebsten Solenopsis invicta haben würde, aber die bietet ja kein Shop an weil es eine sehr böse Ameise ist. Hast du schon Erfahrungen mit Ameisen oder ist das deine 1. Art?

. Sie sitzt ruhig da und zupft hin und wieder an der Watte ( ich nehme mal an sie trinkt,hab ich hier irgendwo gelesen).