Überschwemmung bei Pheidole pallidula!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Überschwemmung bei Pheidole pallidula!!

Beitragvon Anthunter » 23. Jan 2009 12:42

Ich hab mir am letzten Freitag eine kleine kolonie Pheidole pallidula bestellt und ist am Dienstag angekommen bis vor einer Stunde war alles in Ordnung.
Sie haben gefressen usw. Nun das Problem, anscheinend haben die kleinen es etwas übertrieben mit dem zupfen am der Watte und es kam zu einer Überflutung.
2 der kleinen sind schon ertrunken und die Queen hat sich mit den restlichen 7 nach oben gerettet. Was soll ich nun tun??
Anthunter
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Überschwemmung bei Pheidole pallidula!!

Beitragvon Lasius-de-neger » 23. Jan 2009 13:52

Hi Anthunter :sign_welcome:

Also du kannst die Ants erstmal in ein anderes Gefäß geben und nach dieser Anleitung den Wassertank in deinem Reagenzglas erneuern: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=45&t=10002

Danach kannst du sie wieder zurück in das Reagenzglas geben , dann sollte das problem behoben sein .

Gruß Lasius :D
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Anthunter » 23. Jan 2009 14:00

Danke schonmal für die schnelle antwort.
Problem ist wie soll ich sie aus dem alten rausholen??
Denn noch halten sie sich an der Watte auf.
Anthunter
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 23. Jan 2009 14:10

Wenn du z.b einen Zahnstocher oder ähnliches (Schachlikspieß) zur Hand hast kannst du ihn etwas in die Watte pieksen und drehst ihn leicht. So kannst du die Watte ganz vorsichtig rausziehen und die Ameisen in einen anderen Behälter geben. Denke mal du könntest auch ein Glas nehmen in dem du den Boden mit Küchenrolle auslegst und durch leichtes klopfen am Glasrand die kleinen Ameisen & Brut in das glas bekommst , seih aber vorsichtig wenn das RG aus Glas sein sollte nicht das es kaputt geht und du dich schneidest, versuch es am besten erstmal mit dem Zahnstocher.

Edit: Vesuch auch erstmal die noch vorhandene flüssigkeit aus den regenzglas laufen zulassen und die technik mit dem Schachlikspieß funktioniert am besten wenn der aus Holz ist da sich die feinen Wattefasern beim drehen in der rauen Oberfläche verhaken.

Gruß Lasius :D
Lasius-de-neger
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen