Myrmica rubra!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra!

Beitragvon antz » 17. Mai 2003 11:23

Ich bekomme demnächst eine myrmica rubra kolonie!

1.Hat irgendjemand persönliche Tipps oder Tricks zur dieser Kolonie( besitze ein gipsnest!)?

2.Wie habt ihr das mit dem überwintern gemacht, kann ich sie auch während des winters auf den Balkon stellen??

3.Brauchen sie extrem viel feuchtigkeit?( im vergleich zu anderen Kolonien(lasius niger))

4. Auf was muss besonders geachtet werden?

wäre dankbar um eure hilfe!!

Mfg Antz
antz
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mai 2003 10:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 11:50

Meiner Meinung solltest Du Dich mit dieser Frage am besten Direkt an Markus wenden! (Mitglied 50+)
Wie ich gelesen habe, besitzt er selber auch diese Gattung und ist meiner Meinung nach ein hervorragender Ansprechpartner!!
Damit das hier aber nicht zu ausladend wird, solltest Du ihn besser persönlich anschreiben: Geh auf den Namen (Markus) und wähle das Icon "PN" an. Somit schreibst Du ihm persönlich. Gehe später dann in Dein "Profil" und anschließend auf "private Nachrichten" dort sollten dann vielleicht Antworten warten - sofern er geantwortet hat, versteht sich ;-)

Viel Erfolg und Spaß mit Deinen Kleinen!!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 17. Mai 2003 18:23

Nicht übertreiben, ich erröte ja, ich halte sie erst seit ca. einem halben Jahr, ich hab mich nur gut informiert. ;-)
Aber nun zu den Fragen:

>1.Hat irgendjemand persönliche Tipps oder Tricks zur dieser Kolonie( besitze ein gipsnest!)?

Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Gipsnestern, aber du solltest sie immer feucht aber nicht nass halten, ich persöhnlich tendiere eher zu Wassergräben, um sie unter Kontrolle zu halten, sie müssen bei M.r. aber recht breit sein und unten an steile Wände solltest du eine Art Strand (vielleicht aus Watte z.B.) machen, wenn eine Ameise abstürzt, ertrinkt oder schwimmt sie nicht gleich an's andere Ufer.

>2.Wie habt ihr das mit dem überwintern gemacht, kann ich sie auch während des winters auf den Balkon stellen??

Meines Wissens nach geht das, Herr Buschinger hat mal gesagt, man sollte noch ein Tuch drüber tuhen, zum Schutz vor der Sonne (!).

>3.Brauchen sie extrem viel feuchtigkeit?( im vergleich zu anderen Kolonien(lasius niger))

Extrem viel brauchen sie sicherlich nicht, nur konstant Feuchtigkeit, keine Überschwemmung aber auch keine Trockenheit, hierzu mal ein Beispiel meiner Ameisen, Lasius niger waren bei mir mal in einem Ytongnest, ich hatte es auf dem Speicher gelassen, weil ich dachte, die Königin wäre tot, diesen Sommer klettere ich nun hoch und was sehe ich, in dem knochentrockenen Nest war eine noch größere Kolonie, mit der Königin, die ich zurückgelassen hatte, ähnliches ist mit M.r. passiert, ich hatte eine Kolonie in der Eifel gefangen, aber sie hatte ihre Königin verlohren, vermutlich war sie entwicht, ich lies sie also auch in Ruhe und später fand ich vor dem trockenen Nest lauter Leichen...
Auch findet man M.r. meist in Nähe von Flüssen, zwischen Steinplatten von Menschen kommen sie fast nie vor, dafür L.n..

>4. Auf was muss besonders geachtet werden?

Wie schon zweimal erwähnt auf das Wasser und verhungern sollten sie auch nicht.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Dankeschön

Beitragvon antz » 17. Mai 2003 18:30

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruss

antz
antz
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mai 2003 10:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste