Winterruhe aber Aktivität - Ist das normal?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe aber Aktivität - Ist das normal?

Beitragvon Deep-Thought » 3. Dez 2008 14:45

Ich glaube ich habe für meine Kleinen ein nettes Plätzchen gefunden.
Ich habe sie seit Anfang Oktober in meinem Badezimmer untergebracht. Das ist nicht geheizt und das Fenster ist immer gekippt.
Es hat dort locker unter 10 Grad, aber kein Frost. Und ich sehe sie jeden Tag und kann mich um sie kümmern.

Allerdings fällt mir auf das eigentlich immer ein paar Ameisen furagieren. Sie bewegen sich sehr langsam und es sind nur wenige, aber sie sind noch etwas aktiv.

Ist das ok so? Nicht das es ihnen nicht kalt oder ruhig genug ist.
Immerhin dusche ich ab und zu in dem Raum, dann wird es ab und zu kurz warm und wie gesagt Frost gibt es auch keinen.

Da die Ameisen ihre Aktivität nicht voll eingestellt haben gebe ich ihnen ab und zu kleine Mengen Futter (immer Honigwasser, ca. alle zwei Wochen mal eine Grille). Macht das Sinn?

Ich will sie ungern auf die Terrasse stellen, denn da friert es wohl doch zu schnell durch. In der Natur sind sie ja im Boden, da kommt der Frost nicht gleich hin.
Und vor allem weis ich jetzt schon das ich dann zu selten nach schauen werde. (aus den Augen aus dem Sinn)

Was meint Ihr? Soll ich das überdenken oder ist das total normal? Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen sorgen, aber wäre schon blöd wenn ich vermeidbare Fehler mache.

Kleines Update:
Habe heute Abend auf das Termometer geschaut. 5 Grad.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe aber Aktivität - Ist das normal?

Beitragvon shar » 4. Dez 2008 19:00

Servus.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (recht interessante Beobachtungsberichte)

Ist in dem Fall sicherlich sinnvoll, Honig(wasser) anzubieten. Auf tierische Nahrung würde ich pers. verzichten (nehmen sie es überhaupt an?).

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Deep-Thought » 4. Dez 2008 19:20

shar hat geschrieben: Auf tierische Nahrung würde ich pers. verzichten (nehmen sie es überhaupt an?).

Gute Frage. Ich habe das Gefühl ja, aber wohl eher opportunistisch als das sie es wirklich brauchen.
Der sichtbare 'Schwund' an der Nahrung ist vermutlich eher Austrockung. :) Einen Run auf das Futter gibt es nicht, aber sie interessieren sich vereinzelt dafür.
Lohnt sich für die Mengen halt eigentlich überhaupt nicht ihnen etwas hinzulegen, und wenn sie es nicht brauchen würde ich es mir sparen.
Nach ein paar Tagen ist es eh vertrocknet und gefressen wurde fast nichts.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Erne » 5. Dez 2008 08:28

Vereinzelte Aktivitäten, ein Zeichen das es zu warm ist.
Wie du schreibst steigt beim Duschen die Temperatur kurzzeitig an.
Weiterer Faktor, bei dir auch vorhanden, kurzzeitige Störungen durch z. B. leichte Erschütterungen.
Denkbar das durch erhöhte Aktivitäten mehr Energie von den Ameisen verbraucht wird.
Ist in der Natur auch nicht anders und als normal zu betrachten.
Ist die Winterruhe nicht soweit unterbrochen das sie anfangen Larven aufzuziehen, brauchen sie keine Proteine als Futter.
Kohlenhydrate sind möglich, mit der Einschränkung das sie nach Honig- Zuckerwassergaben nicht unmittelbar frostigen Temperaturen ausgesetzt werden dürfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Deep-Thought » 18. Jan 2009 22:26

Kurzes Update, seit ende Dezember ist der Winter richtig da, und die Ameisen sehen das auch so.

Es furagieren fast immer ein paar, aber sehr sehr langsam und von vermutlich einigen hundert Tieren nur eine Hand voll.
Deep-Thought
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen