Also wie gesagt die erste Etage ist das Hauptnest: Unten ein Gipsboden ca 4 cm Stark mit eingefrästen Gängen und und an den Seiten ringsum auch ca 4cm Gips.
Hier noch ein Paar Fotos der ersten Etage die Ants ziehen schon ein... Königin ist schon drinne und macht es sich bequem.

- Hoffe man kann es erkennen in der Mitte ist Quasi wie eine große Mulde, die mit 4 KG Sand Lehm Gemisch gefüllt wurde.

- Hier sind sie gerade beim einziehen:-)
Die einzelnen Etagen werden über Schläuche verbunden so findet auch der Luftaustausch statt. Unter dem gipsnest befindet sich auch die Heizmatte diese erwärmt das Nest auf gemessene 25,2°C Sandtemperatur. Somit wird auch die warme luft nach oben steigen und es findet ein Austauch statt (muss ja nicht soo viel sein).
Die 2. Etage und auch gleichzeitig die oberste wird heute fertig:
Es ist eine Wüstenlandschaft und die Röhre wurde mit doppeltem Ausbruchschutz versehen.
1. PTFE überkopf -> hat sich als unüberwindbar gezeigt, ist bei mir seit anfang an und immernoch wie neu

und als 2. Sicherung ein 2cm breiter Wassergraben.
Bilder folgen heute oder morgen.
Was die Reinigung betrifft: Die Röhrenabschnitte können voneinander getrennt werden und gereinigt werden... wie schon geschrieben mögen Sie eigentlich Plexiglas nicht so und vermeiden es daran hochzuklettern. Falls das nicht reicht lasse ich mir was einfallen. Die Ameisen legen bei mir Müllhalden und Friedhöfe an (Konnte das noch jemand bei der Art beobachten?) und das immer weit vom Nest. Ich hoffe deshalb ein wenig, dass Sie Ihren Müll in einer Etage sammeln und ich dort diesen einfach entfernen kann. Übrigens empfehle ich hierfür ->
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar das funktioniert einfach genial!!!