Acryl - Pipe als Blickfang

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Acryl - Pipe als Blickfang

Beitragvon FlorianL » 2. Dez 2008 18:08

Hallo alle miteinander...

dies wird mein erster Beitrag und ich möchte euch mein kleines "Projekt" vorstellen :-)

Ich halte die Art Pheidole pallidula schon seit ca. 7 Monaten in einer kleinen Glas-Arena.
Nun ist sie ein wenig eng und ehrlich gesagt gefällt sie mir auch nicht mehr :-)
Nach langer überredung meiner Frau dürfen die Ants nun ins Wohnzimmer umziehen und da muss natürlich ein Blickfang her...

Der Plan:

Eine Plexiglasröhre, unterteilt in mehrere Abschnitte, die aber miteinander verbunden sind :-)
In jeder "Etage" soll natürlich eine andere Umgebung mit kleinen Extras auf die Ants warten (vorschläge werden gerne angenommen:-)

Material für den Start:
- 6x Plexiglas Rohr Ø200/194mm x 150mm
- 6x Plexiglas Platte klar 250mm x 250mm x 8mm
die Platten wurden mit einer Nut versehen... dazu später mehr
- Weißer Baugips
FlorianL
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pipe joint shape L Acrylic 40mm for 32mm pipe

Re: Acryl - Pipe als Blickfang

Beitragvon FlorianL » 14. Dez 2008 09:24

Hier die ersten Bilder:

DSC02549.JPG
Die Ausfräsung als Deckel und gleichzeitig als Boden für die nächste Etage.

DSC02548.JPG
Ein Teil der Röhren noch verpackt. Wenn die Folie ab ist sind diese natürlich klar.

DSC02547.JPG
Die erste Etage: Selbstgegossenes Gipsnest innen mit Aussparung für Sand-Lehm-Gemisch, so können die Ants selbst Gänge anlegen.
FlorianL
member
member

Beitragvon Erne » 14. Dez 2008 17:00

Ja die Bilder sind nicht einsehbar, gut das du noch mal nachgelegt hast.

Was du vorhast, macht mich neugierig.
Muss aber auch sagen, dass ich es nicht verstehe?

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon FlorianL » 15. Dez 2008 12:12

Was genau verstehst du nicht?

Das ganze soll dann aussehen wie ein Ameisen Hochhaus, die Zwischenplatten dienen dabei als Boden und mit der Einfräsung nach unten gleichzeitig als Deckel für die untere Röhre. So kann man das ganze schnell auseinander nehmen um zu reinigen oder ähnliches. Für jede Etage hätte ich gerne ein anderes Thema was das Landschaftsbild angeht. z.b. Wüste oder Urwald...

Plexiglas deshalb weil ich beobachten konnte das die Ants es meiden daran hochzukrabbel das ist die erste "Stufe" für meinen Ausbruchschutz. Ausserdem ist es sehr leicht zu verarbeiten.
FlorianL
member
member

Beitragvon Footie » 15. Dez 2008 17:15

Huhu.

Das projekt sieht richtig interessant aus. Die Idee ist auf jeden Fall gut und ich würd' gerne mal die fertige Säule sehen, wenn es soweit ist.
Aber wie ist das denn jetzt mit dem Deckel? Wird der seitlich angebracht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ants Panik kriegen, wenn ihr "Turm" zur Reinigung abgebaut werden muss. Letzte Frage: Wie ist funktioniert die Luftzirkulation?

mfg Footie
Footie
member
member

Beitragvon Erne » 16. Dez 2008 20:23

Sieht für mich aus wie eine Kunststoffröhre an dessen Außenwandung rundherum eine Gipsschicht ist, was mir nicht klar ist, wo willst du das Nest integrieren?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon donbilbo » 16. Dez 2008 22:09

Pheidole pallidula... eine grosse Kolonie... und da willst du die Röhren alle paar Tage/Wochen abheben um die einzelnen Becken zu reinigen? Kann mir nicht vorstellen dass das klappen kann ohne dass jedes mal die halbe Kolonie stiften geht.
donbilbo
member
member

Beitragvon FlorianL » 18. Dez 2008 13:59

Also wie gesagt die erste Etage ist das Hauptnest: Unten ein Gipsboden ca 4 cm Stark mit eingefrästen Gängen und und an den Seiten ringsum auch ca 4cm Gips.

Hier noch ein Paar Fotos der ersten Etage die Ants ziehen schon ein... Königin ist schon drinne und macht es sich bequem.
DSC02624.JPG

DSC02625.JPG
Hoffe man kann es erkennen in der Mitte ist Quasi wie eine große Mulde, die mit 4 KG Sand Lehm Gemisch gefüllt wurde.

DSC02622.JPG
Hier sind sie gerade beim einziehen:-)

Die einzelnen Etagen werden über Schläuche verbunden so findet auch der Luftaustausch statt. Unter dem gipsnest befindet sich auch die Heizmatte diese erwärmt das Nest auf gemessene 25,2°C Sandtemperatur. Somit wird auch die warme luft nach oben steigen und es findet ein Austauch statt (muss ja nicht soo viel sein).

Die 2. Etage und auch gleichzeitig die oberste wird heute fertig:
Es ist eine Wüstenlandschaft und die Röhre wurde mit doppeltem Ausbruchschutz versehen.
1. PTFE überkopf -> hat sich als unüberwindbar gezeigt, ist bei mir seit anfang an und immernoch wie neu :-)
und als 2. Sicherung ein 2cm breiter Wassergraben.
Bilder folgen heute oder morgen.

Was die Reinigung betrifft: Die Röhrenabschnitte können voneinander getrennt werden und gereinigt werden... wie schon geschrieben mögen Sie eigentlich Plexiglas nicht so und vermeiden es daran hochzuklettern. Falls das nicht reicht lasse ich mir was einfallen. Die Ameisen legen bei mir Müllhalden und Friedhöfe an (Konnte das noch jemand bei der Art beobachten?) und das immer weit vom Nest. Ich hoffe deshalb ein wenig, dass Sie Ihren Müll in einer Etage sammeln und ich dort diesen einfach entfernen kann. Übrigens empfehle ich hierfür -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar das funktioniert einfach genial!!!
FlorianL
member
member

Beitragvon Erne » 18. Dez 2008 14:50

Jetzt wir es auch mir klar, ist nicht nur ein Gipsring sondern gleich mit Gängen und Kammern.
Eine gute Idee.
Ein abgelegen Haufen für Müll und tote Ameisen konnte ich auch beobachten.
Sehe es auch so wie donbilbo, ist die Kolonie erst mal größer, lässt sich nichts mehr trennen ohne das viele Ameisen flüchten.
Die Belüftung könnte auch nicht reichen, Kondenswasserbildung.

Gutes Gelingen mit den Neueingezogenen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon FlorianL » 18. Dez 2008 19:45

ok falls beim reinigen zuviele abhauen kommt am oberen Rand ganz schmal PTFE hin dann müsste das gut sein.
Das Kondenswasser auf den Fotos ist weil bis gerade alles komplett verschlossen war und der Sand noch sehr feucht war vom einfüllen. Hoffe das die Luftumwälzung durch die Schläuche klappt.
DSC02628.JPG
Hier dir Röhre umgedereht um den überkopf PTFE anzubringen.

DSC02629.JPG
Hier ist der Wassergraben untendrunter das PTFE

DSC02633.JPG
hier dann das Ergebniss die oberste Etage.

DSC02634.JPG

DSC02635.JPG

So ich bitte um Vorschläge oder Anregungen für die Verbleibenden Röhren :-)
Vielleicht noch die Tropen?
FlorianL
member
member

Beitragvon Footie » 18. Dez 2008 21:32

Das ist auf jeden Fall eine Ausgefalene Idee. Du MUSST unbedingt berichten wie es weitergeht ;-)

Andere Themen wären z.B.: Wald, Wiese, ein weiterer Nestbereich mit Sandlehmmischung zum einbuddeln, ...

Wie das mit dem Auseinandrnehmen von Statten gehen soll, weiß ich nicht ganz??? :shock:

Ich will mich ja in dein Bauprojekt nicht einmischen, auf keinen Fall, aber ich hätte die einzelnen Segmete mit Hilfe von einem kleinen Nebentürmchen unabhängiger gemacht, da die Reinigung und das Zerlegen schneller geht.
Die "Nestsäule" wäre in eine Art Gerüst verankert, sodass man einzelne Segmente, wie bei einer Schublade, vllt rausziehen könnte. Dannach würde man an der Verbindungsstelle mit dem Nebenturm einfach einen Stöpsel draufsetzen.

mfg
Footie
Dateianhänge
turm.JPG
Footie
member
member

Beitragvon FlorianL » 19. Dez 2008 16:51

wow danke für die rege Teilnahme:-)
ja wäre wohl auch gegangen aber dann hätte ich die Hauptröhren ja auch nach oben abdichten müssen?!
FlorianL
member
member

Beitragvon Footie » 20. Dez 2008 15:09

Richtig, jedes Segment hätte dann vllt. oben eine art Deckel, oder ein Lüftungsgitter.
Footie
member
member

Beitragvon sozi » 21. Dez 2008 20:01

sehr interessante Idee! Kriegt man solche Röhren im Baumarkt und was kostet so ein Spass?
sozi
member
member

Beitragvon FlorianL » 22. Dez 2008 18:53

Hi

Footie hat geschrieben:Richtig, jedes Segment hätte dann vllt. oben eine art Deckel, oder ein Lüftungsgitter.

ok hört sich aber auch kompliziert an, kannst dann du nachbauen :-)

sozi hat geschrieben:sehr interessante Idee! Kriegt man solche Röhren im Baumarkt und was kostet so ein Spass?

Nein im Baumarkt bekommt man das nicht es ist direkt von der Firma "Plexiglas" kostenpunkt für die Röhren so um die 130€

Ok da ich Urlaub habe komme ich langsam vorran zur Zeit im Bau ist die nächste Etage mit dem Thema Wiese!
Ausserdem arbeite ich an einer halb automatischen Tränke für die Ants, diese soll eine Schale Watte immer feucht halten.

Habe dann noch 3 Röhren ich bitte um weitere Vorschläge für ein Thema...
Dachte schon an eine miniatur Autowerkstatt mit Hebebühne usw. Das kam mir beim schrauben (bin KFZ Meister).
FlorianL
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Pipe joint shape L Acrylic 40mm for 32mm pipe

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself