Hi,
Ich weiss, dass es länger dauern kann, bis Ameisen ihr Reagenzglas verlassen und in ihr Formicarium umziehen.
Meine Pallidula pallidula liegen nun eine halbe Woche samt Glas in der Arena. Am Anfang sind fast alle Arbeiterinnen rumgelaufen und haben alles erkundigt. In der ersten Nacht haben sie sogar angefangen, in der Farm zu graben. Dann wurde es kälter und nun liegen sie nur noch im Reagenzglas rum und machen fast nichts mehr. Wir haben tagsüber ~21°c und nachts ~17-18°c. Sind sie jetzt in die Winterruhe gegangen? Gibt es eine Möglichkeit, den Umzug zu beschleunigen? Ist das überhaupt notwendig?
Grüße

) ausgegangen. Sobald es zu klein wird ziehen sie auch um. Mein Fehler war damals, dass ich meine Messor schon ins Farmbecken gelegt habe und die sind sofort umgezogen, jedoch bald darauf war die Königin tot (wobei vorher schon öfters Arbeiterinnen gestorben sind). Jetzt hab ich meine neuen immernoch im RG (noch ein leeres daneben, welches gerne als Körnerlager genutzt wird) und werd auch erst im Frühling da was anbieten.