Pheidole pallidula zieht nicht um

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula zieht nicht um

Beitragvon Quahog » 30. Nov 2008 12:28

Hi,
Ich weiss, dass es länger dauern kann, bis Ameisen ihr Reagenzglas verlassen und in ihr Formicarium umziehen.
Meine Pallidula pallidula liegen nun eine halbe Woche samt Glas in der Arena. Am Anfang sind fast alle Arbeiterinnen rumgelaufen und haben alles erkundigt. In der ersten Nacht haben sie sogar angefangen, in der Farm zu graben. Dann wurde es kälter und nun liegen sie nur noch im Reagenzglas rum und machen fast nichts mehr. Wir haben tagsüber ~21°c und nachts ~17-18°c. Sind sie jetzt in die Winterruhe gegangen? Gibt es eine Möglichkeit, den Umzug zu beschleunigen? Ist das überhaupt notwendig?

Grüße
Quahog
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pallidula zieht nicht um

Beitragvon Sojave » 30. Nov 2008 14:59

Ich empfehle wie viele andere auch, lass sie solange drin wie es geht. Ein RG ist das beste Nest überhaupt. Wie groß ist deine Kolonie denn? Bin jetzt von einer kleinen Gründerkolonie bis ca 50 (Pallidula sind doch eh sehr klein, da gehen dann auch mehr rein :grin: ) ausgegangen. Sobald es zu klein wird ziehen sie auch um. Mein Fehler war damals, dass ich meine Messor schon ins Farmbecken gelegt habe und die sind sofort umgezogen, jedoch bald darauf war die Königin tot (wobei vorher schon öfters Arbeiterinnen gestorben sind). Jetzt hab ich meine neuen immernoch im RG (noch ein leeres daneben, welches gerne als Körnerlager genutzt wird) und werd auch erst im Frühling da was anbieten.

Mit Pallidula hab ich jetzt keine Erfahrung, aber jetzt ist es Dezember und im Zimmer wirds auch mal kalt. Wird bestimmt jemand anderes beantworten können^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Simon S. » 30. Nov 2008 16:25

Winterruhe: von Ende November bis Mitte Februar bei 12-14°C - Kann aber auch wegfallen (Quelle: antstore.net)

Wie du siehst, kannst du sie entweder kalt stellen - dann wird es nun aber Zeit die Winterruhe einzuleiten. Oder du hältst sie weiter in deinem Zimmer. Damit sie sich aber richtig entwickeln sind Temperaturen um die 26°C notwendig. Inwieweit sich die ausgelassene Winterruhe auf die Entwicklung deiner Kolonie auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Simon S.
member
member

Beitragvon Quahog » 30. Nov 2008 17:34

Hi,
Das Problem ist, dass wir ne Dachwohnung ohne Keller haben. 12-14°c sind also nicht drin. Das war mit ein Grund, warum ich mich für die Art entschieden habe. Sie brauchen keine geringe Temperatur und auch nicht zwingend Winterruhe. Bisher bekommen sie mittags immer ein paar Stunden den mobilen Spot, der ihnen dann gut 26°c bringt, die Temperatur verweilt auch noch einige Zeit, nachdem der Spot wieder entfernt ist. Heute Mittag habe ich 3 tote Arbeiterinnen gefunden, nun sind es also noch 8 und die Queen.
Letztere wurde von einem Bekannten nun ins Formicarium umgezogen, sprich er hat nachgeholfen. Er hat selbst neben P.pallidula noch 2 andere Arten und meinte, er hätte es immer so gemacht und es würde funktionieren. Bevor ich was dazu sagen konnte, sah ich meine Königin schon im neuen "Bau". Dieser ist allerdings noch recht klein und ich kann keine Arbeiterin beim Graben sehen.
Für die Winterruhe sollte er aber groß genug sein, mal schauen, was sie machen.

Grüße
Quahog
member
member

Beitragvon Erne » 30. Nov 2008 18:50

Kannste jetzt nur noch das Beste daraus machen, und drücke dir die Daumen, dass du sie durch bekommst.
Kleine Kolonien können lange in einem Reagenzglas leben, Wassertank und ein teilweiser Verschluss des Einganges, bei geeigneten Baumaterialien, auch durch die Ameisen selber, schafft ein Mikroklima und einen kleinen Lebensraum, der für sie gut geeignet ist.
Sie ziehen später von selber um, so wie sie mit wachsender Kolonie mehr Nestraum benötigen.
Da selber vorab Hand anzulegen und sie vorzeitig zum Umzug zu bewegen, bringt mehr Probleme als Nutzen.
Die Frage der Winterruhe für diese Art ist offen?
Pheidole pallidula ist weit verbreitet, lebt in klimatisch durchaus unterschiedlichen Lebensräumen.
Bei den Informationen, die mir zugetragen wurden, scheint es ihnen nicht zu schaden ihnen eine Winterruhe bei gemäßigten Temperaturen zu gönnen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen