Acromyrmex spec. aus Argentinien Polygyn?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Acromyrmex spec. aus Argentinien Polygyn?

Beitragvon Acid150 » 19. Nov 2008 17:44

Hey also zu meiner ersten Queen die sich leider noch immer nicht um Pilz oder Brut kümmer will habe ich nun eine 2 bekommen die sich allerdings super um alles kümmert!

Nun stellt sich mir die frage da diese Art Polygyn ist ob ich die beiden Königinnen gefahrlos zusammensetzen kann?

Ich möchte die erste Queen ungerne sterben lassen und denke sie hätte größere chancen wenn sie zusammen mit der anderen Arbeitet! Wurde dies schoneinmal getestet?

Möchte ungern das sie sich gegenseitig abschlachten!!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Re: Acromyrmex spec. aus Argentinien Polygyn?

Beitragvon The_Paranoid » 19. Nov 2008 18:26

Hey,

lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Gibt sowohl polygyne Arten (z.B. A. versicolor) als auch monogyne (z.B. A. crassipinus). Da die Art unbekannt ist würd ich ich somit sicherheitshalber von monogyn ausgehen. Vielleicht findet sich aber auch ein anderer Halter, der schon eine Gründung mit 2 Gynen probiert hat?

Im Shop wird sie übrigens als polygyn geführt. Weiß nicht, ob der Antstore da schon Versuche gemacht hat oder woher die Information stammt ... aber Uta oder Martin werden da bestimmt nochmal genaueres zu sagen.
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 19. Nov 2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 19. Nov 2008 20:45

Naja das sie Polygyn ist steht ja wahrscheinlich außer frage sonst hätte Antstore das bestimmt nicht so angegeben!? Die frage ist jetzt nur noch ob man die Königinnen auch noch nach einer Gründung zusammensetzen kann! Meine haben zwar noch keine Arbeiterinnen aber kp ich will nur auf nummer sicher gehen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin S. » 20. Nov 2008 09:39

Hallo,

die Information stammt von unserem Ameisensammler aus Argentinien.
Solange uns kein Bestimmungsschlüssel vorliegt, können wir hier keine sichere Auskunft geben.
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass die gelieferten Gynen auch unterschiedliche Arten sind.
Daher würden wir von einem Zusammenlegen der Gynen abraten. Es kann erst gutgehen und erst Tage später zu einer Attacke kommen.

Gruss Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen