Ameise gefangen?!?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameise gefangen?!?

Beitragvon Ganossa » 16. Mai 2003 18:59

Hiho!
Ich habe mich neulich mal so bei Antstore umgesehen, da fliegt mir ein schwarzes etwas gegen den Kopf! Ich wollt mal sehen was das ist, fang es in einem Glas, und sehe ne geflügelte Ameise! Hab mir das Tierchen erstmal in ein kleines(ausbruchsicheres) Terrarium mit Erde und ein wenig Holz gesetzt. Jetzt meine Fragen:

1. Das Tier sieht seltsam aus. Es ist glänzend schwarz, ca.1cm lang, hat kleine Augen, seit einigen Tagen seltsamerweise keine Flügel mehr und einen länglichen, eher flachen Hinterleib. Hat auch schon öfters gefressen. Vom Abdomen her würde ich auf ein Männchen schliessen, aber ich habe gelesen, das Männchen höchstens 3-4Tage leben! Meine Ameise lebt jetz schon seit zwei Wochen bei mir! Was kann das für eine Art sein???

2. Habe leider keine Digicam. Kann jemand ein Foto einer Art posten, auf die die Beschreibung zutrifft?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Beitragvon Markus » 17. Mai 2003 07:43

Es könnte befruchtet sein, hängt davon ab, wann es die Flügel abgeworfen hat, Tehoretisch könnte es eine Königin von einem Volk mit mehreren Königinnen sein, da es so klein ist...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 17. Mai 2003 07:59

Es kann auch keine Ameise sein, sondern irgendein anderes Insekt, einige Schwebfliegen oder Wespenarten können so ähnlich aussehen, aber dass die ihre Flügel abwerfen???? naja ich weiss nicht - hab ich nicht von gehört -> also vielleicht doch wieder Ameise.

Wenn ja dann unbedingt ein Weibchen, denn Männchen werfen ihre Flügel nicht ab und sind wie Du sagst nach einigen Tagen tot.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 17. Mai 2003 09:28

Ob das Weibchen dann befruchtet ist, ist noch eine andere Frage, auch flügellose fruchtbare Weibchen können unbefruchtet sein...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ganossa » 17. Mai 2003 12:58

@gonzobey: Ich kann eine Ameise recht gut von anderen Tieren unterscheiden, vor allem weil hier in meinem Zimmer schon seit einem Jahr eine Kolonie Lasius niger und eine Kolonie Myrmica rubra leben...

@all: Hat denn keiner ein Bild von so einer Königin? Ich wüsste doch sehr gern, was ich da nun eigentlich halte, wenn es eine geschützte Art ist müsste ich ja irgendwie ne Genehmigung holen oder das Tier am besten wieder freilassen...
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 13:52

Hmmm... glänzend schwarz? Länglicher, flacher Hinterleib? Ich glaube es könnte eine Form der Gattung: Crematogaster sein. Ich habe gelesen, daß diese Ameisensorte auch in Deutschland gibt, allerdings vom Aussterben bedroht ist. Somit seeehr selten. Bilder hab ich auch gefunden, bekomm sie aber nicht hier hereingeladen.
Mach mal folgendes:
1. Geh auf die Suchmaschine Google. (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
2. Wähle die Option "Bilder"
3. Gebe "Crematogaster" ein.

Dann erscheinen einige Bilder dieser Gattung. Habe auch eine geflügelte Königin gesehen, auf die die Beschreibung zutreffen könnte.
Versprechen kann ich Dir aber nichts.

Viel Glück und alles Gute mit Deinem Schätzchen!!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ganossa » 17. Mai 2003 14:29

Hat 187 Bilder gefunden, meine Ameise war leider nicht dabei...
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Damm it!

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 15:11

Shit!
Hast Du einen Scanner? Wenn ja probier´s mal so:
Mach mit Deiner Kamera ein gutes Bild, scann es ein und bring es dann hier rein. Ist zwar umständlicher, als mit einer Digitalkamera, aber... naja. Kommt drauf an, wie wichtig es Dir ist, herauszufinden, was für eine es ist.

Vielleicht ist es auch eine Urameise. Die haben auch längliche, schwarze Hinterleiber, die manchmal auch abgeflacht sind. Davon gibt es auch Sorten hier in Deutschland, ebenfalls nicht mehr unbedingt häufig.
Gib mal das Wort "Ponera" (Urameise) ein. Dann werden Dir sicher auch einige lateinische Namen vorgeschlagen, wo Du die passenden Bilder zu siehst. Wie sieht es aus Sherlock Holmes!? Gib Dich mal an die Suche!!
Sag auf jeden Fall Bescheid, wie es gelaufen ist. Ich halte auch die Augen offen - VERSPROCHEN!!
Zuletzt geändert von Scooby am 17. Mai 2003 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Holy shit!

Beitragvon Ganossa » 17. Mai 2003 15:50

Mist, war auch nix dabei :-(

Ausserdem ist mir was merkwürdiges augefallen: Meine Ameise hat wieder Flügel! Bitte haltet mich jetz nicht für so einen Typ, der nur in Foren geht um die Leute zu verar**** es ist wirklich so! Und ich könnte echt schwören, gestern waren keine da! Was kann das sein??? Vielleicht doch eine Wespe??? Meine Theorie wär vielleicht noch:

Irgendeine Wespen/Bienenart, die Ameisenähnlich aussieht. Als ich sie gefangen hab, hatte sie Flügel, war vielleicht eine Königin. Hat sich dann eine Nestkammer gegraben, Flügel abgeworfen und ihr erstes Ei gelegt, ist dann noch immer zur Nahrungssuche rausgekommen. Heut Nacht ist dann wohl aus dem Ei was geschlüpft(Arbeiterin oder so) das jetzt ab sofort auf Nahrungssuche geht. Einziger Haken: Warum ist die Arbeiterin so groß wie die Königin selber??? Ich weiss echt nicht mehr weiter, würde das Tierchen aber gern behalten, wenigstens bis ich weiss was es ist....

Ich kann wahrscheinlich demnächst doch Bilder posten, da ein Freund mir seine Digicam geliehen hat! Muss nur noch gucken, wie ich die Bilder davon auf meinen PC krieg!
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Äääh... ja.

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 16:15

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sieh zu, daß Du ein Bild schießt und bring es schnell ins Forum. Du kannst Deine Kamera mit nem USB-Anschluß an Deinem PC anschließen und das Bild als JPG in einem Ordner hinterlegen, der Rest geht von selbst und weißt Du sicher selber auch. Ansonsten hilft Dir Dein Freund sicher weiter.
Junge Junge... bin echt mal gespannt.

Aber hey, ich glaube Dir!
Zuletzt geändert von Scooby am 17. Mai 2003 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joachim » 18. Mai 2003 12:15

Hallo Leute

Erstmal sollte man klären, ob es überhaupt eine Ameise ist, die meisten Arten schwärmen noch gar nicht!

Das allgemeine Kennzeichen der Familie Formicidae (Ameisen) ist das zusätzliche Bindeglied zwischen Mesosoma (Mittelleib) und dem Gaster (der eigentliche Hinterleib), das als Petiole bezeichnet wird. Selbst bei Wespen oder Bienen ist der Petiole nicht vorhanden! Also: Kein Petiole -> keine Ameise!

Such mal nach einem solchen Bindeglied mit einer Lupe, wenn es nicht vorhanden ist, können wir die Diskussion schon schließen.

"Schwarze Ameise mit großen Augen", danach lässt sich in keinster Weise eine Artvermutung machen, ja nicht mal eine Gattungsvermutung. Und dass die Flügel im nächsten Moment wieder da waren, ist auch unmöglich. Einmal ab, immer ab.
Joachim
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2003 12:06
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 18. Mai 2003 12:33

Du kannst das Bild auch mal Herrn Dr. Langstein posten, der kann Dir bestimmt weiterhelfen (email-möglichkeit bei http://www.antstore.de/kontakt.html).
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ganossa » 18. Mai 2003 14:28

Also, Bindeglied ist da, aber nur ganz klein!
Foto dauert noch etwas, da ich mit der Kamera noch nicht gut umgehen kann... Auf den letzten Bildern war schwarzes Gekräusel zu sehen, mehr nicht...
Ganossa
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2003 18:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Gekräusel, ha!

Beitragvon Scooby » 18. Mai 2003 14:33

Ach Ganossa, Du schaffst das schon!
Auf jeden Fall kann ich für einige Mitglieder sprechen wenn ich sage: "Du hast uns echt neugierig gemacht!!"

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Ameise gefangen

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 14:43

Hallo Ganossa!

Danke noch mal für die Infos über den Buthus!!
Wollte jetzt aber mal nachfragen, wie es mit deiner "Mysteriösen Ameise" aussieht. Bilder gemacht? Art doch schon bestimmt?
Zum zweiten würde mich interessieren, ob Du die nötigen Infos über Dein "Projekt" Bulldog Ameisen bekommen hast...
Konnte nicht mehr eher schreiben, da ich nur am Wochenende zu Hause bin. Letztens war nur ein Zufall, wo ich antworten konnte ;-D

Gruß

Scooby
Zuletzt geändert von Scooby am 23. Mai 2003 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste