Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Species 8472 » 7. Okt 2008 18:47

hallo Ameisenfreunde,

habe mal eine Frage. Und zwar habe ich irgendwo im Zusammenhang mit Antstore mal gelesen, das der durchsichtige aber bedruckte Schlauch keine Schadstoffe enthält. Ich würde aber sehr gern einen Schlauch verwenden, der nicht bedruckt ist. Habt ihr Erfahrungen sammeln können, ob Ameisen "allergisch" auf unbedruckten Schlauch reagieren? Welchen Schlauch verwendet ihr?

Schon mal vielen Dank :)
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Martin S. » 7. Okt 2008 20:14

Hallo Sven,

Schläuche, die für Lebensmittel verwendet werden können, müssen auch als solche gekennzeichnet sein.
Bei allen anderen Schläuchen kennt man meist nicht die genaue Zusammensetzung.
Gerade Schläuche, die z.B. in dritte Weltländern gefertigt werden, weiß man nie, welche Inhaltsstoffe neben den Grundstoffen wie z.B. PVC, Silikon, Gummi wirklich enthalten sind.
Es können dort Schadstoffe, Lösungsmittel enthalten sein. Man weiß auch nicht wie diese Schläuche dann auf die Ameisesäure der Tiere reagieren.
Wenn jemand Erfahrungen über andere Schläuche nennt, so muss er auf alle Fälle die genaue Typen- bzw. Materialbezeichnung des Schlauches nennen!

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Species 8472 » 7. Okt 2008 20:29

hallo Martin,

ich danke dir für deine Antwort und für den Hinweis. Falls jedoch jemand einen Schlauch benutzt der nicht gekennzeichnet ist wird es sehr schwierig die Zusammensetzung herauszufinden. Ich habe jetzt ein Stück Schlauch erworben der keinen Aufdruck hat, weiß jedoch nicht ob ich ihn verwenden sollte. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn sich noch jemand melden könnte der auch unbedruckten Schlauch verwendet.
Das Stück Schlauch was ich jetzt habe riecht schon relativ stark, aber ich kann halt auch nicht genau sagen wonach. Silikongeruch kenne ich, so riecht es aber nicht.
Riechen denn die bedruckten Schläuche auch nach irgendwas, oder sind sie geruchsneutral?
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon NoMa » 7. Okt 2008 20:33

Hallo Sven,

ich verwende Gardena Schlauch aus dem Baumarkt (bedruckt) und auch den unbedruckten von Antstore. Ich konnte keine Unterschiede bei der Reaktion der Ameisen feststellen - bei scheinen keinerlei Probleme zu verursachen.
Allerdings sind die Gardena-Schläuche wirklich "glasklar", wohingegen die Schläuche vom Antstore etwas milchig wirken und auch keine richtig glatte Struktur haben, so dass die optischen Eigenschaften etwas leiden - dafür steht aber nichts drauf und sie sind billiger.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Martin S. » 7. Okt 2008 20:37

Wenn ein anderer User einen "unbedruckten Schlauch" hat, heißt es ja nicht gleich, dass Du den Materialgleichen hast ;)
Ihr müsst dann schon den Hersteller, Typ oder die Materialzusammensetzung nennen. Diese sind bei den meisten europäischen Herstellern auf der Verpackung der Schlauchrolle notiert.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Species 8472 » 7. Okt 2008 20:44

ja Martin, da hast du Recht. Aber den Hersteller bzw. die Zusammensetzung herauszufinden wird bei meinem schon nicht leicht, da ich den von einem Kumpel habe, der vor einiger Zeit mal ein Aquarium hatte. Es war der Luftschlauch zu Pumpe... :?

@NoMa: riechen denn deine Schläuche?
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Martin S. » 7. Okt 2008 20:57

Wenn es Schläuche aus dem Aquarienbereich sind, sollte es kein Problem sein diese auch für Ameisen zu verwenden.
Lebensmittelschläuche riechen natürlich auch nach den darin enthaltenen Grundstoffen wie z.B. Gummi.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon shar » 7. Okt 2008 20:59

Servus.

Hatte mir im Baumarkt selber die Gardenaschläuche gekauft, werde ich aber nicht mehr verwenden, da die einen intensiven Geruch haben (also wenn man näher dran ist, wie die ´Meisen).


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon Species 8472 » 7. Okt 2008 21:03

hallo Martin,

da kann ich wohl ein wenig Aufatmen, da ich damals schon mit dem besagten Kumpel zusammen den Schlauch, sowie andere Artikel im Zoohandel gekauft haben. Da dieser allerdings nur als Luftschlauch gehandelt wurde, hat sicher auch niemand daran gedacht wie es mal damit aussieht, wenn dieser Schlauch mit Ameisensäure in Kontakt kommt.
Ich werde es einfach mal probieren und sollte ich irgendwelche Reaktionen der Ameisen bezüglich des Schlauches feststellen, dann werde ich es hier berichten.

@Shar: ja kann sein, das wir vom selben Geruch reden. Mich würde halt auch interessieren, ob es geruchsfreie Schläuche gibt, oder ob die alle mehr oder weniger intensiv riechen.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbindungsschlauch schädlich für die Ameisen?

Beitragvon NoMa » 7. Okt 2008 22:10

Bei meinen Schläuchen konnte ich keinen Geruch feststellen, die liegen aber auch schon ein Weile.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast