hab grade eben ein Insekt beim mir im Wohnzimmer entdeckt. Hab noch nie was ähnliches gesehn, sieht grundsätzlich aus wie eine Ameise, muss aber keine sein.
Konnte leider kein Bild machen und hab das Tierchen dann wieder rausgesetzt, versuchs mal so gut wie mäglich zu beschreiben.
Größe: ca. 8-10mm, Stückchen kleiner als meine Lasius niger Gyne.
Körperbau: Typischer Ameisenbau, aber sehr feinglidrig, sehr lange Fühler und was mich am meisten gewundert hat, sie hatte einen kurz Stachel am Hinterleib
.Färbung: Ähnlich wie bei Formica rufibarbis, also Kopf und Hinterleib schwarz, der mittlere Teil rot-dunkles Orange.
Verhaltung: Sie war unglaublich schnell, hat regelrecht Probleme ihr ein Marmeladenglas überzustülpen. Ist auch ununterbrochen im Glas umhergerannt, weshalb ich sie lieber wieder freigelassen habe.
Fotos konnte ich wie gesagt keine machen, mein Bruder hat die Kamera heute mit auf ne Feier genommen
.Würde mich wirklich interessiern was das war, sah schon sehr nach Ameise aus aber überhaupt nicht wie die Ameisen die ich hier in der Natur beobachten konnte.
Danke schonmal für eure Mühen.
so long
athmos

.