Todesfalle Wassergraben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Todesfalle Wassergraben

Beitragvon [DWH] S13gfried » 3. Mär 2009 13:21

Hi,

hab noch, wie letztes Jahr, eine Inselarena...
Es war nun so das keine einzige Ameise dieser letztes jahr von Juni bis Winterruhe zum Opfer gefallen ist.Nur relativ viele Gärfliegen. es war ganz normales Leitungswasser mit 1-2 Tropfen originalen (grünen) Fit.

jetzt hab ich nach der Winterruhe den Graben wieder mit Leitungswasser gefüllt und ausversehn ein wenig mehr Fit hineingegeben, es ist auch anderes Fit:"Fit Lemon", also wie das vom letzten Jahr nur etwas helleres grün und es riecht nach Lemon...hab mir nix bei gedacht, is ja auch von "Fit"

nun musst ich heute beim Wasser nachfüllen feststellen das bereits 4 Tiere im Wassergraben ertrunken sind.
weiß nicht woran das liegt, habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Fit-Sorten oder ist das irgendwie von relevanz? oder war es vll. Zuviel fit? denk nicht das sie dran getrunken haben, denn dann wären sie wenn später gestorben, wenns giftig ist, außerdem haben sie zuckerlösung, honigwatte und frisches zeug wie salat, fleisch...also nahrungsmitteltechnisch sollte sie das wasser eig. nicht reizen...

werd nachher das originale-Ur-Fit holen, aber vll. weiß ja jmd woran es liegen könnte ?!

MfG S13gfried.
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 13:59

Eventuell waren die Tiere einfach nach der Winterruhe so aktiv, dass dem Wassergraben direkt mehrere in ihrer Hektik zum Opfer gefallen sind... Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke eigentlich nicht, dass wenige Tropfen unterschied vom Fit einen so starken Einfluss haben.
Aber wer weiß, vielleicht riecht dieses Lemon ja süßlich für die Ameisen und sie werden deshalb angezogen.

Hol dir einfach nochmal das originale "Fit", was du letztes Jahr auch erfolgreich genutzt hast und schreibe dann deine Erfahrungen, ob gleich viele oder kaum noch welche ertrinken. Dann kann man das vielleicht noch genauer analysieren.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Mär 2009 22:33

donnerstag geh ich originales kaufen, muss aber feststellen das trotz lemonfit noch keine weiteren ertrunken sind...hab aber auch das gefühl das sie nicht mehr rauskommen, sonst ist abends eig. immer mind. eine zu sehn...

das mit dem süßen geruch ist gar nicht mal so abwegig...


kann das sein, das wenn die tiere merken das ihre 4 "späher" nicht zurückkommen zögern erneut den bau zu verlassen? sind ja erst ca. 30tiere...???
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 23:30

Du sagst öfters "Original Lemon Fit" Das einzige Original was ich kenne ist Pril was Spülmittel betrifft und ich glaube das man allgemein kein Spülmittel trinken darf oder irre ich mich da jetzt?
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon R2X2 » 5. Mär 2009 19:09

so wie ich es mal gelesen habe sorgt das spülmittel dafür das die oberflächenspannung des wassers noch weiter herabsinkt und somit ameisen nicht drauf laufen können.
Hab zwar noch keine erfahrungen mit ameisen aber schon verdammt viel gelesen und es ist immer von handelsüblichem spüli die rede.

Das mit dem Duft weis ich nicht ob das ne rolle spielen kann sind ameisen eigendlich in der lage zu riechen oder machen die das über bestimmte andere sinnesorgane?
R2X2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2009 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon MoPe » 6. Mär 2009 00:19

Soweit ich weiß können Ameisen schon "riechen". Und dies tun sie mit Hilfe ihrer Fühler. Es mag also durchaus sein, dass das Lemon-Spüli anders auf sie wirkt als "neutrales".
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon [DWH] S13gfried » 6. Mär 2009 11:52

also hab jetzt erstmal gewechselt...mit "original fit" mein ich halt Fit Fit ^^ Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

das is doch das Ur-Fit, soweit ich weiß :-)

werd euch nochmal sagen obs weitere Opfer gab...

insg. waren es jetzt 5 tote tierchen :-(

Das man spülmittel nicht trinken darf ist klar, nur wenns für die ameisen angenehm riecht tun sie das vll.
schonmal getrockneten Pansen gerochen? würd ich nie essen, aber mein Hund wetzt sich das Maul danach ;-)
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon [DWH] S13gfried » 8. Mär 2009 23:02

so wie es aussieht werden sie von aromafreien Fitwasser nicht angezogen...

also merkt euch, keine Duftstoffe im Wassergraben

MfG
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Todesfalle Wassergraben

Beitragvon MoPe » 9. Mär 2009 13:15

Gut zu wissen, falls man mal eine Inselarena bauen möchte. Leider musstest du bzw. deine Kolonie darunter leiden, anderen wird es jedoch vermutlich helfen, nicht denselben Fehler zu machen.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste