Tod der Arbeiterinnen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tod der Arbeiterinnen

Beitragvon anne » 3. Aug 2006 12:38

Hallo,
ich habe die Ameisenfarm genau nach Anweisung aufgebaut und befüllt. Als dann die Ameisenkolonie "Lasius niger" kam habe ich nicht lange genug gewartet bis die Ameisen von selbst umgezogen sind sondern habe die Ameisen mit der Pinzette in das neue Nest gesetzt. Kurz danach sind alle Arbeiterinnen gestorben. Nur die Königin lebt noch und sitzt jetzt seit ca. drei Wochen an der gleichen Stelle. Sie macht keine Anstalten sich ein Nest zu bauen oder zu fressen. Was soll ich denn jetzt am besten machen??

Vielen Dank im Voraus....
anne
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 3. Aug 2006 16:47

Nunja, wahrscheinlich (so hört es sich zumindest an) hast du die Arbeiterinnen mit der Pinzette getötet...

Falls du das kannst, könntest du versuchen, sie mit etwas Honigwasser aus der Spritze zu füttern, ohne dass du Scheiben und Erde damit berührst, wenn nicht und sie noch einen gut gefüllten Gaster hat, kannst du sie ja beobachten.

Vielleicht wäre es auch ratsam, das RG neu vorzubereiten und sie zurückzusetzen, wahrscheinlich baut sie kein Nest mehr, bis Arbeiterinnen das übernehmen können...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Maenjul » 3. Aug 2006 16:51

Zu aller erst:
Ameisenhaltung ist ein absolutes Geduldshobby und darum solltest du den kleinen Zeit geben, wenn sie aus dem Reagenzglas wollen dann kommen sie schon heraus :wink:

Also dass gleich alle Ameisen am Stress vom Umsiedeln mit der Pinzette gestorben sind kann ich mir fast nich vorstellen aber dass Königinnen schon mal 2 3 Wochen brauchen um sich von so einem "Schock" zu erholen kann schon sein.

An was deine Arbeiterinnen gestorben sind da kann ich nur spekulieren.
Also entweder warst du beim Umsiedeln so grob ( ich hoff es mal nicht)
dass sie alle an irgendwelchen Verletzungen gesorben sind :roll: Ist halt weit hergeholt...

Oder die plausiblere Weise ist, sie waren bereits von einem Parasit befallen der zufällig am Tag der Ankunft deinen Ameisen den letzen "Todesstoß" verpasst hat. :priest:
Das würde zumindest erklären warum sie alle gleichzeitig gstorebn sind und warum die Königin immer noch lebt (weil sie eben viel größer und kräftiger ist)

Jedenfalls kannst du meiner Meinung nach nichts mehr für die Queen tun. Weil sie ihre Koloniegründung ja bereits hinter sich hat wird sie sich nicht mehr um ihre Brut kümmern und selbstständig jagen tut sie sowieso nicht.

Das einzige was du versuchen könntest wäre sie mit anderen LAsius Nigerpuppen zu pushen aber davon rate ich dir ab weil es höchstwahrscheinlich so wie so nichts mehr bringt (ganz davon abgesehen sollte sie tatsächlich von einem Parasit befallen sein) und du dabei nur das andere NEst zerstörst.

Tja tut mir Leid für dich und schade ums Gel... äähmm die Kolo :-({|=

Aber ich geh jetzt erst mal Pizza essen :eat02:

Grüßä
Maenjul
Zuletzt geändert von Maenjul am 4. Aug 2006 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Maenjul
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 3. Aug 2006 21:46

Hallo Anne,

schade das du so einen schlechten Start hattest! :(

Ich würde dir auch empfehlen, die Königin wieder in ein Reagenzglas, also in ein Neströhrchen zurückzusiedeln und wie Markus auch schon erwähnt hat, darin einen Tropfen Honigwasser und z.B. eine frisch gefangene Stubenfliege oder dergleichen vorne gleich hinter dem Stopfen anzubieten. Dort lassen sich die Reste auch schnell wieder entfernen.
Dann das Röhrchen an einen ruhigen voruzugsweise dunklen und nicht zu warmen Platz legen und abwarten. Solange die Königin noch lebt ist die Kolonie noch nicht tot! :wink:

Das eigentliche Problem, dass ich bei Zwangsumsiedlungen sehe ist, zumindest bei Ameisenarten wie Lasius niger, nicht der Stress, dem die Ameisen direkt beim Umsiedeln ausgesetzt sind, senkt meines Erachtens lediglich die Lebenserwartung, sondern dass sie auf unnatürliche Weise in eine neue Umgebung gesetzt werden.
Zum Einen könnte die neue Umgebung extrem ungeeignet für Ameisen sein, z.B. Ameisenfarm zu stark bewässert oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt , zum Anderen könnten die Ameisen in der neuen Umgebung, die Orientierung verloren haben und sind solange herumgeirrt, bis sie an Erschöpfung gestorben sind.
Das sind aber reine Theorien, es gibt bestimmt noch andere plausible Erklärungen!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ShuddeMell » 22. Sep 2006 12:04

ich habe das selbe problem

is ne längere geschichte:

die ameisen wollten nicht aus dem reagenz glas raus
ich hab das RG dann direkt an die farm angeschlossen, nur waren die kleinen so dreißt und haben sand ins reagenzglas geschleppt, soweit so gut

ich habe dann noch mal etwas umgebaut, so dass die ameisen noch dichter an der farm waren, dabei ist mir leider das reagenzglas geplatzt und in den finger rein... musste ins krankenhaus und finger wurde genäht ... (tolpatsch, selber schuld)

die ameisen habe ich dann samt RG in die arena (es sind nur 2 arbeiterinnen geflüchtet, der rest der kolonie ist um kaputten RG geblieben)

dann ist mir aber am nächsten tag aufgefallen, das die watte im RG anfängt zu schimmeln ...

so habe ich sie selber umgesiedelt
ich habe sie aber nicht wie anne mit der pinzette herausgeholt, sondern mit eienm stück papier, worauf sie drauf gekrabbelt sind
alles prima, nur 2 tage später sind alle arbeiterinnen gestorben und die königen läuft nur nachst herum und sieht recht "schlapp" aus (wenn eine ameisen stolpern kann, dann tut sie es...)

die theorien zum tode der arbeiterinnen sollten bei mir nciht zutreffen

aber da anne und ich im relativ dichten zeitraum das selbe problem haben, könnte es vllt wirklich sein, dass sie von einem parasiten befallen waren, denn die königinnen stammen wahrscheinlich aus dem selbern "wurf" (habe meine ameisen am 11.8 bestellt und 5 tage später erhalten)
ShuddeMell
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 23. Sep 2006 06:07

Vielleicht habt ihr einfach nur vergessen, den Ameisen etwas zu trinken anzubieten?
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ShuddeMell » 29. Sep 2006 17:48

also essen und somit auch eigentlich auch trinken hatten sie ....

aber ich habe eine gute nachricht, meiner königin geht es mittlerweile wieder gut, nur legt sie keine eier bzw buddelt sich ein
habe sie anfangs noch selbergefüttert (bissel höniglösung am stäbchen)

werde sie eh bald in die winterruhe schicken, mal schauen wie es ihr dann geht ...
ShuddeMell
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 29. Sep 2006 18:43

Also habt ihr einfach nur vergessen, den Ameisen etwas zu trinken anzubieten!

Die Wasseraufnahme über die Nahrung ist nur bei speziell angepassten Lebewesen für einen begrenzten Zeitraum ausreichend!
Wenn die Ameisen nicht wie in freier Wildbahn über Tau oder die Bodenfeuchtigkeit ausreichend Wasser aufnehmen können verdursten sie!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ShuddeMell » 11. Okt 2006 08:26

wie sollte man sie denn am besten mit wasser versorgen ???

aber das alle mehr oder weniger gleichzeitig "verdurstet" sein sollten, is doch merkwürdig ...
ShuddeMell
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 11. Okt 2006 10:45

Am besten sollte immer ein kleines Schälchen mit frischem Wasser bereit stehen, an denen sich die Ameisen satt trinken können.
delirium
member
member

Zurück zu History Forum