Zu aller erst:
Ameisenhaltung ist ein
absolutes Geduldshobby und darum solltest du den kleinen Zeit geben, wenn sie aus dem Reagenzglas wollen dann kommen sie schon heraus
Also dass gleich alle Ameisen am Stress vom Umsiedeln mit der Pinzette gestorben sind kann ich mir fast nich vorstellen aber dass Königinnen schon mal 2 3 Wochen brauchen um sich von so einem "Schock" zu erholen kann schon sein.
An was deine Arbeiterinnen gestorben sind da kann ich nur spekulieren.
Also entweder warst du beim Umsiedeln so grob ( ich hoff es mal nicht)
dass sie alle an irgendwelchen Verletzungen gesorben sind

Ist halt weit hergeholt...
Oder die plausiblere Weise ist, sie waren bereits von einem Parasit befallen der zufällig am Tag der Ankunft deinen Ameisen den letzen "Todesstoß" verpasst hat.
Das würde zumindest erklären warum sie alle gleichzeitig gstorebn sind und warum die Königin immer noch lebt (weil sie eben viel größer und kräftiger ist)
Jedenfalls kannst du meiner Meinung nach nichts mehr für die Queen tun. Weil sie ihre Koloniegründung ja bereits hinter sich hat wird sie sich nicht mehr um ihre Brut kümmern und selbstständig jagen tut sie sowieso nicht.
Das einzige was du versuchen könntest wäre sie mit anderen LAsius Nigerpuppen zu pushen aber davon rate ich dir ab weil es höchstwahrscheinlich so wie so nichts mehr bringt (ganz davon abgesehen sollte sie tatsächlich von einem Parasit befallen sein) und du dabei nur das andere NEst zerstörst.
Tja tut mir Leid für dich und schade ums Gel... äähmm die Kolo
Aber ich geh jetzt erst mal Pizza essen
Grüßä
Maenjul