Tetramorium - Wulfs Diskussion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Tetramorium - Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 07:40

:sign_welcome: Wäre nett, wenn Ihr hier Eure Meinungen und vorschläge reinschreiben würdet.
Danke!
leider war der Beitrag vorhin etwas falsch eingetragen #-o
Entschuldigung :oops:

Zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=224&t=17138&p=143279#p143279

Edit Uta - Linksetzung
Zuletzt geändert von Wulf am 8. Feb 2012 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wulf
 



Werbeanzeige: Tetramorium impurum



Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon ANTianer » 16. Feb 2012 22:13

hmm sie gründet ja claustral ... wieso fütterst du sie dann ? Sie benötigt eigentlich nichts, da sie genügend Reserven mit sich führt... um genügend Brut zu versorgen ;-)
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 17. Feb 2012 06:44

Hi ANTianer
ich füttere sie, weil es nach meiner Erfahrung die wahrscheinlichkeit, dass die Königin über den Winter kommt, größer ist und weil sie dadurch auch viel kräftiger ist.
Die Brut entwickelt sich auch viel besser habe ich den Eindruck. (und weil es Spaß macht ihr zuzusehen). Wenn es schadet, bitte sagen.
Danke fürs Lesen meines Berichtes.
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon ANTianer » 17. Feb 2012 09:30

Schaden wirds nicht :) aber ist halt nicht nötig :)

Ist halt eine Störung, wenn du fütterst, die sich negativ auf die Queen auswirken kann...
(verstörtes Verhalten ,frisst ihre Eier und ähnliches :D muss aber nicht passieren :!: )
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 17. Feb 2012 14:07

Habe sie jetzt seit fast 3 Wochen so gefüttert, hat bisher nie die Brut gefressen.
Versuche immer so gut es geht Licht und Erschütterungen zu vermeiden.
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Markus » 24. Feb 2012 20:50

Ich hatte ein ähnliches Wachstumsproblem mit dieser Gattung, die Larven wuchsen kaum, überwinterten mit und es kam kaum was durch.
Als ich im nächsten Jahr einfach mal nach Seifert diese Art thermophil gehalten habe, also zu meinen Messor barbarus in den Brüter gelegt, gab es noch vor der Winterruhe Arbeiterinnen und gleich einen neuen Wurf Brut.
Vielleicht hilft es also, sie wärmer zu stellen (vorsicht, nicht rösten)!?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 24. Feb 2012 21:58

Ah ok verstehe werde ich mal ausprobieren.
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon MrIglo » 15. Mär 2012 09:10

Das Fressen der Larven ist schon seltsam.
Entweder die Larve ist gestorben oder war nicht in Ordnung, oder die Königin ist nicht in Ordnung.
Das sie bei dir durch Stress ihre Brut frisst, glaube ich nicht. Ob das überhaupt passiert bezweifel ich.

Nachdem was ich so höre glaube ich eher nicht, dass die Königin noch erfolgreich gründen wird. :(
Trotzdem viel Glück. Solange die Königin Mehlwürmer usw. annimmt gibt es noch Chancen.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 15. Mär 2012 13:58

Hallo MrIglo danke für deine Antwort.
Leider befürchte ich, dass sie wirklich nicht mehr gründet.
Am Stress kann es nicht liegen. Sie wird von mir und meiner Mutter in Frieden gelassen.
Fressen tut sie nur bedingt und seltener als sonst. Heimchen waren früher beliebt, jetzt werden sie nicht mehr angerührt.
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 21. Mär 2012 16:32

Hallo
Ich weis,s es kommt etwas komisch, dass ich das hier so frage, aber da es mit der ersten Kolonie nicht geklapp,t hat will ich vorher noch ein paar Fragen stellen, um auf nummer sicher zu gehen.
Ich habe mich natürlich vorher schon über diese Art informiert, doch bleiben ein paar Sachen offen und zwar die folgenden.
Ich habe es leider nicht gefunden, aber hoffe, dass mir ein paar Leute antworten:
1. Wie ist die perfekte Temperatur, damit sie sich stark vermehren?
2. Wie ist die perfekte Luftfeuchtigkeit?
3. Was fressen sie am liebsten?
4. Ich habe mal gelesen, dass sie Aasfresser sind. Kann das jemand bestätigen?
Das sind die Fragen auf die ich keine nennenswerte Antwort gefunden habe.
Ich werde die Kolonie dann hier drinne halten:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p382_acryl-labyrinth-box-i.html
Hoffe es gefällt ihnen dann auch.
Wäre wie gesagt nett, wenn mir jemand antworten könnte.
LG Wulf
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Markus » 21. Mär 2012 17:41

Die perfekte Temperatur kann ich dir natürlich nicht nennen, aber innerhalb eines Jahres hatten die Königinen, die ich zu meinen Messor barbarus in den Brüter gelegt hatte, mehr als zehn Arbeiterinnen aufgezogen,
ob diese Temperaturen dauerhaft sinnvoll sind, weiß ich nicht, im Winter haben sie auch Frost vertragen (nur das dadurch aus dem Wassertank gedrückte Wasser hat einige Tiere ertränkt),
im Seifert wird thermophil angegeben, also wird während der Wachstumsperiode so etwas nicht zu viel sein (mit langsamen Temperaturkurven zum Ende und Anfang, versteht sich.
Temperatur war 25°C bis 27°C - die scheint auch, mal abgesehen von der geringen Arbeiterinnengröße, auch der Knackpunkt in der Haltung zu sein...

Gegeben wurden abgeschnittene Heimchenschenkel, da muss man natürlich beim Rausholen aufpassen, dass nicht gerade ein Tier darin ist!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 21. Mär 2012 19:12

Danke Markus hat mir geholfen. Ich will einfach, dass es dieses Mal funktioniert mit dieser Art ,weil ich sie persönlich ganz interessant finde.
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon ANTianer » 24. Mär 2012 08:17

Das Problem mit dem zu kleinen oder viel zu großem Schlauch ist mir bekannt :)
Problem gefunden und direkt gelöst ^^

Wenn der Schlauch nur etwas zu klein ist (2-4mm) kannst du versuchen (klappt bei mir immer) den Schlauch durch warmes Wasser (Wasser aus der Leitung reicht von der Temperatur) zu erwärmen dadurch wird der Silikonschlauch weich und lässt sich problemlos über viel größere Objekte stülpen, (18/14er Schlauch hat bei mir über ein 18mm Reagenzglas gepasst (daher auch die 4 mm Angabe :) ).
Vorher aber, wenn du ein anderes Reagenzglas noch hast, testen. Am einfachsten geht es, wenn du den Schlauch (erwärmt) leicht schräg über den RG Eingang stülpst und dann in eine Richtung den Schlauch mit etwas Druck drüberdrehst,
so ca. 7-10mm sollten reichen. Sobald der Schlauch wieder auf Raumtemperatur abgekühlt ist, ist er wieder fest :) .

Wenn du das RG ab und zu abnehmen willst, einfach das Schlauchstück so 3-4 cm nur lang machen und einen anderen Schlauch als Verbindung drüber stülpen (also 18/14 14/10 18/14) dann ist das Verbindungsstück zwar etwas kleiner, kannst aber natürlich auch einen 22/18er Schlauch als Überbrückung nehmen :D

Hoffe, du hast das verstanden, sonst mache ich dir paar Fotos, wie ich das meine :D
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon Wulf » 24. Mär 2012 08:21

Hallo ANTianer
Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke mal ich habe es verstanden wie du es meinst, werde es gleich mal ausprobieren.
(habe mir für die Schwärmzeit ein paar RG besorgt, die sind mit dem RG der Tetramorium genau gleich. Werde es mal an denen testen)

MfG. Wulf
Wulf
 

Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion

Beitragvon uta » 19. Apr 2012 22:32

Verschoben aus dem Haltungsbericht - 22:13

Ant_horb hat geschrieben:Finde es klasse, das hier noch jemand Tetramorium caespitum hält.
Also meine Erfahrung nach 8 wochen in Sachen Futter:
Honig und Zuckerwasser werden gar nicht angenommen.
Spinnen scheinen dafür umso beliebter zu sein und letztens hab ichs einfach mal mit Grassamen versucht, die wurden auch sofort ins Rg getragen.
Die Aktivität ist allerdings nicht sehr groß. Es sind maximal 3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes aktiv.
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Nächste



Werbeanzeige: Tetramorium impurum


Zurück zu Tetramorium - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste