Tetramorium impurum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tetramorium impurum

Beitragvon Insekt » 8. Dez 2003 20:37

Hallo,
Weis irgendjemand von euch etwas über Tetramorium impurum? Ich wollte mir ne Kolonie davon bestellen, aber die Informationen sind doch sehr dürftig, oder? Ich wäre schon froh, wenn ich wüsste wo sie herkommen. Ich stelle mir die Haltung so ähnlich vor wie bei Lasius Niger vor ?
Insekt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tetramorium impurum

Beitragvon gonzobey » 9. Dez 2003 10:00

Hallo Insekt!

Tetramorium baut Erdnester in stark sonnenexponierten Habitaten auf eher lehmigen Boden. Nach längeren Kaltwetter- oder Regenperioden halten sich die Ameisen bei den ersten Sonnenstrahlen in den obersten Schichten des Erdnests auf, bei anhaltender Sommerhitze ziehen sie sich in tiefere Ebenen zurück.

Soweit ich aber herausgefunden habe findet man diese Art selten in der Flachlandebene, da sie dort von Ihrer nah-verwandten Art Tetramorium caespitum verdrängt wird. Im Seifert steht noch was von Trophobiose mit unterirdischen (=wurzelsaugenden) Pflanzensaugern und Bläulingslarven.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter - mich würde aber mal interessieren: Wie bist Du ausgerechtnet auf diese Ameisenart gekommen?
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tetramorium impurum

Zurück zu History Forum