Temnothorax nylanderi Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax nylanderi Haltungsbericht

Beitragvon Rhodan » 30. Aug 2011 11:49

Ich werde mich mit diesem Haltungsbericht zu meinen Vorgängern gesellen, die auch schon Berichte über diese Art geschrieben haben. Ich hoffe allerdings, dass meiner länger wird, als die meisten Anderen.

Vor einer Woche habe ich mir eine Kolonie Temnothorax nylanderi bestellt (Königin + 26-50 Arbeiterinnen).
Zwei Tage später waren sie auch schon da.
Mit den Ameisen kam auch das Nest.
Ich wollte erst die Variante ohne Kork nehmen, aber diese hier sprach mich optisch weitaus mehr an.
Die kleine Arena habe ich mit der orangen Sand-Lehm-Mischung aus dem Shop gefüllt, leicht befeuchtet und trocknen lassen. Diese ist gut hart geworden und bildet einen besseren Kontrast, als ich es erwartet habe.

Als erstes musste ich feststellen, dass das Reagenzglas zu groß für die Arena war. Ich konnte es also nicht einfach reinlegen. Zum Glück hatte ich aber noch ein paar Zentimeter Verbindungsschlauch von meinen Camponotus micans über. Dieser passte perfekt auf den Arenaanschluss und war nur einen Tick zu klein für das Reagenzglas. Ein wenig Klebestreifen glich das aber aus.

Aufgrund der geringen Größe der Art und des ziemlich unsauberen Reagenzglases konnte ich anfangs nicht zählen, wie viele Individuen die Kolonie nun genau beherbergt.
Am Anfang waren die Arbeiterinnen noch sehr unentschlossen. So liefen ca. drei Stück immer zwischen Kolonie und Arenaeingang hin und her. Nach einiger Zeit wurden sie mutiger und begannen die Arena zu erkunden. Der bereitgestellte Honig wurde entdeckt und mäßig angenommen, die gefriergetrockneten Mückenlarven wurden ignoriert.

Da ich meinen Camponotus micans so oder so etwas Besseres als die Mückenlarven anbieten wollte, war dies für mich der Auslöser, in ein Reptilienladen zu gehen und eine Packung Mehlwürmer zu kaufen. Während ich zwei davon überbrühte, lagerte der Rest im Kühlschrank. Die Würmer tausche ich mittlerweile alle zwei Tage aus und die meiste Zeit über sind ein bis drei Arbeiterinnen dabei, diese von innen auszuhöhlen. Sie kommen also sehr gut an.

Nach zwei Tagen beobachtete ich gegen Abend wie Ameisen im Tandemlauf durch die Arena Richtung Korknest wuselten. Ich muss sagen, dass dies ein sehr interessanter Anblick ist. In den nächsten zwei Stunden ging das so weiter. Arbeiterinnen zeigten "ortsunkundigen" Kolleginnen im Tandemlauf das Korknest, teilweise wurden sie sogar getragen. Ebenfalls ein sehr schönes Bild. Nach und nach wurde dann auch die Brut rüber getragen, die hauptsächlich aus fortgeschrittenen Entwicklungsstadien bestand und auch nicht wirklich umfangreich war.

Alles in Allem auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung. Ich peste mich nur, dass ich keine Fotos machen konnte (Ich habe mich von meiner Freundin getrennt und die Kamera gehört ihr...).

Auf jeden Fall kann ich nun einen weitaus besseren Blick auf die Ameisen werfen als vorher. Von dieser Warte aus, kann ich das Nest nur empfehlen.
Mehrmaliges durchzählen ergab eine Anzahl von 27 Individuen. Die Königin konnte ich noch nicht ausmachen, aber vorhanden ist sie sicherlich, da sich die Anzahl der Eier inzwischen drastisch erhöht hat. Schade nur, dass ich bei 26-50 bestellten Arbeiterinnen wirklich nur 26 bekommen habe. Man kann leider nicht alles haben.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur und über Nacht bleibt das Fenster auf, um die wechselnden Temperaturen zu gewährleisten, die sie nach vielen Quellen unbedingt brauchen. Da meine Wohnung demnächst um einen Balkon erweitert werden soll, wird die Winterruhe kein Problem werden und ab nächstes Jahr könnte ich sie dann auch draußen lassen. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Das soll es erst mal gewesen sein. Ich werde mir beizeiten mal eine Kamera ausleihen und Fotos machen, die ich euch dann zeigen kann.
Ich verzichte mal auf einen Diskussionthread. Anmerkungen könnt ihr meinetwegen hier mit reinschreiben.
Benutzeravatar
Rhodan
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 2. Sep 2007 15:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi



Re: Temnothorax nylanderi Haltungesbericht

Beitragvon Rhodan » 17. Mär 2012 17:30

So, die Ameisen sind aus der Winterruhe heraus.
Diese ging mit ziemlichen Verlusten einher. Zehn der fünfundzwanzig Ameisen sind gestorben.

Nichts desto trotz wächst die vorhandene Brut schnell heran. Bisher konnte ich nur keine Eier entdecken. Gut möglich, dass die Königin eine der Toten ist.

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen.
Benutzeravatar
Rhodan
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 2. Sep 2007 15:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste