Temnothorax crassispinus wollen in Deko-Eichel einziehen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Temnothorax crassispinus wollen in Deko-Eichel einziehen

Beitragvon jantim » 28. Jan 2015 22:34

Hallo zusammen.

Heute habe ich meine Temnothorax crassispinus Kolonie erhalten. Habe die Arena S 20×10 mit Sand als Bodengrund eingerichtet und als Deko ein paar Fichtennadeln und Korkkrümel sowie drei Eicheln fürs Auge verwendet. An die Arena habe ich die Farm mit Korknest angeschlossen. Das RG liegt nun gerade mal 1 Stunde in der Arena und sämtliche Arbeiterinnen wuseln schon durch die Gegend. Eine hat jetzt angefangen sich in eine Eichel rein zu zwengen. Ich hoffe sie plant nicht dort das Nest einzurichten. Habt ihr einen Tipp wie ich das verhindern kann? Oder soll ich sie einfach mal lassen und sie werden den Weg in die Farm schon finden? Dann ist es so dass es scheinbar ein paar Leichen im RG gab, die werden jetzt nach und nach herausgetragen. Kann das sein oder bringen die sich gegenseitig um?

Nachtrag: es sieht so aus als ob sie lebendige Tiere nehmen und dann wegtragen. Teilweise auch Eier. Kann es sein dass die Königin nicht mehr lebt? Sie lässt sich ja nur schwer von den anderen unterscheiden. Im allgemeinen herrscht eine ziemliche Aufruhr. :?
jantim
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 43
Registriert: 26. Jan 2015 20:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax crassispinus



Re: Temnothorax crassispinus wollen in Deko-Eichel einziehen

Beitragvon trailandstreet » 29. Jan 2015 12:59

Die tragen beim Umzug immer wieder neue Arbeiterinnen ins neue Nest und die dann wiederum auch. Das läuft so ähnlich ab, wie beim Tandemlauf.

Ich hab übrigens auch eine Kolonie in einer Eichel. Funktioniert ganz gut. Man sieht halt nicht ins Nest, ausser Du machst ihnen mal eines aus einer Haselnuss mit Glasdeckel.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Temnothorax crassispinus wollen in Deko-Eichel einziehen

Beitragvon jantim » 29. Jan 2015 15:18

Vielen Dank für die Antwort. Die Walnussschale liegt schon bereit. Muss nur noch ein Glas finden das passt. Ist aber sehr interessiant denen zu zu sehen.
jantim
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 43
Registriert: 26. Jan 2015 20:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax crassispinus wollen in Deko-Eichel einziehen

Beitragvon A.N. » 29. Jan 2015 16:47

Hatte überlegt, mir auch Temnothorax crassispinus anzuschaffen. Vielleicht hilft Dir das weiter: habe heute bei Nanu-Nana eine transparente Plastikkugel gesehen und direkt an die gedacht. Durchmesser: ca. 2cm oder 2,5. Könnte mir vorstellen, dass sie das auch nehmen, wenn man ihnen die anderen nimmt.
A.N.
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 32
Registriert: 28. Jan 2015 21:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Temnothorax crassispinus


Zurück zu Temnothorax - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste