Summiters Pheidologeton diversus Haltungs+Erfahrungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Summiters Pheidologeton diversus Haltungs+Erfahrungsbericht

Beitragvon TheSummiter » 24. Okt 2005 22:23

Hallo @all!

Hier möchte ich den Erfahrungsbericht/Haltungsbericht zu meiner neuen Kolonie Pheidologeton diversus mit 2 Königinnen erstellen.
Ich werde hier so oft wie möglich alles auf den aktuellen Stand bringen und hoffe das Euch meine Beobachtungen und Erfahrungen später einmal weiterhelfen können.

Hier könnt Ihr eurer Feedback und alles weiter gerne posten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3003

Ich danke auch nochmal allen hier im Forum für die vielen Beiträge zu Pheidologeton diversus wodurch ich schon sehr viel erfahren und gelernt habe!

Mfg Sebastian / TheSummiter


Als erstes mal ein paar Bilder vom Zusammenbau des Nestbeckens und von der Arena, die mit einem Schlauch von 16/20mm Querschnitt miteinander verbunden sind.

Bild
Hier der Ytong beim Ausfräsen

Bild
Nest von unten

Bild
von vorne

Bild
und eingebaut in ein 30x20x20cm Aquariumbecken

Bild
Am Freitag den 21.10.05 ist es dann endlich soweit: Das lange erwartete Päckchen Antz ist da!

BildBild
Das Nestbecken fertig eingerichtet

Bild
Die Arena

BildBild
Das Nest links und die Arena rechts

Die Formicarien sind mit PTFE gegen Ausbruch gesichert und haben zusätzlich noch beide einen Deckel aus Plexiglas mit verschraubung.
Zur Belüftung habe ich Löcher in die Plexiglassscheiben geschnitten und mit kleinen Sieben gesichert.

Nun noch ein paar Bilder von den Ants

Freitag 21.10.2005

Bild
Mein erster Mini-Soldat

Bild
noch sind sie alle im Reagenzglas aber kurze Zeit später waren schon die ersten Ameisen unterwegs auf Erkundungstour

Bild
Hier das erste Heimchen und wie zu erwarten haben die winzigen Arbeiterinnen auch eine Strasse angelegt :-)
Die Arbeiterinnen haben auch schon fast die komplette Brut in das neue Nest getragen.


Samstag 22.10.2005

Hier nun ein paar Bilder von meinen kleinen beim zerlegen und abtransportieren von den nächsten Heimchen, welche sie anscheinen sehr gerne nehmen.

BildBild
BildBild

Hier noch ein Bild von einem der beiden Nesteingänge

Bild

und noch ein paar Macro Impressions
Bild

Hier die ersten Erkundungen des Verbindungsschlauchs...

Bild

Und das Nest von unten fotografiert, man kann gut die Brut und die beiden Queens sehen, die sich mit etwas Erde eingemauert haben.

Bild


Montag, 24.10.05

Als ich vorm schlafen gehen nochmal nen Blick ins Formicarium geworfen habe endeckte ich das meine kleinen wie wild am Körner eintragen waren. habe davon mall ein paar fotos gemacht:

BildBild

Und auch die Watte mit dem Honigwasser haben sie entdeckt und gerne angenommen :-)
Bild

Dienstag, 25.10.05

Hier noch ein Bild auf dem man die eingetragenen Körner und den riesen Haufen Brut mit den beiden Queens sehen kann.
Bild


Die nächsten updates folgen bald!

Mfg Summiter
Zuletzt geändert von TheSummiter am 31. Jan 2006 17:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Okt 2005 21:27

Update Samstag, 29.10.05

Habe meinen kleinen heute morgen mal 3 kleine Heimchen zum Frühstück gegeben,
was ihnen anscheinend sehr gut gefallen hat ;-)

Hier zwei Bilder vom "Ameisenfrühstück" :-P

BildBild

Und hier nochmal zwei schöne Aufnahmen von unten in die Brutkammer, wo man nen schönen Haufen Eier, Larven und die Worler sehn kann und einen Teil der beiden Queens.

BildBild

Und wer lust hat kann sich auch ein 30sekunden video von der Frühstücksschlacht anschauen, Hier der Link:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bis zum nächsten update...

Mfg Summiter
Zuletzt geändert von TheSummiter am 31. Jan 2006 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 31. Okt 2005 21:45

Update Montag 31.10.05

Heute habe ich meinen kleinen so etwa 15-20 kleine Heimchen gegeben. Diese habe ich quer im Nestformicarium verteilt, dass sie die Beute
transportieren mussten was ich natürlich mit fotos dokumentiert habe ;-)
Die besten stelle ich euch hier mal rein!

Hier schleppen sie sie gerade zum Nesteingang
BildBildBild

Hier hängt ein kleines Heimchen an einer Arbeiterin die an der Scheibe samt Heimchen hochgelaufen ist

BildBildBild

Wer möchte kann hier noch ein Video dazu runterladen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mfg Summiter
Zuletzt geändert von TheSummiter am 31. Jan 2006 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 13. Nov 2005 15:01

Update 13.11.05

Als ich heute morgen wie gewohnt mal ins Nest gesehen habe habe ich meinen erstenMajor Soldaten der noch ganz hell war gesehn :shockt:
was ich so sehn konnte war er etwa halb so lang wie eine Queen und hatte einen riesen Kopf. Ich freue mich schon auf weitere Soldaten und hoffe das die Kolonie weiter so gut gedeiht wie bisher!
Leider konnte ich noch kein gutes Foto machen aber sobald ich eins habe, werd ich es schnellstmöglich updaten!

Mfg Summiter :grin:
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 14. Nov 2005 23:27

Soo ich habe es heute endlich geschafft meinen neuen Soldaten vor die Linse zu bekommen! Hier ein eindrucksvolles Bild wo man auch gleich die Größenverhältnisse Soldat -> Königin sehen kann :-D

Bild

Mfg Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 25. Nov 2005 20:50

So, nach fast 2wochen mal wieder zwei neue Bilder vom aktuellen stand:

Hier die Fütterung gestern abend, man kann schon eine deutliche mehrung der Arbeiterinnen auf dem Heimchen feststellen ;-)
Bild

Hier ein Foto von der Brut ,den Königinnen und einem Majoren von heute morgen-man beachte die gute Brutentwicklung!
Bild

Mfg Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 7. Dez 2005 00:35

Update 6.12.05

Die Brutentwicklung verläuft absolut spitzenmäßig, ich konnte heute etwa 5-6 Soldatenpuppen und locker so 150-200 Eier und Larven von Arbeiterinnen erkennen. Die geschätzte Koloniegröße ist so ca 200-250 Tiere. Heute hatte ich das Gefühl, dass die Ants heute geradezu einen Fressflash hatten, weil sie in einem affenzahn ein mittleres Heimchen und nen kleines Häufchen Körner ins Nest geschlürt haben :-D^^
Desweiteren habe ich mir am Freitag schonmal eine zusätzliche Queen - also die 3.te, die am Mittwoch oder Donnerstag ankommen sollte, bestellt. Für die erste Eingewöhnungszeit werde ich sie mit ein paar Arbeiterinnen separiert halten, aber dann später dann zur jetzigen Kolonie hinzusetzen. Ich plane für die weitere Zukunft die Kolonie bis auf 5 oder 6 Königinnen aufzustocken.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen bitte hier Posten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3003

Zu den Bildern:
Die folgenden 3 Fotos zeigen als erstes eine Detailaufnahme von einer Soldatenlarve mit Arbeiterinen danach die aktuelle Brutentwicklung und als drittes das heutige ''Opfer'', das Heimchen ,dass in windeseile ins Nest geschleppt wurde.


Bild--Bild

Bild

updates folgen wie immer...

Mfg Summiter
Zuletzt geändert von TheSummiter am 31. Jan 2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 7. Dez 2005 21:34

Update 7.12.05

Als ich heute eine große Heuschrecke, die ich vorher betäubt und die Sprungbeine entfernt habe, in das Becken gelegt hatte und die Ants fröhlich ihrer Fröhnung
hab fröhnen lassen, habe ich nach kurzer Zeit das erste mal einen Soldaten ausserhalb vom Nest gesehn und mal gleich ein Beweisfoto gemacht ;-)

Hier nun das Foto :

Bild

Mfg Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 18. Dez 2005 23:38

Update 18.12.05

Heute habe ich nochmal ein gutes Foto mit einem Soldaten geknipst und eins von der aktuellen Brutmenge. Am Freitag gehts über Weihnachten und Silvester wieder nach Rom zu den Schwiegereltern und für diese Zeit lasse ich meinen kleinen Nüsse und körner und ne Heuschrecke als Futter und natürlich wasser, und ich denke damit sollten sie die paar tage wohl gut auskommen. Am 1.1.06 kommen wir dann ja schon heim und dann gibts wieder heimchen ;-) Falls ich es nicht mehr schaffe vorbeizukucken wünsche ich schon jetzt frohe Weihnachtstage und nen guten Rutsch!

Jetzt aber erst die Bilder!
BildBild

Mfg Summiter
Zuletzt geändert von TheSummiter am 31. Jan 2006 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 20. Dez 2005 23:33

Update 20.12.05

Heute war wieder extremes Rumgewusel, ich habe das Gefühl als haben die Ants einen riesen Eiweißbedarf, ich glaube das es sofort in neue Eier umgesetzt wird! bin schon jetzt gespannt wie es weitergeht mit meiner Kolonie aber wenns so bleibt bin ich sehr zufrieden ;-)
Hier noch nen kleines Foto von eben:

Bild
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 20. Dez 2005 23:37

Und hier noch ein kleines Video von der Schlacht Pheidologeton diversus vs Heimchen (ca. 7,74MB 640*480@16,6fps)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier könnt Ihr eurer Feedback und alles weiter gerne posten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3003


Mfg Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 2. Jan 2006 00:20

Update 1.1.2006

Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2006 :occasion02:

Nachdem ich vom 23.12.2005 bis 1.1.2006 in Rom im Urlaub war
und meine kleinen ganz alleine waren habe ich ihnen heute nach
der langen Hungerphase 2große und 3 mittlere Heimchen und
paar stückchen Nüsse gegeben. Die Kolonie hat sich während meiner
Abwesenheit sehr sehr gut entwickelt und ich habe mir heute echt
gewundert wie schnell sich Pheidologeton diversus doch entwickeln!
Als ich aber heute gegen 19:30 endlich wieder zuhause war stellte
ich mit großem Schrecken fest das der FI geflogen war, die
Beleuchtung und damit auch die Beheizung des Nestbeckens
war ausgefallen! Die Temperatur war schon auf 12Grad im
Becken gefallen und ich vermutete schon schlimmstes! Aber
zum Glück krabbelten sie noch alle, zwar nicht so flink aber
es war mindestens kein Schaden entstanden!
Der Strom war glücklicherweise nur etwa 4-5 Stunden
weg und es hat ihnen nicht geschadet.

Nun aber das Foto was ein Heimchen eingehüllt
von Arbeiterinnen und Soldaten und die ausgeprägte Strasse zum Eingang zeigt.

Bild
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 17:09

Update Samstag 29.01.2006

Hallo,

ich bringe mal nach langer Zeit meinen Haltungsbericht auf den aktuellen Stand. Die Kolonie ist bis jetzt schätzungsweise auf ca 500Tiere angewchsen und ein großer Haufen Brut und Larven liegt noch untem Im Nest wie man hier sehr gut sehen kann. Das Foto ist ca 3Tage alt.

Bild

Die Arbeiterinnen und Soldatinnen machen jetzt auch regen Gebrauch von dem Verbindungsschlauch zwischen Nestbecken und Arenabecken und haben auch schon selstständig kleine Heimchen und sogar ein GROßES Heimchen erjagt. Das wurde dann komplett in einem Stück durch den Schlauch ins Nest gezogen und das in einem Affenzahn!
Ich hatte nicht damit gerechnet das sie so schnell schon so große Beute erlegen können!
Ich habe hier jetzt auch nochmal ein paar Fotos vondem Heimchen als es schon oben kurz vor dem Nesteingang war und einmal zwei Sprungbeine die gerade transportiert werden.

BildBild

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 17:19

Fortsetzung 29.01.2006

Jetzt habe ich noch eine seltsame Beobachtung für euch, wo ihr mal Eure Meinung im Diskussionsthread drüber loswerden könntet:

Ich habe vor ein paar Tagen in das Nestbecken gesehen und habe eine Arbeiterin ohne Gaster rumlaufen sehen. Paar Minuten später war sie tot, ich habe das sogleich im Bilde festgehalten. Ich habe schonmal irgendwo sowas gelesen, aber ich habe wieder vergessen, bei wem das auch passiert war. Hier aber mal das Foto:

Bild

Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 17:26

HUHU,

hier habe ich nochmal zwei Fotos wie die Arbeiteinnen normalerweise aussehen sollten, die Bilder sind nicht perfekt aber watt solls, mehr gibt meine 8MpixelCam nicht her :-(

BildBild
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste