Suche passende Ameisenart für meine L-Farm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Suche passende Ameisenart für meine L-Farm

Beitragvon Ameisenbär2 » 7. Jun 2014 09:25

Hallo,

Ich bin ein Amfänger in der Ameisenhaltung und habe mir letztes Frühjar 2013 eine Farm (Glas L - Ameisenfarm 40x3x30 cm ) und eine ARena geholt.
Meine Art, die ich dort beherbergte war Camponotus ligniperdus (Queen mit 10 Arbeiterinnen) . Es lief auch alles ganz gut. Ich setzte sie im RG in der Arena aus und sie begannen gleich in der Farm Gänge zu graben und sie zogen nach ca 1 Woche in die Farm um. Viel mehr ist dann das restliche Jahr nicht mehr passiert, ausser dass die Queen ein paar Eier gelegt hat, aus denen sich aber nichts weiter entwickelt hat und sie das Nest etwas ausgebaut haben. Mir ist bewusst, dass diese Art aufgrund ihrer Größe (deswegen wollte ich sie haben) sich sehr langsam entwickelt und so war das für mich auch ok.
Letzten Winter hatte ich sie dann zur Winterruhe[im Winterschlaf] in einem unbeheizten Raum (Treppenhaus) stehen. Das haben sie leider nicht überlebt, ich denke mal aufgrund des milden Winters?
Jedenfalls habe ich jetzt keine Ameisen mehr :(

Ich würde mir gerne eine neue Art holen, die dann aber logischer Weise zu meiner Farm passen soll.
Ich verfolge jetzt nun schon seit längerem die Art Cataglyphis velox, weil mir ihr Aussehen und Verhalten gefällt. Ausserdem sind sie ja bekanntlich sehr schnell...
Leider lässt sich schon seit Januar keine Queen finden...

Kann mir jemand eine andere passende Art für mich und meine L-Farm empfehlen, die auch zu bekommen ist und nicht zu teuer ist...?
Ameisenbär2
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 39
Registriert: 7. Jun 2014 08:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast