Suche Ausbildungsplatz

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Suche Ausbildungsplatz

Beitragvon Nycroft » 16. Feb 2010 12:30

weiss jemand wo es einen ausbildungsplatz als z.b. bio-technischer assistent gibt bei dem man mit insekten ,wirbellosen und vll auch ameisen arbeitet?

nächste frage:
weiss jemand WANN GENAU Camponotus [lingiperda] ligniperda aus der winterruhe erwacht und wieder aktiv wird?

nächste frage:
ich hab ein riesiges aquarium gefunden aber das hat keinen deckel.
wie mach ich das am besten mit schläuchen und anti-wegkrabbel barrieren das meine ameisen in das aquarium gelangen können?
Benutzeravatar
Nycroft
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 32
Registriert: 12. Okt 2009 18:17
Wohnort: 39638 Engersen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: suche ausbildungsplatz

Beitragvon Creature » 16. Feb 2010 12:56

2. Camponotus ligniperda sollten im März wieder aktiv werden.

3. Du kannst dir einen Deckel anfertigen , muss ja nicht zwangsweise Glas sein. Ich würde trotzdem immer Talkum PTFE oder sonstigen Ausbruchschutz auftragen.
Und für die Schläuche würde ich persönlich Löcher bohren lassen von einem Glaser
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: suche ausbildungsplatz

Beitragvon Nycroft » 16. Feb 2010 13:43

=) jaja märz weiss ich ja! aber nu anfang oder ende märz?oder iirgendwo in der mitte? weil ich 2 wochen weg bin vom 8 märz aus

hm...und wie wärs wenn ich den schlauch durch den deckel verlege? oder das ich 2 deckel mach, einen als schlauch mündung und einen normal
aber denn muss ich ja kucken das die den schlauch nicht hoch krabbeln
ach herrje....
Benutzeravatar
Nycroft
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 32
Registriert: 12. Okt 2009 18:17
Wohnort: 39638 Engersen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: suche ausbildungsplatz

Beitragvon baumarkthammer » 16. Feb 2010 14:23

Es ist kein Problem auch den Schlauch mit Talkum o.ä. einzuschmieren. Die Ameisen kommen schon Fett nicht hoch, wobei einige dies schaffen, so können Harpegnathos nahezu über alles krabbeln was man normaler Weise so als Ausbruchschutz benutzt. Fett stellt kein Problem für die Tiere da.
Es ist egal ob du die Tiere Anfang oder Mitte März auswinterst, darauf kommt es nicht an.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Suche Ausbildungsplatz

Beitragvon Mr Kanister » 16. Feb 2010 17:46

Hallo
Ich kann dir bei deiner Ausbildungsplatz suche helfen.

Ich habe am 1. September mit 17 Kollegen die Ausbildung zum Biologielaboranten angefangen.
Diese Ausbildung mache ich bei Bayer Schering Pharma und ich muss sagen es ist der Hammer.
Ich gehe jeden Tag gerne hin es wird unheimlich viel Geld in einen investiert, denn für die 18 Leute sind alleine 5 Ausbilder bei der einjährigen Grundausbildung zuständig. Danach ist man dann in den Abteilungen eingesetzt.
Die BTA Ausbildung ist eigentlich eine gute Sache, doch man sollte betrachten, das dieses Berufsfeld im Wandel ist.
Die BTA´s werden gerne von den Ämtern und Universitäten genommen, bei den Ämtern ist Forschung meist Fehlanzeige da macht man dann nur immer wieder den gleichen Versuch jahrelang.
Bei den Universitäten ist es sicherlich nicht schlecht zu arbeiten.
Die Schweinerei ist auch das die BTA´s zur Zeit noch besser bezahlt werden als die Biologielaboranten, was nicht gerecht ist, aber das wandelt sich gerade da die Arbeitgeber merken, das Biologielaboranten mehr Leistung besodners am Anfang bringen können, da sie mehr Erfahrung haben.
Als BTA bist du für die Industrie nicht wirklich interessant, denn die Industrie braucht Leute die es praktisch und theoretisch drauf haben.
Als BTA wirst du es nur theoretisch drauf haben.
Außerdem kannst du, wenn du die Ausbildung zum Biologielaboranten zumindest in Berlin so wie ich machst, den Abschluss als BTA gleich mit erwerben was man natürlich auch tut :D die Prüfung kann man dann auch och schnell machen.
Nachteil ist beim Biologielaboranten halt, das die Ausbildung 3- 3,5 Jahre dauert und die zum BTA nur 2 Jahre.
Beim BTA verdienst du aber kein Geld und es ist ne schulische Ausbildung.
Dazu ist zu sagen das viele Leute von den schulischen Ausbildung auch nicht so viel halten und ich gehe ja dort jetzt zur Berufsschule (Lise Meitner Schule) wo ich ne Ausbildung zum BTA gemacht hätte, wenn ich bei Bayer nicht reingekommen wäre.
Ich muss sagen ich bin so froh bei Bayer zu sein, weil in der Schule ist die Ausstattung sehr schlecht, die Lehrer schlecht gelaunt und die ganze Stimmung nur mies.
In Berlin arbeitest du wenn du die Ausbildung zum BTA machst an der Lise Meitner Schule auch nicht mit Insekten am Ende der zwei Jahre bekommst du eine Maus, die du großziehst und dann töten musst und nen bissel guckst was drin ist.
Bei meiner Ausbildung arbeitest du mit Mäusen und Ratten (gleich mehrere Tiere di8e du bekommst), für die du dann selber zuständig bist, bekommst die richtigen Griffe, Aplikationsformen und Operationstechniken in Ruhe und unter extrem guter Aufsicht beigebracht.
Wenn du irgendwas mit einer Maus mal gemacht hast dann weißt du im Endeffekt gar nichts.
Aber es gibt in der Tat einen Ort wo du auch mit Insekten arbeiten würdest und das wäre der Bayer Standort Wuppertal oder Leverkusen habs grad nicht parat, die bilden auch Biologieloaboranten aus und dort arbeitet man dann auch mit Insekten.
Desweiteren würde ich dir davon abraten die Ausbildung zum Bilogielaboranten bei einem kleinen Unternehmen also so unter 200 Mitarbeitern zu machen.
Diese Azubis legen auch ihre Prüfungen in unserem Hause ab und sind alle durchgefallen.
Der Grund ist, das die Ausbildung extrem breit gefechert ist und du bei kleinen Unternehmen nur einen ganz kleinen Teil lernst, bei Bayer zB. lernst du so gut wie alles.
In der Abschlussprüfung kann aber alles dran kommen und wenn du das nie vorher gemacht hast, hast du schlechte Karten die Prüfung zu bestehen.
Also Biologielaborant nur in großen Firmen, da gehört aber auch ein wenig Glück zu, genommen zu werden, denn auf eine Stelle kommen ungefähr 50-70 Bewerber. Die Bezahlung ist auch sehr gut für eine Ausbildung man kann sehr bequem von leben.
Wenn das nicht klappen sollte, würde ich dir dennoch die schulische Ausbildung zum BTA empfehlen, sind dann nur zwei Jahre und du verdienst kein Geld aber du hast danach was und wenn du dich geschickt an einer Uni oder bei einem Amt oder Institut verkaufst bekommste schon was.
Wichtig ist auch das du extrem Leistungsbereit sein solltest, bei schlechten Listungen fliegt man bei vielen Unternehmen so auch bei Bayer ziemlich schnell in der Probezeit. Ich hab das ja gleich anch meinem Abi angefangen und musste merken das das Abitur dahingehend ein klacks war, manche Klausur die ich schreiben muss beinhaltet mehr Stoff als ich für meine Leistungskurs Biologie Abitur Prüfung lernen musste.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
Mr. Kanister
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste