Starterset 1

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Starterset 1

Beitragvon tim » 27. Feb 2007 17:09

hallo leute,
ich habe gerade das starterset erhalten..die frage die ich habe ist, ob ich den restlichen sand, der nicht mehr in die farm passt in die arena schütten soll oder ob ich den restlichen sand einfach wegwerfen soll. ist zwar keine weltbewegende frage aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte.
gruss tim
tim
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimGee » 27. Feb 2007 17:53

Holla!

Bin zwar auch noch´n nOOb, der sogar noch auf sein Set wartet, aber ich glaube hier kann ich was zu sagen :)

Der Sand vom Starter-Set ist doch eher son Sand-Lehmgemisch, oder?
Ich denke schon, dass man den in die Arena tun kann, aber man sollte den dann wohl möglichst nicht befeuchten, da sonst dort gegraben wird...

Sieht´s denn optisch überhaupt aus?

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon tim » 27. Feb 2007 18:04

hab den restlichen sand auch in die arena geschüttet..
sand und lehm werden in einer tüte geliefert. dann soll man die klümpchen wegkneten und dann in die farm schütten. optisch sieht es ganz gut aus..aber verschiedene schichten, wie auf den bildern, sind nicht zu erkennen..vielleicht bilden die sich ja noch. wie hast du denn von den ameisen gehört?
die ameisen kleben immer noch in dem reagenzglas und die königin versteckt sich die ganze zeit unter dem stopfen des reagenzglases..bin mal gespannt, wie lange das mit dem einleben dauert..grüsse
tim
newbie
newbie

Beitragvon SimGee » 27. Feb 2007 18:35

aber verschiedene schichten, wie auf den bildern, sind nicht zu erkennen

da hättest Du dann auch den Deko-Sand bestellen müssen... Ich glaube weniger, dass sich der Sand noch verfärbt :grin:

die ameisen kleben immer noch in dem reagenzglas und die königin versteckt sich die ganze zeit unter dem stopfen des reagenzglases

Welche Art haste denn genommen... wegen eventueller Winterruhe!

Auf Antstore (und damit auch auf Ameisenhaltung) bin ich durch die Johannes B. Kerner Show gekommen, da war der Martin Sebesta und hat nen paar Sachen gezeigt.
SimGee
member
member

Beitragvon uta » 27. Feb 2007 23:29

Hallo Ihr Beiden und herzlich Willkommen hier im Forum, :sign_welcome:

@tim

das restliche Sand-Lehmgemisch kann natürlich Verwendung in der Arena finden. Wie SimGee richtig geschrieben hat, sollte man dort allerdings keine Befeuchtung vornehmen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Ameisen dort einnisten.

Wenn Du bei der Bestellung keine bunte Sand-Lehm-Mischung bestellt hast, sondern naturfarbene, so wird sich natürlich da auch nichts mehr verfärben. Die bunte Mischung hätte man dann schichtweise einfüllen müssen und durch das Buddeln der Gänge und Kammern ergibt das dann eine schöne Optik. Aber den Ameisen ist es letztendlich egal, ob sie in bunter Sand-Lehmmischung buddeln oder naturfarbene. Dies ist mehr etwas für die eigene Optik.
Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass die Arena ja für Futter und Abfall gedacht ist. Leichter lässt sich die Arena natürlich ohne Befüllung reinigen. Es bleibt also Dir überlassen, wie Du es handhaben möchtest.

Das die Ameisen noch inaktiv sind, liegt daran, dass diese sich derzeit noch WINTERRUHE befinden. In unseren Unterlagen weisen wir auch immer wieder darauf hin, dass die Tiere der Winterruhe entnommen worden sind, und wir empfehlen diese auch weiter fortzusetzen.

Nun wünsche ich Euch Beiden viel Spass mit der Ameisenhaltung, und ich kann mir gut vorstellen, wenn Ihr hier im Forum noch etwas rumstöbert, dass die eine oder andere Info für Euch noch hilfreich sein kann, und Ihr sicherer im Umgang mit den Tieren sein werdet. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon tim » 28. Feb 2007 00:33

hi uta,
vielen danke für die sehr nette und ausführliche antwort.
mit besten grüssen aus köln..tim
tim
newbie
newbie

Zurück zu History Forum