Ständiger Pilzumzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ständiger Pilzumzug

Beitragvon azureus » 21. Mai 2011 18:51

Hallo zusammen,

ich möchte nach Euren Erfahrungen mit Acromyrmex (crassispinus) Jungkolonien fragen. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine 50 Damen starke Kolonie bekommen. Ich halte sie momentan in eimen 6eck Becken mit ca 40cm Höhe und knapp 40cm Durchmesser (wenn man sich das Sechseck als Kreis denkt): Die Temperatur und Feuchte passen eigentlich ganz gut. Also immer so zwischen 22 und 27°C und zwischen 87 und 93% rel Feuchte (je nach dem wie man seinen Messgeräten glauben schenken kann;-) ). Die Tiere schneiden eigentlich durchweg gut und gleichmässig......und zwar von Rosenblüten über Himm- und Brommbeere....Löwenzahn, Wicken, Apfel und so weiter....

Nun zu meinem "Problem"....ich weiß nicht mal genau, ob es ein Probelm ist:

Ich hatte den Boden mit ca 2cm. Seramis bedeckt. Die Tiere haben den Pilz sofort unter einem großen Brombeerblatt versteckt und ein Haufen aus Seramis darübergehäuft. Nach 2 Wochen kamm der erste Umzug....also wieder ein Brombeerblatt am anderen Ende des Beckens das als neue Unterkunft diente (und der ganz Pilz wurde Stück für Stück umgeogen). Gestern der dritte Umzug....diesmal unter ein halbes Löwenzahnblatt.
Das Problem das ich damit habe ist, dass ich keine Ahnung habe wie es dem Pilz geht!? Gut....ich habe gestern Stücke davon gesehen, als die Damen ihr neues Domizil bezogen haben......und ich habe ihn mal ganz gesehen, als mich nach dem zweiten Umzug die Neugier gepackt hat, und ich kurz das Brombeerblatt gelupft habe. Da war der Pilz strahlend weiß und ca 4cm lang.....und so 2 cm breit und hoch. Ich habe das Seramis in mühsamer kleinarebit reduziert....aber sie schaffen es immer wieder, den Pilz kolmplett zu bedecken.
Nun....was würdet ihr machen. Die Tiere einfach lassen ....frei nach demMotto....solange sie scheiden passt es.....? Oder soll ich sie nach jedem Umzug "stören" und das Blatt anheben? Sie ziehen wolhl immer um, wenn das Blatt, welches sie als Dach verwenden, langsam zerfällt!

Im Grunde hätte ich kein Problem sie machen zu lassen. Ich weiß nur nicht so ganz, ob dass das richtige ist? Vorallem da ich überhaupt nicht sagen kann,ob derPilz wächst!? Ich habe ihn ja bislang nur einmal gesehen......

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Till
azureus
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 23. Mär 2010 23:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ständiger Pilzumzug

Beitragvon ant. spektacularis » 21. Mai 2011 19:42

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme bei einer Kolonie. Für mich liest es sich so, als versuchten sie unter den Blättern eine art "Kammer" zu bilden.

Ich würde dir raten ihnen eine Möglichkeit zu geben ein konstantes Klima für den Pilz zu schaffen, z.B. durch: "tupperdosen", becher usw.
Derzeit haben sich meine Attas in ihrem Reagenzglas eingebunkert und den Eingang mit Perlite, eine art Seramis zugebaut. Je nach Bedarf öfnen oder schließen sie den Eingang.

Hoffe ich konnte dir helfen...


Gruß
Benutzeravatar
ant. spektacularis
member
member
 
Beiträge: 222
Alter: 36
Registriert: 1. Okt 2010 11:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ständiger Pilzumzug

Beitragvon Erne » 21. Mai 2011 20:08

Gibt kein Problem.
Einfach machen lassen, ist vollkommen normal das so ein kleines Volk, schnell mal ihren Pilz dahin bringt, wo sie ihn verbergen können und die nötige Feuchtigkeit vorhanden ist.
Gerne ziehen sie in frisches Grünzeug.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ständiger Pilzumzug

Beitragvon azureus » 21. Mai 2011 21:02

Hallo nochmal,

vielen Dank für die raschen Antworten! Eine Tupperdose mit geeigneten Eingängen und kleiner Belüftung habe ich auch drinnen.....aber da sind sie noch nicht reingezogen!? Sie haben nurmal das Seramis rausgeschafft um es auf den anderen Haufen zu legen;-)
Aber wie Wolfgang es so schön gesagt hat: Ich lass sie jetzt einfach machen......
Ich habe übrigens eine Pflanze, welche ein Freund meines Schwiegervaters an seine Schildkröten verfüttert, auf die die Damen unglaublich abfahren.....wie auf keine andere Pflanze. Ich muss mal forschen was es ist....irgenwas Kohlartiges!?

Viele Grüße und Vielen Dank nochmal!
Till
azureus
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 23. Mär 2010 23:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ständiger Pilzumzug

Beitragvon azureus » 29. Mai 2011 19:47

Hallo nochmal,

die Damen haben den Pilz nun teilweise freigelegt und ich kann ihn nun beobachten;-)! Interessanter Weise schneiden sie z.Zt. nur noch den Kohl (die Pflanze die ich oben meinte). Brom- und Himmbeere sind fast unberührt ....nur noch Klee und Rosenblüten werden ab und an geschnitten. Naja....mal sehen wie es weitergeht;-)

Viele Grüße
Till
azureus
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 23. Mär 2010 23:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste