Stabheuschrecken

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Stabheuschrecken

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2009 18:45

Hallo,
ich würde gerne Stabheuschrecken halten, mehr oder weniger als Futtertiere. Darum suche ich die sich am schnellsten vermehrende Art. Kann mir jemand sagen, welche das ist und was man bei der Zucht beachten sollte? Und vllt. auch wo ich diese herbekomme?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Stabheuschrecken

Beitragvon Tuffi » 30. Sep 2009 18:53

Ich finde die Indische Stabheuschrecke ist die am einfachsten zu vermehrende Art und auch sehr einfach zu Halten.

Du brauchst nur ein Terrarium in das du etwas Zewa legst.
Als Futter stellst du immer etwas Brommbeer in ein Glas mit Wasser (dicht verschließen Ertinkungsgefahr) und gelegentliches Sprühen das sie auch was zu Trinken haben und keine Häutungsprobs.

Wenn sie Adult sind legen sie in ihrem Leben um die 2000 Eier die sich ohne jegliche Männchen Vermehren.

Du findest Eier dieser Tiere in vielen Kleinanzeigen sind auch sehr günstig.
Ein Freund von mir bekam um die 3000 Eier für 6-7 Eur.
Tuffi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2009 18:55

Das klingt sehr gut danke. Muss ich eine lebende Pflanze verwenden, oder kann ich auch Früchte füttern bzw Salat etc?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tuffi » 30. Sep 2009 19:24

Soviel ich weiß Kannst du ihnen Brommbeeren Rosen Efeu und Eiche geben.

Würde ihnen einfach Brommbeeren geben da Efeu giftig ist und ich nicht weiß wie es den Tieren bekommt wenn du sie anderen Tieren fütterst.

Bei Brommbeeren hast du immer den Vorteil das du es das ganze Jahr findest.

Einfach ein paar Stängel abschneiden und in Wasser Stellen. Hält bis zu ner Woche also sehr Pflegeleicht.
Tuffi
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 30. Sep 2009 21:22

Hi,

halte seit 2 Jahren Medauroidea extradentata ohne Probleme. Vermehren sich eigentlich wie die Pest, musste schon Brut vernichten, wegen Platzmangel.
Die nehmen so ziemlich alles an Blättern, den Jungtieren verfüttere ich sogar einfaches Gras. Efeu würde ich lieber nicht verwenden, ide giftstoffe nehmen dann die Tiere auf, und sind dann als Futter wahrscheinlich ungeeignet; Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es den Ameisen überhaupt etwas ausmacht.
Ich verfüttere es zumindest vorsichtshalber nicht...

Im Sommer gibts immer Himbeeren bei mir zum Futtern, die wachsen im Garten. Im winter gibt es dann Brombeerne, weil die das ganze Jahr über grün sind.

Das Terrarium sollte möglichst mit Gittern ausgestattet sein, so können sich die Tiere besser festhalten und häuten. Mehr gibt es dann eigentlich auch nicht zu beachten.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Zurück zu Off-Topic