Spam und Spammer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Spam und Spammer?

Beitragvon Erne » 12. Mai 2008 23:44

Spam und Spammer?

Wo liegen für Euch die Grenzen, beziehungsweise was ist für Euch Spam und was sind noch brauchbare Informationen.
So Einiges hier ist für mich ohne jeglichen Informationsgehalt,
für Euch in Ordnung könnt Ihr immer damit was anfangen?
Wollt Ihr überhaupt informieren oder seit Ihr nur an Posthunting interessiert?
Schnell die eigene Postanzahl in die Höhe schrauben, um nicht mehr als Anfänger abgestempelt zu werden?
Ich kann das gut verstehen, so funktioniert das in den Foren.
Leider ist es so, Neueinsteiger gehen dabei unter, Ihnen fehlt, ich sage es mal so,
die Möglichkeit den Informationsgehalt eines Post,s zu bewerten, da wird schon die Postanzahl eines Users gesehen, wenn es darum geht, die Tipps auch anzuwenden die da gepostet werden.
Ist Euch überhaupt klar, welche Verantwortung Ihr übernehmt mit Euren Post,s?
Es könnte sein, habe ich gehört, möglicherweise, glaube ich, vermute, denke Ich

Könnt Ihr mit derart formulierten Antworten etwas anfangen?

Was erwartet Ihr von einem Forum, kompetente Hilfe für Euere Ameisenhaltung,
Freizeitbeschäftigung, herumblödeln, Informationen weiter geben, mit dabei sein, habe gedacht?

Gibt noch mehr, was mir dazu einfällt, nur wo liegen Eure Beweggründe sich in einem Forum zu beteiligen?
Geht es Euch überhaupt um die Ameisenhaltung oder habt Ihr im Internet eine neues Betätigungsfeld gefunden?

Ihr merkt schon so langsam komme Ich aus der Spur.
Was haltet Ihr von Post,s
habe ich auch schon irgendwo gelesen, vielleicht hilft das., könnte sein, habe ich auch gedacht.....?


Ist nicht einfach, sich mit an einem interessanten Hobby zu beteiligen und dabei auch noch die Sachverhalte im Auge zu behalten.
Ein oder Zweizeiler sind nicht immer hilfreich, da muss schon mehr her, um zu verstehen, was gemeint ist.
Etwas mehr, ist auch Eure Chance, Euch hier im Forum als kompetenten Ameisenhalter zu integrieren oder einfach mit dabei zu sein.

Um so mehr freut es mich das viele Jugendliche versuchen sich hier ins Forum einzubringen.
Die brauchen Unsere Hilfe um hier Ihren Weg ins Forum zu finden, Ihre Ameisen durchzubringen und nicht gleich wieder die Ameisenhaltung an den Nagel zu hängen, geht richtig gut mit Profilierungsgehabe einiger User hier!

Eine Herausforderung, die sich Viele hier stellen, die ein Forum belebt und gestaltet, da seit Ihr Alle gefordert, also macht was daraus aus Eurem Forum!

Genaugenommen ist es Euer Forum, mit Euren Antworten müsst Ihr auch Eure Ameisen halten!

Kritische Worte von mir, die ich gerne nicht geschrieben hätte.
Kein Anlass, sich hier nicht mehr am Forum zu beteiligen, eher ein Gedanke darüber nachzudenken, wie ein Post hier im Forum Anderen helfen kann.
Einfach mal mit der Fragestellung, meine Frage und was kann ich mit den geposteten Antworten anfangen.

Was wollt Ihr wirklich?

Gibt so Einiges, was hier daneben geht im Forum, an Vermutungen zur Ameisenhaltung, besonders erfreulich, die guten, fachlichen Korrekturen, die von Euch kommen.
Ein guter Weg um auch für Neulinge eine brauchbare Hilfestellung anzubieten.


Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 13. Mai 2008 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2008 01:04

Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn man nur mit Fakten antworten würde, das Forum sehr sehr schnell sterben würde.
Bei jeglicher Haltung ist es so, dass in Büchern viel stehen kann, aber die Erfahrungen und Meinungen von anderen viel mehr zählen.
Wenn man am Anfang einer Aussage z.B. sagt: "ich denke" "habe ich auch schon irgendwo gelesen" etc, dann sagt man ganz klar, dass es kein Fakt sondern eine Annahme ist, es wäre also schlimm es nicht zu sagen.
Vermutungen zu äußren und dann eines besseren belert zu werden, ist sehr wichtig da man so sieht das man falsch lag und so besser auf die Bereiche des "nicht-Wissens" eingegangen werden kann.
Wenn ein Versuch gültig sein soll, dann muss er mindestens 100 mal wiederholt werden damit er überhaupt etwas aussagt, so denke ich ist es auch bei der Haltung, von allen Exoten oder auch Heimischen Arten von Tieren, da dieses Interessenfeld recht neu ist.
Ich erwarte von diesem Forum einfach nur Information über Ameisen, egal auf welchem Wege, allerdings ist dies das schönste, größte und in meinen Augen beste Forum, das sich mit dem Thema Ameisenhaltung beschäftigt, also wäre es natürlich schade wenn es in Mittelmäßigkeit verfallen würde.
mfG

ps: Gutes Deutsch hin oder her, etwas Neu-Deutsch oder wie es sogar in unserem Deutschunterricht hieß "Denglisch", ist im Internet doch ok.
Damit meine ich Wörter (bzw Abkürzungen) wie btw omg oder vllt, solche Wörter zeigen das die deutsche Sprache noch lebt.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Thyriel » 13. Mai 2008 19:13

Ich sehe es ähnlich wie Baumarkthammer. In meiner Laufbahn als "Ameisenfreak" (Sicherlich schon min. 10 Jahre), habe ich sehr viele Informationen aufgenommen. Entweder durch Dokumentationen, eigene Experimente, auch damals von Antstore, wo es noch recht neu war u.s.w.

Wenn dann ein Sachverhalt kommt, den ich in irgendeiner Art und weise schonmal aufgenommen habe möchte ich dies auch weitergeben. Meine Aussagen unterstreiche ich dann mit wörten wie vllt, habe ich irgendwo her... . Ich denke, das ist auch im Rahmen des akzeptablen. Klar könnte ich dann schweigen, da meine Aussage nicht zu 100% stimmen könnte, aber vllt ist meine Aussage dann diejenige, die erfolgreich ausprobiert wird.

Überflüssig finde ich posts wie: Finde ich auch, stimme xy zu oder ähnlich. Wenn man nicht einer Meinung ist könnte man sie äußern.

Sehr überflüssig finde ich dann aber auch die Posts, die Erne beschrieben hat. Wo 5 Wörter das gleiche beschreiben. Oder Posts, die so schlecht geschrieben sind, das man sich konzentrieren muss um ihn zu verstehen.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Umpftelgrumpf » 17. Mai 2008 02:14

Den Meinungen der beiden Vorredner ist meiner Meinung nichts großartiges mehr hinzuzufügen.

Wenn ich so Sachen wie "ich denke, dass" oder "...bin ich mir aber nicht ganz sicher" poste, habe ich davon schon desöfteren gehört oder habe es selber schon ausprobiert, was aber nicht heißt, dass es eine gesicherte tatsache ist die auf jeden Fall zu dem gewünschten Ziel führt. Denn jede Kolonie wird unterschiedlich gehalten und Ausnahmefälle können mMn immer wieder vorkommen, daher möchte ich danach nicht unbedingt als Buhmann dastehen und als "noob" oder soetwas abgestempelt werden, weil das gewünschte Ziel nicht eingetreten ist.

Ich denke dass in Sachen Haltung es einfach keine 100% sicheren Antworten geben kann,und man deshalb auch desöfteren zum Konjuktiv greifen darf.

Wo man aber denke ich nur posten sollte, wenn man sich sicher ist, ist bei knallharten Fakten wie zB Informationen über die Ameisenarten wie zB Nestbau etc. .

Meine Meinung
Umpftelgrumpf
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 33
Registriert: 7. Mär 2008 16:52
Wohnort: Dachau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 17. Mai 2008 13:20

Also, mir ist das von Erne beschriebene Verhalten einiger User ehrlichgesagt ebenso negativ aufgefallen. Ich habe mehr als einmal Neulinge beobachtet, die nach kürzester Zeit einen enormen Postcount aufweisen konnten und in so ziemlich jedem Thread ihren "Senf" abgeben.

Nun bin ich selbst relativ neu uns sollte deswegen evtl den Mund nicht zu weit aufmachen... allerdings fände ich es durchaus sinnvoll, wenn in einem derart fachlich ausgerichteten Forum wie diesem der Postcount schlichtweg komplett entfernt wird. Ich bin mir sicher, dass dadurch die Anzahl unqualifizierter Beiträge, die nur das Ziel haben, die Postanzahl in die Höhe zu treiben, abnehmen würde.

Zu den Argumenten meiner Vorredner, ich finde es schon ok, seine Meinung zu sagen, solange sie auch als solche gekennzeichnet ist. Aber es hilft in vielen Fällen nunmal auch einfach nicht weiter, wenn man nur Meinungen und Mutmaßungen als Antworten bekommt, wo man eigentlich lieber handfeste Erfahrungen oder Wissen hören würde.

Ich habe z.B. vor kurzer Zeit einen Thread erstellt mit Fragen über Holznester, da ich gerne eines anfertigen würde für meine Formica sanguinea Kolonie - bisher größtenteils Meinungen und Mutmaßungen als Antworten bekommen, die mir gute Denkanstöße geben, aber um ehrlich zu sein hätte ich ganz gern auch den ein oder anderen Post eines erfahrenen Halters gesehen, der selbst Erfahrungen damit hat, so dass ich das ganze nicht allein aufgrund von Annahmen und Mutmaßungen gestalte, die sich nunmal als falsch erweisen könnten.

Ein anderes Beispiel, bei meinem letzten Formicarium war mit geraten worden von einem Forenuser, zum Anstreichen des Ytongs Gips zu verwenden (ich wollte die grobe Porenstruktur beseitigen). Dies habe ich gemacht, aber dass die Ameisen auf der Gipsoberfläche ausrutschen und kaum laufen können, das hat mir niemand gesagt. An dieser Stelle wären Erfahrungen aus erster Hand also auch nützlicher gewesen...
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 19. Mai 2008 22:43

Ja ok dann sollte man vielleicht vorher hinschreiben dass man sich nicht sicher ist
aber vielleicht war dieser user sich ja auch sicher und bei ihm/ seiner art hat es funktioniert!?
Aber ich finde es besser wenn ich schnell viele vermutungen als antwort bekomme als stunden/tage auf eine sichere antwort zu warten.
Man sollte dann vielleicht schon schreiben, ob man sich sicher ist oder nich!
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Mai 2008 19:17

Bester Beweis für Mod´s "entgleisung":

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=76713#76713

<g>

LG:
Stephan
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste