Software zur Ameisenhaltung

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Kulu » 16. Jan 2015 17:32

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man die Ameisenhaltung protokollieren kann. Vorneweg: ich will kein Geld damit verdienen, es wird am Ende umsonst veröffentlicht. Falls es soetwas schon gibt schickt mir doch einen Link, ich werde aber so oder so etwas selber programmieren. Ich habe jetzt nur den SnakeManager gefunden, der aber anscheinend auch nicht weiterentwickelt wird (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), auf jedenfall funktioniert er.

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Der Nutzer gibt bei der Erstellung einer neuen Kolonie die Art und eventuell die Haltungsparameter an und kann dann immer wenn er gezählt hat die genaue Anzahl an Arbeiterinnen, Eiern, etc. eingeben. Somit sind die Daten protokolliert und es können beispielsweise Graphen oder ähnliche Dinge angezeigt werden. Oder wenn neue Eier da sind, wird angezeigt wann diese im Regelfall schlüpfen sollten,... Mit den Graphen könnte man auch zwei Kolonien vergleichen.

Ab einer gewissen Zahl kann man ja nicht mehr richtig zählen, dann muss eben geschätzt werden oder so. Die Ausarbeitung kann noch ausgearbeitet werden :)

Ist die Idee gut? Oder "Schwachsinn schreib lieber ein Programm, das Regentropfen/Schaafe/etc. zählt!" ?

Mfg
Kulu
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 27. Mär 2014 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Lenny-NP » 16. Jan 2015 17:44

Hi
Aus meiner Sicht ist das eine gute Idee. Ob es sowas schon gibt, weiß ich nicht. Ich nehme an man kann damit auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ähnliches protokollieren. Oder das man halt einfach Graphiken erstellen kann, denen man dann Namen geben kann und halt immer wieder was einträgt.
Wäre auch schön, wenn man sowas mit einem Thermostat (den man auch mit dem Computer verbinden kann) verbinden könnte und dieses Programm dann von alleine einenGraphik erstellt.
Vielen Dank für die Veröffentlichung so eines kostenlosen Programms.
Viele Grüße
TiM
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Barristan » 17. Jan 2015 11:21

Ja die Idee ist gut. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt an so etwas zu programmieren, aber alleine dauerts doch etwas ;)

Es ist halt immer die Frage, wie viele Leute dann so etwas nutzen. Es gab mal jemanden, der hat eine App entwickelt, mit der man Schwarmflüge melden konnte (inklusive) GPS. Im Forum war die Begeisterung über die App zwar groß, aber genutzt wurde sie nicht so häufig wie gedacht.

Irgendwann kann man die Ameisen bzw. deren Brut auch nicht mehr zählen. Aber für die Gründungsphase ist es sicher hilfreich oder wenn jemand sehr viele Kolonien hat.

Eine Protokollierung der Fütterungen und z. B. auch der Nestbefeuchtungen wäre natürlich schon etwas nettes. Evtl. auch mit Hinweis, dass das gemischte Zuckerwasser im Fläschchen mittlerweile zu alt ist und man es doch bitte erneuern muss.

Wenn Du ohnehin kein Geld damit verdienen willst, könntest Du ja auch darüber nachdenken ein Open Source Projekt daraus zu machen und es auf github.com zu hosten. Je nach verwendeter Programmiersprache finden sich dann evtl. ein paar Leute, die mitmachen.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon trailandstreet » 18. Jan 2015 08:47

Eine tolle Idee. Ich hab zwar schon oft auch etwas einfach in einer excel Liste protokolliert und es geht auch ganz gut, sogar samt Graph. Wenn ich dann aber mal als Programmierer auf die ganzen Möglichkeiten blicke, würde mir schon noch einiges dazu einfallen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon LordGetsFail » 18. Jan 2015 19:01

Fände ich eine sehr gute Sache!
Glaube nicht, dass es sowas bereits gibt & ich finde das es definitiv noch fehlt.
Sehr gute Idee.
Halte mich auf dem Laufenden, würde mich freuen :wink:
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Kulu » 17. Mai 2015 23:12

Hallo,

etwas länger nicht geantwortet aber hier mal eine Version zum testen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich bin noch an den Entwürfen der Maske. Hier wäre mal die erste Version, für Vorschläge etc. bin ich natürlich offen.

Nicht alle Menüpunkte führen wohin und die ganzen Eingaben im Moment sind nur beispielhaft. Die Hauptansicht sieht man unter "Kolonie wählen" -> "Formicarium 1".

Es ist halt eine .exe (in einem Archiv), ich weis selber das man da niemandem trauen sollte... aber nicht wie ich das ganze transparenter mache. Wenn man da vorbehalte hat kann ich das natürlich verstehen.

Erstellt mit Visual Studio 2013 Ultimate als WPF in C#.

Feedback erwünscht.
Mfg
Kulu
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 27. Mär 2014 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon trailandstreet » 18. Mai 2015 05:32

Mit was kann ich die öffnen, oder muss ich sie nur umbenennen?
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Campnico » 18. Mai 2015 09:03

Musst nur Ant Manager.Zz in Ant Manager.rar Umbenennen dann gehts :D
Benutzeravatar
Campnico
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 34
Bilder: 1
Registriert: 15. Sep 2013 10:59
Wohnort: 01237
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Vlad » 18. Mai 2015 10:37

Hallo Kulu,

sieht auf den jeden Fall schon sehr gut aus, wie ich finde :)
Grad die Idee mit dem "Futterbalken" finde ich sehr witzig :)

Die Wahl der Bilder ist natürlich auch genial, da noch mal ein großes Lob an Barristan ;)

Was mir persönlich noch etwas fehlen würde ist vielleicht ein Reiter wo man zu den einzelnen Kolonien Anmerkungen
oder Beobachtungen rein schreiben kann, so in etwa wie ein mini Haltungsbericht.

Auf jeden Fall dickes Danke Schön das du dir so eine Mühe machst und wenn es fertig ist,
würde ich dein Ant Manager auch gerne benutzen :)

Liebe Grüße,
Vlad
Benutzeravatar
Vlad
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 16. Jul 2008 12:02
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon trailandstreet » 18. Mai 2015 11:08

Na dann werd ich mir das Zuhause mal ansehen. Bin gespannt, wie es aussieht.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Barristan » 18. Mai 2015 18:26

Schaut doch schon einmal gut aus. Was ich noch cool fände wären folgende Dinge:

- Anzeige, wann ich das letzte mal Zuckerwasser neu gemischt habe (denn Zuckerwasser wird ja auch irgendwann schlecht bzw. gärt), das wäre global für alle Kolonien.
- Anzeige, wann der Ausbruchsschutz das letzte mal kontrolliert wurde, für die jeweilige Kolonie.

Evtl. wäre auch ein Fütterungsprotokoll ganz nett, wo ich dann 1-5 Sterne vergeben kann, wie gerne das gegebene Futter genommen wurde.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Kulu » 19. Mai 2015 00:37

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich werde, wenn ich Zeit habe, weiter daran arbeiten. Mehr Input wäre natürlich erwünscht.

Würden sich hier ein paar Leute finden, die das Programm testen würden sobald es eine erste funktionierende Version gibt?
Zusätzlich, wenn hier jemand mit PS oder ähnlichem umgehen kann, wir bräuchten noch ein Symbol für die Exe bzw. die Taskleiste.

Mfg
Kulu
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 27. Mär 2014 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Kulu » 29. Sep 2015 22:39

Das Projekt ist nun auf GitHub:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe den "DateReminder" ausgelagert und erstmal weiter bearbeitet. Mit dem Programm kann man sich einfach nur sagen lassen wann man als letztes gefüttert hat. Eigentlich ist diese Funktion aber nur aus dem Ant Manager ausgelagert und wird dort wenn alles fertig ist auch implementiert sein.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn jemand testen möchte kann er sich das ZIP einfach bei GitHub runterladen. Es sind noch extrem viele Fehler drin und nur die wenigsten Funktionen sind implementiert aber über jeden Hilfe/Hinweis bin ich natürlich froh.

Gruß,

Kulu
Kulu
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 27. Mär 2014 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Barristan » 2. Okt 2015 14:55

Hi,

schön, dass Du das auf github hochgeladen und unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht hast. Ich kenne mich zwar mit WPF nicht wirklich aus, aber werds mir mal demnächst in Visual Studio anschauen.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Software zur Ameisenhaltung

Beitragvon Kulu » 7. Nov 2015 22:22

Hallo,

der AntManager ist fast fertig. Ich denke ich brauche noch ein bis 2 Wochenenden dann werde ich ihn releasen. Falls sich jemand wundert ich habe eine neues Repository auf GitHub erstellt, da ich nochmal neu ans das Konzept gegangen bin.

Wenn man eine neue Kolonie einfügt, so wählt man die Art aus, also zB lasius niger. In der Kolonieansicht werden dann die Stammdaten dieser Art angezeigt. Dazu muss man natürlich alle Arten einpflegen, ich habe das jetzt nur beispielhalber gemacht. Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir dabei helft. Ich bräuchte die Daten in der folgenden Form:

{
trivName = "Schwarze Wegameise",
latName = "Pachycondyla impressa",
distributionArea = "Südamerika",
habitat = "Boden, Regenwald",
nourishment = "Protein, Zucker",
singleQueen = true,
winterRest = false,
hasSoldiers = false,
};

Ihr könntet das oben einfach kopieren und mit den Werten einer anderen Art hier posten. Wenn das jeder mit seinen Lieblinsart macht, hätte ich schnell einige zusammen. Ich hoffe mal die Felder sind verständlich, "true" bedeutet ja und "false" bedeutet nein, also im Beispiel oben heisst "singleQueen = true", dass diese Art nur eine Königin unterhält.

Wäre schön wenn jemand dabei hilft.

Gruß

Edit: Falls ich ein wichtiges Feld vergessen habe bitte Bescheid geben!
Kulu
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 27. Mär 2014 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast