Ständig lese ich in den Foren diese Aussage, mehr leider nicht.
Keine konkreten Berichte die Vergleiche zu anderen Arten eröffnen?
Was ist daran an der Aussage?
Lasius niger sind besonders nesttreu
Ist das jetzt nur so daher geschrieben, irgendwo gelesen und weiter verbreitet?
Was ist überhaubt dafür die Grundlage solche Aussagen zu verbreiten?
Gibt es dafür eigene Beobachtungen im Vergleich zu anderen gehaltenen Arten oder wird nur Gelesenes in den Foren unendlich weiter verbreitet?
Für mich ist nichts dran an der Umzugsfaulheit von Lasius niger.
Wer darauf setzt, darf sich nicht wundern, wenn da was anders abläuft.
Ameisen haben Bedürfnisse und sie setzen alles daran um für ihren Fortbestand geeignete Nestbedingungen zu bekommen, Lasius niger machen da keine Ausnahme.
Lasius niger sind nicht nesttreuer als viele andere Arten auch.
Wenn die Notwendigkeit besteht oder bessere Nestbedingungen vorhanden sind, ziehen sie um.
Das Lasius niger besonders nesttreu sind, geistert schon seit Jahren durch die Foren und ist nach meiner Ansicht durch ein Missverständnis entstanden.
Gab im Ameisenwikie ein Thema in dem darüber berichtet wurde, was manche Ameisenarten so alles erdulden, um in ihrem Nest zu bleiben.
Allgemein gehalten und durchaus zutreffend.
Später hat ein anderer User eine Umzugsmethode angehängt, die er für Lasius niger beschrieb.
Was dazu führte, dass sich ein vorab allgemein gehaltenes Thema, jetzt auf Lasius niger bezog.
Das Thema lässt sich jetzt im Ameisenwiki nicht mehr finden.
Seit Herr Professor Buschinger im Ameisenwiki für Sachlichkeit sorgt, sind einige Dinge ins richtige Lot gekommen.
Leider ist das nicht so mit Vermutungen, die sich hartnäckig in den Foren halten.
Grüße Wolfgang