Silikon oder Fliesenkleber zum Abdichten benutzen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Silikon oder Fliesenkleber zum Abdichten benutzen?

Beitragvon DMGK » 3. Mai 2012 09:56

Hi,

ich habe mir für mein Formicarium eine Landschaft bestehend aus Styropor, Fliesenkleber, Sand und Schieferplatten gebastelt.
Die Styroporplatte benutze ich als Untergrund und habe diese mit 2 Lagen Fliesenkleber bestrichen, um eine leichte Landschaftsstruktur zu bekommen, dann die Schiefersteine besfestigt und das ganze noch mit einem bisschen Sand verschönert. Das ganze habe ich jetzt in mein Formicarium gesteckt, habe aber natürlich einen kleinen Spalt zwischen Glas und Styroporplatte.

Soll ich diesen lieber mit Silikon oder Fliesenkleber abdichten. Ich tendiere zu Silikon bin mir aber nicht ganz sicher.

Ameisenart Lasius niger

Danke

Photos folgen sobald ich fertig bin. Aubruchsschutz fehlt noch.
Zuletzt geändert von DMGK am 3. Mai 2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
DMGK
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Silikon oder Fliesenkleber zum abdichten benutzen?

Beitragvon ANTianer » 3. Mai 2012 12:02

Ich würde dir zu Aquariensilikon raten (wenn möglich lösungsmittelfrei) den Spalt zuzumachen und ca 24h auslüften lassen (das der Silikon fest wird; kommt halt auch auf die Ameisenart drauf an ;-). Einige können Silikon problemlos durchknabbern, so würde der Spalt wieder frei :)
ANTianer
member
member

Re: Silikon oder Fliesenkleber zum Abdichten benutzen?

Beitragvon Kurax » 18. Sep 2012 14:16

Kann Lasius niger Silikon durchknabbern? Oder nur Messor und Blattschneide Arten?
Kurax
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 18. Sep 2012 15:52

Kurax hat geschrieben:Kann Lasius niger Silikon durchknabbern? Oder nur Messor und Blattschneide Arten?

Meiner Erfahrung nach nein.
Habe auch mal mit Silikon gearbeitet, da haben es die Lasius niger
nicht geschafft ihn durchzuknabbern.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon ANTianer » 20. Sep 2012 12:15

Würde ebenfalls zu lösungsmittelfreiem Aquariensilikon tendieren - ist auch leichter aufzutragen. Im Nachhinein, wenn die Landschaft aber mal raus soll, hinterlässt es hauchdünne Überreste, die mit sehr viel Arbeit zwar wegzubekommen sind, muss ja aber nicht sein :D

Lasius niger können keinen Silikon durchknabbern, ich halte seit beinah 4 Jahren Lasius flavus und habe verschiedenste Stellen mit Silikon abgedichtet und bisher noch keinen einzigen Ausbruch verbucht :)
(Hochsicherheitsgefängnis für Ameisen :grin: ) und die Silikonstellen sind seither dicht, da dieser dauerelastisch bleibt und Lasius niger kaum genug Kraft aufwenden kann, um dort Stückchen auszureißen, hingegen andere Gattungen können dies.

Komischerweise Lasius niger (1 Jahr alt) haben in einer ähnlichen Anlage mit den gleichen Sicherheitsvorkehrungen einmal ein Loch gefunden... wo ? keine Ahnung :D die hatte sich evtl. an einer Schale beim Austauschen in einer Mehlwurmhälfte versteckt oder so ... :D

Naja btT beides nutzbar mit Vor-nd Nachteilen würde aber Silikon verwenden.
ANTianer
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself