Serviformica cinerea - Haltungs-/Fotobericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Serviformica cinerea - Haltungs-/Fotobericht

Beitragvon marcin » 5. Mai 2009 21:13

Ich werde, wie die Meisten hier, erst einmal mit ein paar Infos zu der Art anfangen:

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica

Nahrung: Insekten u. Honigwasser
Lebensraum: Europa (gemäßigt): Waldnähe, Wegrand - sonnig u. trocken
Königinnen: polygyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Mitte August

Körper-Größe:
Königin: ca. 8-12mm
Drohnen: ca. 7-9mm
Arbeiterinnen: ca.4-8mm
Aussehen/Färbung: gräulich-schwarze Färbung, behaart, ähnelt stark Formica fusca ist aber minimal gröߟer und weiߟt kleine Unterschiede in der
Färbung und Behaarung des Gasters (Hinterleib) auf, weniger schwarz-glänzend
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben:
Entdecker: Mayr
Entdeckungsjahr: 1853

Quelle: ameisenhaltung.de

Diskussionen bitte nur hier

Tag1:
Ich habe die Kolonie am Wochenende bestellt und heute im Antstore abgeholt. Zuerst habe ich die Arena fertig eingerichtet bzw. über dem PTFE-Streifen noch zusätzlich einen dünnen Film aus Paraffinöll aufgebracht und damit alles dreifach abgesichert.
Nachdem ich die Box mit der Kolonie (ca. 40 Arbeiterinnen) in die Arena gestellt habe, ging alles ziemlich schnell. Wurde auch noch mehrfach von dem netten Verkäufer darauf hingewiesen, wie schnell die Kleinen sind und er hatte recht. Aber zum Glück ist keine entkommen.
Es gab leider einen Todesfall, der höchstwahrscheinlich schon in der Transportbox umkam, was natürlich bedauerlich ist, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm, weil was ich nach ein paar Minuten intensiven Beobachten entdeckt habe, hat mich total umgehauen: Zwei Königinnen! Ich glaube das entschädigt den einen Verlust.
Die Kleinen sind auch innerhalb von zwei Stunden in die Farm umgezogen, hat mich ziemlich gewundert, dass das so schnell ging. Scheinen nicht sonderbar nesttreu zu sein. Nachdem die Box und das Reagenzglas wie ausgestorben waren, habe ich diese entfernt und auch gleich etwas Zuckerwasser und drei abgekochte Maden, die ich natürlich aufgeschnitten habe, verfüttert. Sie haben sich gierig auf beides gestürzt, aber was sie mit den Maden veranstaltet haben war etwas ungewöhnlich. Zuerst hin und her getragen, zu einer Königin geschleppt, dann wieder zurück zum Futterplatz und zum Schluss alle drei in der Farm gebunkert. Ich hoffe, dass sie irgendwo in der Arena einen Müllhaufen anlegen, damit ich die Überreste entsorgen kann.
Sie haben auch schon angefangen einpaar Gänge zu buddeln. Ist schon erstaunlich, was die Kleinen in so kurzer Zeit schon ausgehoben haben. In der Farm gibt es schon zwei Gänge, einen großen und einen nur ein Zentimeter kleineren. In der letzten Stunde sind sie mindesten 5cm weit gekommen. Zu meiner Enttäuschung haben sie auch in der Arena teilweise einen kleinen Gang gebaut und zwar in der gehärteten Sand-/Lehm-Mischung. Hätte nicht gedacht, dass sie da durchkommen, aber sie werden bestimmt nicht anfangen dort zu nisten, weil die Arena staubtrocken gehalten wird. Ich lasse mich mal überraschen, was sie mit diesem Gang anstellen werden.
So das war eigentlich alles vom ersten Tag. Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht und in den nächsten Tagen werden bestimmt noch viele mehr folgen. Heute nur durch die rote Folie, weil ich die Kleinen nicht noch mehr stressen wollte.

Diskussionen bitte nur hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca



Re: Serviformica cinerea - Haltungs-/Fotobericht

Beitragvon marcin » 14. Mai 2009 21:12

Diskussionen bitte nur hier

Tag10:
Es gibt nicht viel zu berichten. Die kleinen essen viel (bekommen täglich drei frische Maden und Zucker-Honig-Lösung), aber die Aktivität in der Arena hat etwas nachgelassen. Die Farm haben sie schon gut durch gegraben. Mache mir etwas Sorgen wegen der nächsten Bewässerung. Die kleinen haben schon die halbe Drainage freigelegt. Werde wohl ziemlich vorsichtig vorgehen müssen.
Die Königinnen gehen sich, so wie es aussieht, aus dem Weg. Die eine hockt in einer relativ kleinen Kammer und die andere verbringt ihre meiste Freizeit an der Oberfläche. Habe sie letztens bei der Eiablage beobachtet, aber so wie es ausschaut gab es bisher keine Brut. Larven und Puppen Fehlanzeige :(
Hab wieder ein paar Fotos angehängt (Fütterung und die Farm).

Diskussionen bitte nur hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon marcin » 28. Mai 2009 19:04

Diskussionen bitte nur hier

Tag24:
Die Kolonie entwickelt sich prächtig. Es gibt eine menge Eier, Larven und Puppen. Gezählt habe ich sie nicht, weil das nicht ganz einfach ist und die meisten Angaben danach sowieso mehr oder weniger abgeschätzt sind...
Die kleinen essen viel und schlürfen fleißig ihr Zuckerwasser. Hoffe die momentane Entwicklung bleibt mir lange erhalten :grin:

Diskussionen bitte nur hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste