Scrapps Messor structor

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 26. Okt 2010 20:43

Hallo an alle Ameisenfans und :sign_welcome: zu meinem Haltungsbericht meiner Messor structor.

Da hier im Forum und in anderen Foren sehr wenige bis gar keine Haltungsberichte von Messor structor geführt werden mache ich einen mal auf.

Ich habe meine Ants Mitte Juni diesen Jahres von einem Shop gekauft.
Damals stand in dem Angebot 1 Königin + 30 Arbeiter und ich habe nicht lange gezögert und direkt den Shop kontaktiert um ein paar mehr Infos über diese Ameisen zu bekommen. Es wurde mir gesagt, dass sie aus Nordspanien kommen und das die Mengenangaben auch nur geschätzt sind und es min. 2 Königinnen seien und auch ein paar mehr Arbeiter (diese Art ist also polygyn). Da war für mich klar diese werde ich kaufen und habe es auch getan.
Gesagt getan nach etwa 1 Woche kam mein Paket an und ich habe es schnell ausgepackt und die Ameisen direkt in die Arena gelegt.
Meine Anlage war bereits vorher fertiggestellt und bereit für die Ants. Diese besteht aus einem Ytong + Arena (Bilder folgen noch).

Kurz nachdem sie in der Arena drin waren machten sich die ersten auf Erkundungstour und fanden schnell die von mir bereitgestellten Körner die sofort gerne angenommen wurden. Der Umzug begann schon 2 Tage später in das von mir bereitgestellte Ytongnest, was mich sehr erfreut hatte und ich jetzt endlich die Bestandaufnahme machen konnte. Diese war dann für mich sehr überraschend, da wie schon vom Verkäufer schon erwähnt, mehr Ameisen waren wie beschrieben. Genau waren es sogar 4 Königinnen und etwas mehr als 50 Arbeiter + massiv Brut, was mich sehr gefreut hat.

Um euch jetzt die Freude ein wenig zu trüben so glatt ging es bis jetzt nicht immer weiter. Wie in verschiedenen Infoquellen zu lesen ist brauchen Messor structor nicht so hohe Temperaturen wie Messor barbarus und da mein Zimmer immer so etwa 22 Grad hatte habe ich es erstmal ohne zusätzliche Wärmequelle versucht was zur Folge hatte, dass die Brutentwicklung sehr weit zurückging und ich nach etwa 5 Wochen nur 3 Puppen und vereinzelt nur noch kleine Larven hatte. An dem Punkt wurde mir dann klar, dass jetzt langsam eine zusätzliche Wärmequelle her muss um die Entwicklung vorran zu treiben. Als geeigneter Wärmespender nahm ich dann meine Tischlampe + eine Temperaturregelung, die auf 28 Grad eingestellt wurde.
Und hier stand ich dann vor meinem nächsten Problem wie jetzt den Temperaturfühler in den Ytongstein zu integrieren in dem die Ameisen bereits seit etwa 5 Wochen leben und hausen? Umziehen und einen neuen Ytongstein herzustellen war mir zu aufwendig und dazu hatte ich auch nicht wirklich Lust also hab ich einfach die Bohrmaschine genommen, abgemessen und dann hinten ein passendes Loch in die Kammer gebohrt in dem die Brut war. Das natürlich Panik pur angesagt war kann sich jeder denken aber bis auf einen Ausreißer hat die Montage der Fühlers prima geklappt. Wie bei Ameisen dann üblich so schnell wie die Panik kommt vergeht sie dann auch wieder und nach etwa 3 Tagen sind sie auch wieder in die Kammer mit der Brut eingezogen :D.

So also seit Anfang August leben sie jetzt bei 28 Grad tagsüber und Nachts bei 27 Grad in einem Teil des Nestes, was sich an der Brutentwicklung sehr bemerkbar macht. Brut ist bis heute sehr viel vorhanden und die Arbeiterzahl steigt auch weiter an. Bei der letzten Zählung waren es ungefähr 90 Arbeiter + die 4 Königinnen und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht mit dem Wachstum.

Bilder werden noch in den nächsten Tagen folgen und hier noch der Link für Diskussionen und Fragen: viewtopic.php?f=165&t=15175

Viele Grüße euer Scrapp
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 2. Nov 2010 19:53

So wie versprochen folgen jetzt die Bilder zu meinen Ameisen.

Auf dem ersten Bild zu sehen meine komplette Anlage mit Arena, die mit rotem Wüstensand als Bodengrund befüllt ist und im Hintergrund das Nest bestehend aus einem Ytong. Als Abdeckung dient ein einfacher Karton, der auf die passende Größe geschnitten wurde. Zwar ist der Ytong immer noch viel zu groß aber solange meine kleinen den restlichen Platz nicht als Müllhalde missbrauchen ist mir das egal.

Das zweite Bild zeigt die Arena. Gut zu sehen sind die Müllberge, die diese Art überall aufhäufen. Alles was nicht mehr zu verwerten ist landet auf dem Müllberg und wird fein säuberlich aufgehäuft. Eine Tränke mit ständigem Wasservorrat ist auch vorhanden und wird auch fleißig besucht. Auf die Petrischale werden die Körner gelegt, die die Ameisen dann ins Nest ziehen und sodass das Glas auch schnell wieder leer wird :) .
Unter dem Schlauchende sieht man noch 4 Teile von Mehlwürmern. Diese wurden etwa eine halbe Stunde vor dem fotografieren des Bildes mit 2 Heimchen reingelegt. Wie immer wurden die Heimchen schnell beschlagnahmt und mit den Mehlwürmern dauert es immer ein wenig länger bis die weg sind oder halt, wenn sie schon satt sind, landen sie direkt auf dem Müll.

Leider ist mir das dritte Bild nicht so gelungen muss mich noch mit meiner neuen Kamera anfreuden :grin: . Hier hat man einen kleinen Einblick in das Nest und wie man sieht es werden immer mehr Ameisen. Oben sind drei der Königinnen zu sehen und die 4te ist unten ein bisschen gekrümmt aber es geht ihr gut keine Sorge. Die Brut befindet sich in der oberen Kammer etwa unterhalb der Mitte. Versuche noch bessere Bilder zu schießen dann sieht man die Brut sicherlich besser als jetzt. Außerdem wie bei dieser Art üblich die vielen Körner im Nest, die gebunkert werden.

Zu guter letzt noch der Bestand meiner Ants am 02.11.2010:
Königinnen: 4
Arbeiterinnen: 122
Brut: sehr schwierig zu zählen, da alle auf einem Haufen liegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 9. Nov 2010 18:13

So mal wieder ein kleines Update zu meinen kleinen.
Anbei dieses mal ein etwas besseres Bild. Auf diesem jetzt sehr gut zu sehen oben rechts in der Kammer den großen Bruthaufen, der für so eine kleine Kolonie doch sehr beträchtlich ist.

Auch ich stelle mir jetzt so langsam die Frage: Wie sieht es bei meinen mit der Winterruhe aus?
Wie bei anderen schon zu lesen ist sind sie fast schon in der Winterruhe. Zu meinen kann ich bis jetzt sagen von alleine wollen sie nicht!
Dazu muss ich sagen Anreize habe ich Ihnen bis jetzt auch noch nicht gegeben. Doch jetzt muss ich so langsam damit anfangen. Deswegen habe ich seit Sonntag begonnen erstmal nur die Temperatur runter zu regeln. Futterreduzierung (Eiweiß) werde ich erst vornehmen, wenn ich keinen richtigen Fortschritt sehe oder wenn sie von selber weniger Aufnehmen. Ich werde jetzt jeden 2ten Tag 1 Grad kälter stellen, bis ich die Zimmertemperatur (momentan 21 Grad) erreicht habe. Danach kommen sie in den Keller bei etwa 14- 17 Grad. Ich hoffe, dass sie bis Ende November/Anfang Dezember bereit für die Winterruhe sind.

Da dies meine erste Winterruhe mit meinen Messor ist bin ich natürlich gespannt wie sie sich verhalten werden und hoffe, dass alles reibungslos ablaufen wird.

Natürlich werde ich euch auf dem laufendem halten und hoffe, dass mein Bericht euch bis jetzt gefallen hat.

Bestand meiner Ants am 09.11.2010:
Königinnen: 4
Arbeiterinnen: 154


Gruß Scrapp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 16. Nov 2010 18:24

Wie schon beschrieben habe ich seit etwas mehr als einer Woche regelmäßig die Temperatur runtergeregelt.
Seit heute bin ich auf Zimmertemperatur angelangt (etwa 19 Grad). Der Unterschied zu vor einer Woche besteht darin, dass sie bis jetzt schon bei 18 Grad träger geworden sind und wie auf dem Bild zu erkennen ist haben sie die Brut getrennt. Oben rechts in der Kammer werden jetzt die kleinen Larven und die Eier gelagert und in der Mitte auf den Körnern die ganz großen Larven und die ganzen Puppen. Von der Menge der Brut ist bis jetzt noch kein Unterschied zu sehen.

Leider ist ein großes Problem in der letzten Woche aufgetreten.
Ich musste feststellen, dass unserer Keller leider "zwangsbeheizt" wird durch die Rohre die durch die Wand laufen und der Keller deswegen etwa 20 Grad hat. Konsequenz davon ist, dass der Keller als Überwinterungsquartier wegfällt und ich mir ein neuen Platz suchen muss.
Damit komm ich jetzt leider nicht mehr drum herum sie draußen überwintern zu lassen. Also schnell in den Baumarkt und ein paar Styroporplatten geholt um mir eine Überwinterungskiste bauen zu können.
Da ihr sicher schon gemerkt habt, dass es ein wenig frisch draußen ist stellt sich die Frage, ob die Ameisen draußen bei den Temperaturen überleben können. Abgesehen von diesem Wochenende, was sehr mild war, ist es meisten so 2-12 Grad. Wenn man die Halter fragt, bei welcher Temperatur die Messor überwintern sollten kriegt man ein weites Feld von etwa 10-16 Grad. Andere schreiben bis 0 Grad würde auch gehen. Ich bin der Meinung, das 12-15 Grad vollkommen ausreichen. Also komm ich logischerweise zum Schluss, dass es für meine draußen ein wenig zu kalt ist. Da ich zum Glück eine Temperaturregelung eingebaut habe ist es aber kein Problem mit einer kleinen Wärmelampe den Temperaturunterschied zwischen Box und Außentemperatur auszugleichen.

Bestand meiner Ants am 16.11.2010:
Königinnen: 4
Arbeiterinnen: 166

Gruß Scrapp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 19. Nov 2010 11:41

Habe heute mein Winterquartier fertiggestellt und auch schon getestet, ob es die Temperatur so hält wie ich es mir vorgestellt habe.
Da die Box nicht so klein ist mit den Maßen 100x60x25cm und ein Volumen von etwas unter 70l hatte ich schon bedenken, dass ich genug Temperatur in die Box bekomme.
Nach dem ersten Testlauf bei etwa 10 Grad Außentemperatur und knapp 30 Grad Innentemperatur bin ich jetzt doch guter Hoffnung, dass die Box es über den Winter schafft.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie sieht es mit den Stromverbrauch aus bzw. wieso will ich die ganze Anlage und nicht nur den Ytongstein alleine ohne Arena einwintern?
Zum Stromverbrauch ist zu sagen, dass ich eine 35 Watt Halogenlampe in der Box habe, die diese Temperaturen schafft. Also von großem Stromverbrauch kann man hier nicht reden.
Zur 2ten Frage ist zu sagen, dass es immer sehr schwer ist alle Ameisen ins Nest zu bekommen und ich mir mit der ganzen Anlage den Stress des einfangens vermeide. Im nachhinein muss man sich auch die Frage stelllen eine kleine Box mit nur dem Ytong würde auch min. eine 20 Watt Lampe benötigen und dann machen die 15 Watt auch nicht mehr so den Unterschied finde ich.
Wichtig ist beim Bau zu achten, dass es keine größeren Spalten entstehen aus denen dann die Wärme entweicht denn sonst schafft man den Temperaturunterschied nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 23. Nov 2010 18:49

Update zur Winterruhe:
Nachdem jetzt seit etwa 1 Woche die Temperatur auf 18-19 Grad (Zimmertemperatur) liegt haben sich die Messor langsam auf die Winterruhe eingestellt.
Beim reinschauen ins Nest wenig Aktivität und fast nur noch träge Ameisen. Genauso sieht es mit der Brut aus. Eier sind seit etwa 2 Tagen keine mehr vorhanden und Puppen werden auch langsam weniger. Wie vor einer Woche schon beschrieben werden die Puppen und die dicken Larven zusammen gelagert und die kleinen Larven auf einem anderen Haufen. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Deutlich auch zu erkennen, dass sich die Ameisen selber auch verlagert haben. Als es noch normale Temperaturen von 28 Grad herrschen tummelten sich die Ameisen so nah wie möglich an den nassesten Stellen im Nest. Das ist jetzt nicht mehr der Fall! Der größte Teil ist etwa 5 cm nach links gezogen wo es ein wenig trockener und damit wohl auch ein wenig wärmer ist. Ganz an die trockenen Stellen wollen sie dann aber doch nicht :D .

In der Zwischenzeit habe ich noch die Arena aufgeräumt und den Ausbruchsschutz für die Winterruhe erneuert. Wichtig war mir die zwei Müllhaufen komplett zu entsorgen da diese in der Styroporbox ein großes Risiko von Schimmelbildung wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die sich in der Box bildet, hat.

Als das alles erledigt war kamen sie endlich raus auf den Balkon in die Styroporbox. Dort stehen sie jetzt bei ca. 16 Grad und mal schauen wie es weitergeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 30. Nov 2010 17:41

Nun stehen meine Kleinen bereits eine Woche auf dem Balkon. Sie haben jetzt die Temperatur erreicht bei der ich sie überwintern lassen werde. Die Temperatur liegt zwischen 12-13 Grad je nachdem ob die Lampe grade an war oder schon ein wenig länger aus.
Leider gibt es die letzte Woche nicht wirklich viel zu berichten da mir leider der Einblick ins Nest verwährt bleibt wegen der Höhe der Box. Auf dem Bild auch gut zu sehen.

Auf dem zweiten Bild sind 2 Anzeigen zu sehen. Die eine ist für meine Messor structor und die andere für meine Lasius niger die mit dem gleichen Prinzip wie die Messor überwintert werden nur halt bei etwa 5 Grad.
Da ab jetzt leider nur noch wenig zu berichten ist und ich nicht jede Woche das selbe schreiben will werde ich, wenn alles so bleibt, mit dem aktualisieren des Berichts aufhören und zum Ende der Winterruhe wieder richtig durchstarten :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 1. Feb 2011 17:30

Die Winterruhe neigt sich bei mir so langsam dem Ende entgegen und es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update meiner Ameisen.

Nach knapp 2 Monaten Winterruhe habe ich angefangen die Temperatur wieder zu erhöhen um meinen Kleinen langsam zu signalisieren das sich die Winterruhe dem Ende zuneigt. Doch jetzt stellt sich noch die Frage wie ist die erste Winterruhe bei mir verlaufen?

Ich fange erstmal mit meinem Winterquartier an. Im Großen und Ganzen kann ich sagen meine Konstruktion, die ich da gebaut habe, war einfach nur super und hat ohne einen Zwischenfall einwandfrei funktioniert. Wie ihr sicherlich gemerkt habt war der Dezember von den Temperaturen doch sehr heftig was so in den Minusbereich ging. Zwar war es bei uns (Westen) nicht so schlimm wie im Osten doch an die -15 Grad kamen bei uns auch in der Nacht locker zusammen. Trotz dieser Außentemperaturen viel die Temperatur innen nicht unter 12 Grad und die Lampe leuchtete auch noch nicht dauerhaft was für noch mehr Potenzial der Anlage spricht. Für mich also sehr positives Feedback und ich denke nächstes Jahr werde ich diese Konstruktion wieder benutzen da sie sehr einfach ist und wenn man die Temperaturen im Keller nicht stimmen bzw. nirgendwo im Haus erreichen kann bietet sich diese Konstruktion sehr für den Balkon bzw. Außenbereich an. Einziger Nachteil ist das alles nur funktioniert, wenn die Außentemperatur auch 12 Grad oder weniger beträgt.

Was nicht so positiv verlaufen ist war die zusätzliche Wasserversorgung inform der Tränke. Ich hatte den Stein regelmäßig bewässert was kein Problem darstellte und zusätzlich eine Tränke bereitgestellt, sodass auf jedenfall immer genug Flüssigkeit vorhanden war. Das große Problem bestand aber darin, dass die Tränke regelmäßig Wasser verloren hat. Auf den ersten Blick sollte man denken die Tränke war undicht doch das war sie nicht! Denn das Problem habe ich auch bei der anderen Tränke bei meinen Lasius niger. Ich hatte den Fehler gesucht und ihn dann auch nach langem suchen gefunden => Die Watte.
Ich hatte Watte benutzt wegen der Gefahr des ertrinkens. Nur warum hat die Watte jetzt Probleme gemacht und die ganzen 6 Monate vorher nicht? Das Problem lag an der Box und das Klima darin. Wie wir wissen verdunstet Wasser und das verdunstete Wasser geht in die Luft. Problem ist nur, das bis auf das eine mal am Tag, wenn ich nach dem Stein geschaut habe, kein Luftaustausch stattgefunden hat. Also ist die Luft sehr schnell "gesättigt" und es verdunstet fast kein Wasser mehr. Das ist auch der Grund warum ich den Stein in der Box nur alle 3 Tage bewässern musste und in meinem Zimmer jeden Tag. Die Watte saugt sich dann natürlich sehr schnell voll und das Wasser tropft irgendwo an der Seite runter. Die Menge, die da runtertropft, ist sehr gering (< 1ml pro Tag). Da dies an der Tränke selber schwer zu sehen ist und mein Einblick durch die Box eingeschränkt war ist mir der nasse Boden leider nicht aufgefallen.
Der Bodengrund bestand bei mir aus Wüstensand. Doch mit den Resten der Körner hat sich dann Schimmel und anderes Zeug gebildet was natürlich nicht so toll war. Also schnell als die Ameisen letzte Woche Donnerstag rein kamen den ganzen Bodengrund ausgetauscht.
Vielleicht hat ja einer eine Anregung wie ich das mit der Tränke nächstes Jahr lösen kann da mir jetzt, bis auf den Tränkenauslauf mit kleinen Steinen füllen, nichts einfällt.

So jetzt komme ich noch als letztes zu den Verlusten der Winterruhe. Insgesamt habe ich in der Arena 6 tote Ameisen und ein paar abgetrennte Hinterleibe gefunden. Wenn ich die Zahl vor der Winterruhe und jetzt vergleiche ist die Anzahl um etwa 20 Ameisen zurückgegangen was noch sehr zu verkraften ist.
Jetzt leider zu einer sehr traurigen Information. Als ich letzte Woche Donnerstag die Anlage reingeholt habe lief eine der Königin in der Arena rum was sehr ungewöhnlich war. Sie ging dann nach mehreren Stunden wieder ins Nest doch auch dort war sie abseits der anderen Königinnen und wurde von ein paar Arbeiterinnen gepflegt. Am Abend kam sie dann wieder für etwa 30min in die Arena und verschwand dann wieder im Nest. Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass sie nicht mehr lange überleben wird was auch so war. Sie starb irgendwann am Wochenende und lag als ich Sonntagabend wiederkam leider tot in einer Ecke der Arena.

Zum Ende der Winterruhe bin ich trotzdem doch sehr zufrieden mit der ersten Winterruhe da doch vieles so verlaufen ist wie ich es mir gedacht habe und abgesehen von dem Verlust der einen Königin doch alle sehr gut durch die Winterruhe gekommen sind.

Ich freue mich und ihr hoffentlich auch auf ein neues und erfolgreiches 2tes Ameisenjahr mit meinen Messor structor.

Bestand meiner Ants nach der Winterruhe am 01.02.2011:
Königinnen: 3
Arbeiterinnen: 142
und etwa 30-40 Larven die mit überwintert haben

Für Anregungen, Tipps, Lob, Kritik u.a. hier nochmal der Link zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=15175

Gruß Scrapp
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 15. Feb 2011 20:55

Die Winterstarre hat seit etwa 1 Woche ein Ende und die Ameisen sind fleißig dabei alles was ich ihnen reinlege ins Nest zu transportieren. Sieht immer sehr toll aus wenn so viele Ameisen auf einmal in der Arena furagieren und mit aller Kraft die Heimchenstücke ins Nest ziehen. Ein Blick ins Nest und rege Panik wie vor der Winterruhe. Ein deutliches Zeichen, dass sie wieder voll aktiv sind.
Larven haben auch wieder angefangen zu wachsen und ich freue mich schon auf die ersten neuen Arbeiter im neuen Jahr. Leider haben die Königinnen bis jetzt noch keine Eier gelegt bzw. ich habe bis jetzt noch keine entdecken können. Hoffe das ändert sich auch bald denn Futter tragen sie genug ein.

Ich habe in der Zwischenzeit auch meine Anlage um eine Ebene erweitert, weil auch meine Lasius niger bald aus der Winterruhe kommen werden und die schließlich auch noch ein Plätzchen haben müssen :D .
Zum Schluss noch ein Bild das meine gesamte Anlage zeigt wie sie jetzt bei mir steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 22. Feb 2011 17:45

Wieder einmal ist eine Woche vorbei und die Entwicklung meiner Kolonie geht super voran. Die ersten Puppen sowie auch die ersten Eierhaufen sind endlich zu sehen. Außerdem sind noch einige sehr große Larven vorhanden was mich auch sehr freut (Bild 1).

Was ich bis jetzt noch nicht beschrieben habe ist die Sterberate der Kolonie bzw. der einzelnen Individuen. Natürlich sterben auch regelmäßig Arbeiterinnen. Auf dem zweiten Bild gut zu sehen die toten Ameisen die ich seit Juni aus der Arena rausgeholt habe. Insgesamt bis jetzt etwa 60 Stück und die eine tote Königin. Bis zur Winterruhe waren es genau 50 Tote. Ob das viel oder wenig bzw. normal oder nicht ist kann ich nicht sagen doch die Reproduktionsrate ist höher als die Sterberate also kann ich diese Verluste leicht verschmerzen. Seit dem Ende der Winterruhe sterben etwa 2 Ameisen pro Woche.

Zum Schluss noch eine Sache von Sonntag:
Ich war das Wochenende über weg und kam am Sonntagabend wieder nach Hause. Samstag hat mein Vater den Stein kurz bewässert wie immer wenn ich nicht da bin. Abends kam er dann zu mir ins Zimmer mit den Worten „Am Samstag lief eine Ameise außerhalb der Arena herum die war aber sehr klein. Habe sie dann wieder zurück in die Arena geworfen“. Ich mich erstmal gewundert und sofort nachgeschaut wo ein Spalt sein kann. Schnell wurde ich fündig. Da haben die Kleinen den Arenaboden missbraucht und ihn zwischen Ytong und Scheibe gesteckt sodass ein kleiner Spalt entstand. Auf dem dritten Bild gut zu erkennen. Das reichte um eine kleine <5mm Ameise einen Durchgang zu gewähren. Also nur die Scheibe festschrauben hält auf Dauer nicht! Also rum herum noch alles gut mit Gips abgedichtet hoffe das reicht erstmal bis der neue Ytongblock kommt und hoffentlich war dies die einzige Ameise.

Den Bestand aktualisiere ich noch nicht da sich nicht sehr viel getan hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 8. Mär 2011 18:07

Das Wachstum meiner Kolonie nimmt sehr gute Züge an. Bis auf ein paar wenige sind jetzt alle überwinterten Larven zur fertigen Ameise herangewachsen. Die 3 dicken Larven haben sich dann nach langem warten auch verpuppt und es werden daraus 3 sehr schöne Majoren entstehen. Bis jetzt ist eine der drei schon geschlüpft und die anderen zwei werden dann in den nächsten Tagen folgen. Alle Ameisen zusammengezählt haben sie jetzt die 200er Grenze überschritten was mich nach der Zählung sehr gefreut hat.

Trotzdem ist letzte Woche leider die Aktivität in der Arena fast auf null zurückgegangen. Der Grund dafür lag an der Brutmenge. Da die nächste Generation von Ameisen noch ein wenig auf sich warten lässt gab es in der letzten Woche keine einzige Larve mehr nur die Puppen und 2 sehr große Haufen Eier.
Neues Futter wurde zwar sofort mit mehreren Ameisen unter Beschlag genommen um es dann aber gekonnt auf dem Müllhaufen zu entsorgen :evil:. Trotzdem habe ich jeden 2ten Tag ein Heimchen in die Arena gelegt um sicher zu gehen, dass sie immer genug Eiweiß zu Verfügung haben. Gestern haben sie dann das erste Heimchen wieder ins Nest gezogen was darauf schließen lässt das die ersten Eier geschlüpft sein könnten. Leider kann man die frisch geschlüpften Larven mit bloßem Auge nicht von den Eiern unterscheiden aber ich werde euch auf dem laufendem halten.

Bestand meiner Ants nach der Winterruhe am 08.03.2011:
Königinnen: 3
Arbeiterinnen: 204
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 29. Mär 2011 16:34

Wie erwartet hat die Pause an Eiweiß nur kurz angehalten. Schon kurz nach meinem letzten Eintrag hat sich das Interesse an Insekten langsam wieder gesteigert. Jetzt nehmen sie wieder 1-2 Heimchen pro Tag an.
Die Heimchen werden ein paar Minuten nachdem sie drinnen liegen mit den Duftstoffen markiert und dann gemeinsam mit vielen Arbeitern ins Nest gezogen. Das dauert so etwa 10-30 min je nachdem wie sperrig die Heimchen sind.

Zur Brut:
Brut wird auch immer mehr und es freut mich immer wieder wenn ich mehr Larven sehe. Die Eierhaufen haben inzwischen das Volumen von etwa 2 Erbsen. Larven sind auch wieder viele vorhanden die wie immer nur faul auf dem Boden liegen und natürlich fressen, fressen und fressen. Puppen sind leider immer noch nicht vorhanden. Mir kam es in der letzten Woche so vor, dass zwar der Eierhaufen mehr geworden ist aber die Größe der Larven sich nicht verändert hat. Deswegen habe ich jetzt die Temperatur noch ein wenig gesteigert auf 27-28 Grad. Das ist jetzt auch die Temperatur bei der sie vor der Winterruhe dauerhaft gehalten wurden. Die letzten 5 Wochen wurden sie zwischen 25-26 Grad gehalten. Ich bin gespannt wie sich die Temperaturveränderung auf die Brut auswirkt.

Zuletzt noch sehr erfreulich, dass in den letzten 4 Wochen kein Todesfall zu beklagen war.

Da die Zählung jetzt immer schwieriger wird werde ich ab jetzt immer bei dem Bestand ein ca. davor schreiben, da ich sicherlich immer wieder welche übersehen werde.

Bestand meiner Ants am 29.03.2011:
Königinnen: 3
Arbeiterinnen: ca. 210
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 19. Apr 2011 17:19

Wieder sind 3 Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen.

Doch wie hat sich die Kolonie weiter entwickelt? Leider nicht so gut wie in der Vergangenheit, da die Larven aus irgendeinem Grund sehr langsam wachsen. Es sind bis jetzt immer noch keine Puppen vorhanden doch Proteine werden immer fleißig eingetragen. Die Temperatur zeigt auch immer schön um die 27 Grad an und genau an der Stelle werden auch die meisten Larven gelagert.

Was mich noch sehr wundert ist, dass sie wahrscheinlich auch Geschlechtstiere aufziehen wollen, weil sich ein paar Larven von den anderen sehr von der Form unterscheiden und diese eher wie große Tropfen aussehen. Normale Larven sehen ja eher länglich aus.

Doch da die Kolonie weiter gut Proteine aufnimmt bin ich doch guter Hoffnung, dass bald die ersten neuen Puppen vorhanden sein werden.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 10. Mai 2011 09:40

So ein kleines Update meiner Messor structor.

Wie auch schon vor 3 Wochen geschrieben geht die Entwicklung immer noch vergleichsweise sehr langsam voran. Es gibt immer noch keine Puppen aber die Larven sind jetzt schon ohne Lupe sichtbar :D und bis zu 3mm groß. Ich hatte mir auch die Frage gestellt ob ich was falsch mache nur ich habe die Haltungsparameter kein bisschen nach der Winterruhe geändert. Sind also die gleichen Parameter wie vor der Winterruhe. Brutmenge ist auch weiterhin sehr viel vorhanden nur das die Larven sehr sehr langsam wachsen. Temperatur ist weiterhin bei 28 Grad.

Was ich aber noch ungewöhnlicher finde ist bei dem Wachstum wo die ganzen eingetragenen Proteine verwertet werden. Es werden Tag für Tag etwa ein Heimchen und eine Mehlkäferpuppe leer gefressen.

Zum Schluss habe ich euch noch 2 Bilder von der Brut angehangen. Dort gut sichtbar die Larven und die wie ich finde sehr komische Formen haben. Auf den ersten Bild oben auch leicht zu sehen die Eierhaufen, die von den Arbeiterinnen geschützt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Scrapps Messor structor

Beitragvon Scrapp » 14. Jun 2011 16:21

Habe jetzt eine Weile das Wachstum der Larven genau beobachtet und es sieht nicht gut aus!
Die Larven wachsen immoment gar nicht mehr was mich sehr verwundert da die Temperatur 28 Grad beträgt und es immer feuchte Stellen gibt, die auch schön warm sind. Außerdem gibt es auch feuchte kältere Stellen. An der Temperatur kann es nicht liegen. Habe mich jetzt mal mit dem Laden in Verbindung gesetzt bei dem ich die Ameisen gekauft habe und mal schauen was er zu der Situation schreibt. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch ändern kann und vor alledem sind die Parameter die gleichen wie vor der Winterruhe bei dem vergleichsweise sehr viel Brut aufgezogen wurde.
Das wars dann erstmal für heute und drückt mir die Daumen, dass sich der Zustand in nächster Zeit ändert.
Scrapp
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 35
Registriert: 9. Apr 2010 14:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste