Schwarze & gelbe Ameisen zusammen im Garten.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schwarze & gelbe Ameisen zusammen im Garten.

Beitragvon Vok01 » 29. Mär 2010 19:29

Hallo,
ich hoffe ich schreibe dieses im richtigen Forum.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ameisen und halte zur Zeit Lasius niger.
Was ich allerdings im Garten gesehen habe wundert mich doch sehr.

Vor Jahren ist mir schonmal bei Gartenarbeiten aufgefallen das unter einer Steinplatte eine schwarze und eine gelbe Ameisenart zusammen lebt.
Ich habe das damals nicht besonders beachtet.

Gestern habe ich unter einer anderen Steinplatte wieder diese Ameisen zusammen gesehen.Es scheint zwar das sie etwas getrennt voneinander dort leben aber die Gänge der beiden Arten sind miteinander verbunden.Ich konnte beobachten wie sie die Gänge zusammen nuzten ohne irgendwelche Agressionen untereinander.

Um das zu verdeutlichen die gelben waren in einer Ecke bei den Larven und die schwarzen etwas von ihnen entfernt 10 cm.Die Gänge sind miteinander verbunden und es waren vereinzelt gelbe Ameisen bei den schwarzen und umgekehrt.
Als ich die Steinplatte hoch hob sah ich wie beide Arten gemeinsamm die Larven in Sicherheit brachten.

Das es sich um frisch geschlüpfte schwarze Ameisen handelt die Ihre Farbe noch nicht haben kann ich ausschliessen denn sie waren richtig satt gelb bis rötlich und sahen nicht aus wie meine frisch geschlüpften Lasius niger.
Leider kann ich die Arten nicht gut bestimmen aber die schwarzen sehen in etwa so aus wie meine Lasius niger die gelben haben die gleiche grösse.
Die Steinplatte habe ich vorsichtig wieder dort hingelegt solch eine ungewöhnliche Gemeinschafft wollte ich nicht stören. ;)

Ich habe mal den Garten abgesucht und habe auch unter einer Steinplatte auf der Wiese Lasius flavus (denke ich zumindest) gefunden.Diese waren kleiner als die anderen gelben Ameisen.Einige schwarze und rote Ameisen Völker gab es dort auch.Auch sehr kleine rote habe ich gesehen die ich so noch nicht kannte.Aber diese Völker waren immer unter sich und nicht gemischt.

Die Steinplatte unter der ich vor Jahren mal dieses gemischte volk gesehen habe ich auch überprüft.Dort leben auch noch beide Arten zusammen.
Die Entfernung zwischen beiden gemischten Ameisenvölkern beträgt ca 15 Meter .
Ich habe versucht Bilder zu machen aber leider kann man darauf zuwenig erkennen.

Kann mir jemand von euch sagen was es für Völker sein können die da zusammen leben?
Mich würde sowas auch für mein Formicarium für zuhause interessieren.

bis denn
bye
Vok01
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus (Glänzendschwarze Holzameise)

Re: Schwarze & gelbe Ameisen zusammen im Garten.

Beitragvon Pi.Ag3 » 29. Mär 2010 20:03

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, um welche Arten es sich handelt. Denke einfach L. niger und L. flavus, die dulden sich gegenseitig in der Natur. War das Volk komplett gemischt, kann man davon ausgehen, dass es ein mit Chthonolasius parasitieres Lasius s.str. Nest ist.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Re: Schwarze & gelbe Ameisen zusammen im Garten.

Beitragvon huhnfan » 2. Apr 2010 19:30

ich hab mal ein bisschen geforscht und bin auf das gestoßen :

Solenopsis fugax ist eine der kleinsten Ameisenarten Deutschlands. Man findet sie hauptsächlich in den Wärmegebieten Mittel- und Südeuropas. Solenopsis bevorzugt sehr thermophile Lebensräume und ist häufig in trockenen Freilandhabitaten, wie Kalk- oder Trockenrasen anzutreffen. Ihre Nester sind häufig in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen größeren Ameisenarten, deren Gänge zu den Brutkammern führen, sodass "fremde" Brut auf Speiseplan von Solenopsis fugax steht. Unter sonnenxponierten Steinen finden sich oft große Ansammlungen von Arbeiterinnen.

Diese Ameisenart besitzt ein Repellentsekret, welches auf andere Ameisenarten abstoßend wirkt und die Beutezüge erleichtert. Der "Brutklau" wird in der Fachsprache als Kleptobiose bezeichnet. Der Wortstamm Biose deutet in Anlehnung auf Symbiose auf eine, wenn auch eindimensionale, aber "gesunde" Wechselbeziehung hin, da die angrenzenden Ameisenkolonien weder verdrängt noch ausgerottet werden. Somit Solenopsis fugax besonders für Gemeinschaftsbecken geeignet. Bei fehlender Kleptobiose ist das Erscheinen von Major-Arbeiterinnen möglich.

das ist von ants-nature (nur um die quelle anzugeben)

MFG Stefan
huhnfan
member
member

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus (Glänzendschwarze Holzameise)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen