Schwarmflug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schwarmflug

Beitragvon Pantoffeltierchen » 12. Aug 2012 23:04

Hallo ich habe eine allgemeine Frage zum Schwarmflug. Da ich Anfänger bin, weiß ich leider wenig bis gar nichts über den Schwarmflug. Mir ist heute eine "Ameise mit Flügeln" zugeflogen, die ich gefangen habe. Woran erkenne ich nun, ob es eine Königin ist. Ich habe sie in einem Reagenzglas gefangen. Woran würde ich erkennen, ob es eine Königin ist? Soweit ich weiß müssten die Flügel nach einer gewissen Zeit abfallen. Ist das richtig?

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug

Beitragvon DanielxD96 » 13. Aug 2012 01:41

Hey Marc, wahrscheinlich hast du eine Königin gefangen (:
Ich finde relativ spät, meine gefangenen haben bereits ihre 1. Puppen :)
Wahrscheinlich ist diese Königin NICHT begattet[befruchtet], sie besitzt noch ihre Flügel :evil:
Zu der Frage obs eine Königin ist, eine "riesen" Ameise, manchmal MIT Flügeln :D
Würde sie wieder freilassen und eine neue suchen.
LG Daniel

Edit Uta
DanielxD96
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug

Beitragvon Ameisenfreund » 13. Aug 2012 08:43

DanielxD96 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist diese Königin NICHT befruchtet, sie besitzt noch ihre Flügel :evil:

Es gibt auch Königinnen, die begattet[befruchtet] sind, obwohl sie noch Flügel haben.
Meistens sind sie aber nicht begattet[befruchtet]. Also wird deine Königin wahrscheinlich keine Kolonie gründen.
Am besten, wie schon gesagt, neue fangen und alte freilassen oder eigenen Ameisen zum Fressen geben.

Edit Uta
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger