Schneller Auszug aus dem RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Schneller Auszug aus dem RG

Beitragvon Ragsna » 29. Mär 2020 12:45

Moin,

meine Name ist Ansgar und seit Freitag, den 27. März besitze ich eine kleine Kolonie Messor barbarus mit einer Königin und ca. 20-30 Arbeiterinnen.

Gehalten werden die Ameisen im Starter Set. An die Arena (neue Version) wurde in Reihe geschaltet zwei Farmen (Kornkammer und Nest). Das Nest habe ich befeuchtet und die Kornkammer ist trocken. Eine Heizung ist nicht in Betrieb. Beide Nester habe ich mit roter Folie von beiden Seiten zugedeckt (Halterung mit Aluprofilen). Habe in jeder Arena zwei kleine Löcher vorgebohrt um den Einstieg zu erleichtern. Anbei ein paar Fotos des Formicariums.

Letzte Nacht ist die ganze Kolonie nach nicht mal 2 Tagen umgezogen. Der Schlaucheingang zur Arena wurde mit Sand zugeschüttet.

Nun hätte ich aber ein paar Fragen:

Es scheint als lebe die ganze Kolonie oberhalb der Digifix Platten (siehe Foto). Die Königin sitzt auf der Digifix Platte des feuchten Nest. Die Körner liegen auf dem trockenen Nest. Ist das so in Ordnung?

Soll ich das Nest weiter befeuchten solange die Königin oberhalb der Erde lebt?

Wie oft sollte man das Wasser in der Tränke austauschen?

Für weitere Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und lieben Gruß aus Hamburg. Ich wünsche allen in diesen Tage ein gute Gesundheit.
Ansgar
Dateianhänge
IMG_6024.jpg
Arena
IMG_6025.jpg
Schlauchzugang
IMG_6026.jpg
Nest
IMG_6029.jpg
Königin
IMG_6030.jpg
Kornkammer
IMG_6031.jpg
Zugang im Nest
Ragsna
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2020 16:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Schneller Auszug aus dem RG

Beitragvon HarryAnt » 29. Mär 2020 14:10

Die Arena schick eingerichtet und mit M. barbarus eine tolle Wahl getroffen =D>

Prinzipiell sollte das so passen und die Kleinen werden sich wohl in den nächsten Tagen & Wochen auch etwas in die Farm graben.
Ich habe die rote Folie / Lichtschutz in der Regel oben längsseits mit Tesa befestigt - zur NestEinsicht dann einfach hochklappbar.

Beim Befeuchten der Nestfarm würde ich in einem Eck etwas mehr & öfter Befeuchten und zur anderen Seite hin dann immer weniger - dann kann sich die Kolonie innerhalb des Nestes aussuchen wo es für sie am besten passt.
Auch bevorzugen die verschiedenen Brutstadien unterschiedliche Bedingungen.

Eine kleine einstellbare Heizmatte wäre rein optional noch denkbar an einer Ecke der Farm, wenn du die Entwicklung etwas beschleunigen möchtest.

Das Wasser in der Tränke kann, solange es nicht verschmutzt wird z.B. durch Futterreste, über längere Zeit drin bleiben.
Du musst mal etwas beobachten wie gut sie aktuell an diese Tränke und das Futterröhrchen kommen. Messor barbarus sind etwas tollpatschig und nicht die besten Kletterer.
Eventuell einen Steg z.B. mit einem Holzsteg oder eine Rampe bauen für besseren Zugang.

Bei den Körnern kann ich dir am Anfang empfehlen diese etwas zu zerdrücken, solange sie noch keine großen Majore haben.
Ich habe immer eine bunte Mischung (div. Körner, Samen, bissl Nüsse usw.) durch eine Pfeffermühle gejagt.

Ein Tröpfchen Honig kannst du mal anbieten aber wird in der Regel nur wenig angenommen.

Regelmäßig frische Insekten (tot, später gerne auch mal lebend) anbieten und wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst auch mal ein Stückchen Saftschinken. Katzennassfutter, Hähnchenbrust, Fisch, Ei ...anbieten.

Über den Winter von ca. Nov bis Februar würde ich ihnen, soweit möglich, eine kleine Ruhepause gönnen. Ein unbeheiztes Zimmer mit ca. 15 Grad wäre optimal.
Die Tiere bleiben aktiv und die Tränke sollte immer gefüllt sein.

Hier noch ein Link zum Thema Futter und einen langjährigen Haltungsbericht (geht unten jeweils weiter):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ganz wichtig:
Dran denken, dass diese Anlage nicht für ewig ausreicht. Das Nest und die Arena müssen irgendwann im Laufe des 2ten, spätestens 3ten Haltungsjahres erweitert werden.


Viel Spaß beim Beobachten! :D
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast