Schneckenhaus als Deko

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schneckenhaus als Deko

Beitragvon meisi » 22. Apr 2007 11:34

Hallo,

ich habe gestern im Wald ein leeres Schneckenhaus gefunden, da dachte ich mir "Das sähe doch sicher nett in der Arena aus", also hab ich es mitgenommen.

Nun bin ich dabei es zu reinigen, im Ultraschallreiniger. Danach werde ich es mit Sagrotan einsprühen, ordentlich abwaschen und noch einmal in den Ultraschallreiniger legen, damit es wirklich sauber ist und nichts einschleppen kann.

Da aber meine Kolonie Lasius niger noch immer im RG in der Arena wohnt, habe ich Bedenken, dass die eventuell auf die Idee kommen könnten in das Schneckenhaus einziehen zu wollen.

Ich habe zwei Arenen und wollte es in die zweite legen, in der ersten liegt das RG.

Ist mein Bedenken da berechtigt, bzw. gibt es noch irgendwas was ich beachten sollte an der Stelle?

Gruß
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 22. Apr 2007 12:11

Wenn das Schneckenhaus unter einer Wärmequelle liegt ,kann es durchaus passieren ,dass es als Brutkammer benuztz wird .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gubischubi » 22. Apr 2007 12:13

Mit Sagrotan würde ich es eher nicht besprühen, is ja pure Chemie. Bei einem Schneckenhaus müsste es auch shcon reichen wenn du es mit Kochendem Wasser überbrühst. Ich glaube zwar nicht das sich die Kolonie dort einnisten wird, da ein Schneckenhaus ja ich bestenfall halb so groß ist wie das RG aber falls du trotzdem bedenken hast kannst du ja watte reinstecken oder es so hinlegen das die Öffnung auf dem Boden liegt.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon meisi » 22. Apr 2007 12:33

Wärmequelle gibt es nicht, ausstopfen ist auch nicht so gut, weil ich das Häuschen so hinlegen wollte, dass ich es als Schälchen für getrocknete Mückenlarven nehmen kann.

Sauber ist das Teil jetzt, 15 Minuten Ultraschallbad, desinfizieren, ordentlich abgewaschen (mehrfach) noch einmal 15 Minuten Ultraschallbad, wieder abgewaschen mehrfach und anschliessend heiss geföhnt.

Durch das föhnen dürfte es eigentlich so trocken sein, dass es als Nistplatz uninteressant ist.

Ich glaube die beste Lösung ist Watte so weit reinstopfen, dass die Ameisen nur vorne in die "Schale" laufen können.
meisi
member
member

Beitragvon Acid150 » 23. Apr 2007 16:51

Wie wärs mit silikon Klebstoff oder ähnlichem mit dem du es ausfüllen kannst!? dann lässt du noch son stück über und kannst da dann deine Mücken oder anderes rein tun!?
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon sobek » 23. Apr 2007 17:29

Hm, sorry, aber ich muss gerade lachen.

Was hier für ein Aufwand betrieben wird nur wegen eines Schneckenhauses. (nichts für ungut :))

Ich mache das so:

Aufsammeln, vl mit heißem Wasser ausspülen und ins Becken.

Eingenistet haben sie sich bei mir noch nie, da das Schneckenhaus viel zu trocken für die Tiere ist.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Sinthoras » 23. Apr 2007 18:19

Gut ich glaube hier ist die Rede von einem kleinen Schneckenhaus . Sicherlich würde sich nicht die gesammte Kolonie dort einnisten . Ich habe ein Haus einer Weinbergschnecke ,das unter der Heizlampe liegt und von meinen Myrmica rubra tagsüber zum Aufwärmen der Brut benutzt wird.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Zurück zu History Forum